Jump to content

Lagerung Objektive


RB Power

Recommended Posts

Moin,

aufrecht stehend im Schrank, einigermaßen staubfrei, teilweise in ihren Beuteln/Behältern bei Zimmertemperatur und vor allem trocken. Wobei trocken nicht(!) heißt dass ich sie nicht(!) in einem Aquarium aufbewahre, sondern wirklich trocken. Die unteren Schrankabteilungen im wenig geheizten Wohnzimmer sind kein idealer Aufbewahrungsort.

Die Päckchen Silicagel aus den Verpackungen mit in Schrank und Tasche zu legen bringt genau garnichts weil bei Ankunft beim Kunden meist schon erschöpft. Wenn schon Trockenmittel, dann bitte selbst regelmäßig und in kurzen Abständen regenerieren (z.B. im Backofen) und die Einheit Objektiv und Trockenmittel einigermaßen dicht verpacken. Ich selbst habe früher in einem nicht so perfekt trockenen Zimmer und Schrank zwei Schalen mit je 1Kg Blaugel gehabt. Wenn dessen Farbe rosa war wurde der Schaleninhalt getrocknet und dann schön in blau wieder eingestellt.

Ich habe selbst selbst in Lederbehältern noch keine Schimmelprobleme gehabt.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei mir liegen alle Objektive mit je 2 montierten Deckeln ohne weitere Hüllen in selbst gebastelten Holzkisten auf Filz. In den Holzkisten habe ich unterschiedlich hohe Schubladen oder feste Bretter montiert. An der Vorderseite der Kisten schließen Deckel mit Magnetschnäpper staubhemmend ab. Das Zimmer und die Kisten sind rappeltrocken.  

Der "Ready-to-go"-Fotokoffer ist aus Alu und von Dörr. Auch dort liegen die Objektive mit je 2 Deckeln, allerdings nicht auf Filz, sondern wegen des Transports auf Schaumstoff. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Ramesse:

Alle Optiken in den dazu gelieferten Leica-Beuteln in meinen Fototaschen (im Schlafzimmer). Stehend und liegend.

Ich halte die Aufbewahrung von Objektiven im Schlafzimmer nicht für optimal. Der Raum wird wenig geheizt, (zumindest bei uns und wir schlafen ganzjährig bei offenen Fenster) und der Mensch schwitzt nachts schon mal mehrere Liter Wasser aus.

Ich bewahre meine Objektive stehend in einem Schrank in meinem Arbeitszimmer auf. Temperatur ganzjährig 19-22 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60%

 

Edited by achim
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

Zusätzlicher Tipp vom Schmiermittelphobiker:

wenn die Objektive Springblende haben und länger rumstehen, bitte die Blende schließen. Falls das Schmiermittel der Lagerzapfen sich etwas verhärtet, bricht es die Drehbewegung des Blendenrings locker wieder los. Verhärtet das Schmiermittel bei offener Blende, reicht die Federkraft der Springblendenschließfeder (was für ein Wort!) oft nicht aus, die Blende wieder in Gang zu setzen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

Ich halte die Aufbewahrung von Objektiven im Schlafzimmer nicht für optimal. Der Raum wird wenig geheizt, (zumindest bei uns und wir schlafen ganzjährig bei offenen Fenster) und der Mensch schwitzt nachts schon mal mehrere Liter Wasser aus.

Ich bewahre meine Objektive stehend in einem Schrank in meinem Arbeitszimmer auf. Temperatur ganzjährig 19-22 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60%

 

Da hast du sicher prinzipiell recht. Aber ich bewahre mein Equipment dort schon seit Jahrzehnten auf und konnte bislang noch keine Beeinträchtigungen feststellen. Vielleicht ist das Problem doch nicht so groß wie manche befürchten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

Der Raum wird wenig geheizt, (zumindest bei uns und wir schlafen ganzjährig bei offenen Fenster) und der Mensch schwitzt nachts schon mal mehrere Liter Wasser aus.

und?

in einer Wohnung, Turnhalle, Lidl oder Mülltonne gelten die gleichen Bedingungen: solange der Taupunkt der Luft nicht unterschritten wird, entsteht kein Kondensat.

Ein Temp.-Wechsel durch Eintritt in die Wohnung o.ä., in der die Umgebungsluft normal gesättigt ist, ~20°/50%, ruft an den Gegenständen durch Taupunktunterschreitung das Kondensat hervor. Flasche aus Kühlschrank Effekt. Wichtig ist eigentlich nur eine ganz normale Luftzirkulation, die dann bereits eine entfeuchtende Wirkung hat, da die Umgebungsluft in der Regel keine rel. Feuchte von 100% besitzt und somit in der Lage ist, weiter Wasser auf zu nehmen. Um so trockener die Luft ist, desto schneller die Entfeuchtung

Schimmelpilze beginnen aber zu wachsen, wenn sich der Nährboden bei 80% Feuchte befindet, es muss also für deren Wachstum NICHT zwingend zur Ausscheidung des Wassers aus der Luft kommen - also kondensieren. Es reicht hier also eine "Oberflächennetzkondensation". Selbst die ist relativ selten, in Wohngebäuden.

In dieses Thema wird relativ viel Panik verbreitet, die o.a. Sachverhalte sind grob gezeichnet, es gibt sehr viele Nebeneffekte, die aber für das Aufbewahren von Objektiven in Wohnräumen völlig belanglos sind.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb leicam62003:

und?

in einer Wohnung, Turnhalle, Lidl oder Mülltonne gelten die gleichen Bedingungen: solange der Taupunkt der Luft nicht unterschritten wird, entsteht kein Kondensat.

Ein Temp.-Wechsel durch Eintritt in die Wohnung o.ä., in der die Umgebungsluft normal gesättigt ist, ~20°/50%, ruft an den Gegenständen durch Taupunktunterschreitung das Kondensat hervor. Flasche aus Kühlschrank Effekt. Wichtig ist eigentlich nur eine ganz normale Luftzirkulation, die dann bereits eine entfeuchtende Wirkung hat, da die Umgebungsluft in der Regel keine rel. Feuchte von 100% besitzt und somit in der Lage ist, weiter Wasser auf zu nehmen. Um so trockener die Luft ist, desto schneller die Entfeuchtung

Schimmelpilze beginnen aber zu wachsen, wenn sich der Nährboden bei 80% Feuchte befindet, es muss also für deren Wachstum NICHT zwingend zur Ausscheidung des Wassers aus der Luft kommen - also kondensieren. Es reicht hier also eine "Oberflächennetzkondensation". Selbst die ist relativ selten, in Wohngebäuden.

In dieses Thema wird relativ viel Panik verbreitet, die o.a. Sachverhalte sind grob gezeichnet, es gibt sehr viele Nebeneffekte, die aber für das Aufbewahren von Objektiven in Wohnräumen völlig belanglos sind.

 

 

wenn du das so sagst, ist es ja kein Problem und wir können auch unsere Leica Objektive in die Mülltonne werfen, äääh lagern!😉

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nosferatu:

Der Trend geht zum Zweitbuch…hm…nur 2 Objektive?👀

Häng noch drei Nullen dran, und es passt immer noch nicht.;) Aber soooo viele Objektive waren es in meinem bisherigen Photographenleben dann doch nicht.

Edited by nocti lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

….. ich habe auch 3 oder 4 und noch eine Stelle, an der Fotosachen liegen können….. ich bin ein Rumliegenlasser…. Ansonsten gibt es ein Schränkchen mit Glastüren… Objektive liegen immer mit beiden Deckeln . Alles bei normalen( im Sommer auch schon mal 30 Grad im Haus) Zimmertemperaturen. Einige Filme, zum großen Teil überlagert, im Tiefkühler. 

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...