Jump to content

Ist eine Neurechnung des M APO Summicrons 90mm in Sicht?


bewi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ich habe einmal gesagt, wer sie (die Objektive bzw. Brennweiten) alle hat, der hat sie nicht alle. Auch ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. Obwohl, gegen ein 75er habe ich mich bisher standhaft geweigert. Meine M7 hat nicht einmal einen Leuchtrahmen für 75mm Brennweite.

Ich hatte auch lange Zeit leichte "Vorbehalte" gegen ein 75er. Auch weil es anfangs nur das 1.4er gab, das preislich nicht zu "stemmen" war. Nachdem ich dann ein gebrauchtes Summarit "ergattern" konnte, sah die Sache anders aus. Mit meinem 35er ist es (für mich) die ideale Kombination. Klein. leicht und eine tolle Abbildungsqualität.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Die neue M6 hat alle 6 Rahmen.

Meine M7 wurde auch mit allen 6 Rahmen geboren, aber ich habe sie dann einer Entfernungsoperation (ich glaube, der Fachmann würde hier von Exzision sprechen) unterziehen lassen 🙂.

Edited by wizard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb wizard:

Meine M7 wurde auch mit allen 6 Rahmen geboren, aber ich habe sie dann einer Entfernungsoperation (ich glaube, der Fachmann würde hier von Exzision sprechen) unterziehen lassen 🙂.

War das im Rahmen des früheren "A-la-carte-Programms", oder machen die das auch unabhängig davon auf Anforderung?

(Letzteres hoffe ich nicht, denn das wäre für mich der einzige Grund, über eine M-A nachzudenken...). 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb UliWer:

War das im Rahmen des früheren "A-la-carte-Programms", ...

Es gab zwar damals das erwähnte Programm noch, aber bei mir geschah das alles im Rahmen eines Tausches einer M6TTL, die nach allzu kurzer Zeit offenbar nicht mehr repariert werden konnte (und deren Produktion zwischenzeitlich eingestellt worden war). Mir wurde damals als Ersatz eine MP oder M7 angeboten, und ich habe mich für die M7 entschieden. Bei der Gelegenheit konnte ich noch einige Sonderwünsche äußern, z.B. Wegfall des 75er Rahmens, die volle Gravur auf der Deckkappe und dafür Wegfall der weißen Auslegung bestimmter Beschriftungen (M7 Modellbezeichnung, Schrift hinten auf der Deckkappe; die Vollgravur oben ist natürlich schon weiß ausgelegt). Letzteres wurde nicht mal im A-la-carte-Programm angeboten ... 

Meine ist also eine sehr spezielle M7, die es so ab Werk sicher nicht noch einmal gab. Ich könnte mir vorstellen, dass manches auch heute noch geht, sofern die entsprechenden Teile noch vorhanden sind. Kann aber sein, dass es für die M-A nie andere Rahmen als die Standardkombination gab. Für die M7 und MP gab es alle möglichen Kombinationen, und wenn diese Rahmen auch in die M-A passen, dann könnte es funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

ein LTM 75 fände ich schon ganz schön

gab es meine ich von Cosina/Voigtländer mal, als Heliar 2,5/75mm, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte heute aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sein. War und ist, was man so hört, ein gutes Objektiv.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

14 minutes ago, duoenboge said:

Bei Voigtländer gibt es das neue Apo-Skopar 2.8/90. Ein ganz toll gemachtes, sehr kompaktes und von der Abbildungsleistung hervorragendes  Reiseobjektiv. Ergonomisch um Welten besser als das imho was Ergonomie angeht fürchterliche APO-Summicron 2/90.

Ich habe mir vor einigen Monaten das VM Nokton 1,5/75 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Schaut mal die reviews…

Das ist übrigens mein einziges non-Leica Objektiv 🙂

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...