Jump to content

welchen Blitz für SL


fotoschrott

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb fotoschrott:

Wie weit ist das irgendwo einmal angekündigte TTL Projekt für die SL von Godox eigentlich realisiert?

Auch Profoto will eine Lösung anbieten. Angekündigt ist sie für November.

Man benötigt einen Profoto Blitz, z.B. den A10, der an sich schon deutlich mehr Leistung hat als der SF64 (ich habe den SF64 abgelöst durch den A1 und den Auslöser Profoto Connect Pro für Leica (geplant Nov 2022)

 

Voraussetzung ist:

  1. Man hat keinen Zeitdruck und kann bis November warten 
  2. Man setzt den Blitz off Camera ein, denn als direkten Aufsteckblitz für Leica gibt es den A10 nicht.

Dafür kann man mit dem Connect aber auch alle anderen Profoto Blitze auslösen 

Link to post
Share on other sites

Am 26.9.2022 um 14:36 schrieb fotoschrott:

Wie weit ist das irgendwo einmal angekündigte TTL Projekt für die SL von Godox eigentlich realisiert?

Der Auslöser ist bei den einschlägigen Händlern lieferbar, die Blitze brauchen ein Update, welches Godox zur Verfügung stellt. TTL und HSS funktionieren gut.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb spassig123:

@fotoschrott. Anfänglich ging es doch um einen Blitz als evtl. Ersatz für den SF64.

Nun geht es um Funkauslöser die man doch für stationäre Blitzanlage nutzt.

Jochen

Eben NICHT!! Man braucht bei diesen Handblitzgeräten eben einen Funkauslöser um sie für Leica L mit TTL und HSS verwenden zu können. Diese Blitze gibt es nicht für Leica L. Der Blitzauslöser simuliert offensichtlich jenes Protokoll das für die Leica L nötig ist um TTL und HSS auszulösen.!! Es geht also noch immer um den Ersatz des SF64 und den kann Leica mit seinen nur noch im Programm befinden Blitzen SF60 schlichtweg nicht bieten. Deshalb muß man sich Fremdfirmen bedienen.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb fotoschrott:

Eben NICHT!! Man braucht bei diesen Handblitzgeräten eben einen Funkauslöser um sie für Leica L mit TTL und HSS verwenden zu können. Diese Blitze gibt es nicht für Leica L. Der Blitzauslöser simuliert offensichtlich jenes Protokoll das für die Leica L nötig ist um TTL und HSS auszulösen.!! Es geht also noch immer um den Ersatz des SF64 und den kann Leica mit seinen nur noch im Programm befinden Blitzen SF60 schlichtweg nicht bieten. Deshalb muß man sich Fremdfirmen bedienen.

Habe mit den heutigen Handblitzgeräten noch nicht gearbeitet, deswegen Nachfrage.

Der Funkauslöser sitzt doch oben auf dem Blitzschuh der SL2.

Und wo befindet sich der eigentliche Blitz?

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb spassig123:

Habe mit den heutigen Handblitzgeräten noch nicht gearbeitet, deswegen Nachfrage.

Der Funkauslöser sitzt doch oben auf dem Blitzschuh der SL2.

Und wo befindet sich der eigentliche Blitz?

Jochen

 

Auf einer Blitzschiene, das ist eine am Kameragehäuse befestigte Schiene mit einem Cold-Blitzschuh, weil die Verbindung "ja über Funk" erfolgt.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb fotoschrott:

Auf einer Blitzschiene, das ist eine am Kameragehäuse befestigte Schiene mit einem Cold-Blitzschuh, weil die Verbindung "ja über Funk" erfolgt.

Danke.
Das ist dann vergleichbar mit „früher“, als  ich bei der Hasselblad (analog) einen Metz Blitz auf einer Schiene hatte und beide mittels SCA kommuniziert hatten.

Lang ist es her.

Jochen 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...