Jump to content

Das leidige 135mm Thema


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hey zusammen

Zu meinem 35, 50er und 90mm Objektiv soll nun ein 135mm Objektiv dazukommen. 

Das Apo Tele ist mir für die wenigen Verwendungszwecke zu teuer. 

Ein altes Elmarit mit Brille hatte ich angeboten bekommen aber die Brille schreckt ab. Das Tele Elmar (alt) soll gut sein aber nur mit Lupe. Irgendwie ist dann der Workflow dahin. Und mir ist das bisher gesehene Bajonett dort nicht vertrauenswürdig (kein mir erkennbares Gewinde zur Fokussierung) im Vergleich zu meinem 90er Summi zum Beispiel.

 

Gibt's Empfehlungen jenseits der bekannten Infos? Vor allem die richtigen Einsätze mit nem 135er, Fotos aus dem Alltag oder allgemeine Tipps wären toll.

Was haltet ihr von dem Tele-Elmar M ab 1990? Alternativen?

 

Danke und viele Grüße 

Sarah 

Link to post
Share on other sites

Lupe oder EVF sind für jedes 135mm zu empfehlen. Ich würde einfach ein Elmar 135mm f/4 kaufen, gibt es auf Ebay für wenig Geld, und wenn es Dir nicht gefällt mit geringem "Verlust" wieder zu veräußern?

135mm erfordert mindestens 1/250" Verschlusszeit, oder Stativ. Das ist eine Einschränkung z.B. für Portraits - dafür benutze ich mein 135mm APO Telyt mit der M10M (unendlich ISO Reserven) oder SL2/SL2-S (Bildstabilisator für längere Belichtung). Seit ich eine SL2-S habe, ist das 135er etwas mehr im Einsatz ...

In Deinem Fall "135mm Alltagstauglichkeit" würde ich fragen, ob Du ein Stativ mitnehmen kannst/willst oder zufrieden bist hauptsächlich bei gutem Licht zu knipsen?

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur wiederholen, dass ich allem Geunke zum Trotz mein 135er Tele Elmar und vor allem das Elmarit 2,8/135 mit Brille inzwischen buchstäblich seit Jahrzehnten mit ausgezeichnetem Erfolg an der M5 und an der M9 benutze. Ich kann ein Gefühl der Abschreckung bei Benutzung der Brille überhaupt nicht nachvollziehen. Das Tele Elmar ist in ordentlichem Zustand ab Blende 4 hervorragend, bei Blende 2,8 aber nicht so gut wie das Elmarit 😉, bei welchem ich auch noch nie über mangelhafte Leistung klagen musste. Nur muss die Brille natürlich auch in Ordnung sein und nicht "nur zweimal hingefallen". Ich besitze meines seit 1987 und ein Service oder Justage war noch nie nötig.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb mzbe:

Lupe oder EVF sind für jedes 135mm zu empfehlen. Ich würde einfach ein Elmar 135mm f/4 kaufen, gibt es auf Ebay für wenig Geld, und wenn es Dir nicht gefällt mit geringem "Verlust" wieder zu veräußern?

135mm erfordert mindestens 1/250" Verschlusszeit, oder Stativ. Das ist eine Einschränkung z.B. für Portraits - dafür benutze ich mein 135mm APO Telyt mit der M10M (unendlich ISO Reserven) oder SL2/SL2-S (Bildstabilisator für längere Belichtung). Seit ich eine SL2-S habe, ist das 135er etwas mehr im Einsatz ...

In Deinem Fall "135mm Alltagstauglichkeit" würde ich fragen, ob Du ein Stativ mitnehmen kannst/willst oder zufrieden bist hauptsächlich bei gutem Licht zu knipsen?

Das klingt für mich danach im Rahmen eines Teleobjektiv bei dem 90er Summi zu bleiben und nicht noch 135mm zu nutzen, denn genau für Portrait, Blumen ggfs Landschaft und Details wäre es bei mir im Einsatz. Und das ohne Stativ ^^

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb wpo:

Ich kann nur wiederholen, dass ich allem Geunke zum Trotz mein 135er Tele Elmar und vor allem das Elmarit 2,8/135 mit Brille inzwischen buchstäblich seit Jahrzehnten mit ausgezeichnetem Erfolg an der M5 und an der M9 benutze. Ich kann ein Gefühl der Abschreckung bei Benutzung der Brille überhaupt nicht nachvollziehen. Das Tele Elmar ist in ordentlichem Zustand ab Blende 4 hervorragend, bei Blende 2,8 aber nicht so gut wie das Elmarit 😉, bei welchem ich auch noch nie über mangelhafte Leistung klagen musste. Nur muss die Brille natürlich auch in Ordnung sein und nicht "nur zweimal hingefallen". Ich besitze meines seit 1987 und ein Service oder Justage war noch nie nötig.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

Hmm dann sollte ich mir vllt doch das Elmarit nochmal ansehen. In den Kleinanzeigen gibt's das um 250€, wenn es von der Leistung her sein Geld wert ist....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...