Jump to content

Einstieg in die Leica-Welt


Jacke01

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb B. Lichter:

Die Farbe des Objektivs, Schwarz oder Chrom, könnten wir durchaus im Vorfeld abarbeiten.

Na, mit chrom wird er sich bei den R Objektiven ziemlich schwer tun, da gab's nicht viele, und die, die es gab, die sind jetzt teuer, weil selten. Also schwarz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann mir flink noch einer sagen, wie lange die alten Quecksilberbatterien ungefähr halten? 
Hab jetzt schon einiges drüber gelesen, dass die Zink-Sauerstoff-Batterien nicht lange halten und Quecksilber viel besser ist. Wie lange die aber wirklich halten/gehalten haben, hab ich noch nirgendwo gelesen. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe, als die Kunde des anstehenden Verbots der Quecksilberzellen umging, mich mal bei einem Hersteller erkundigt und dort hat man mir geraten einen kleinen Vorrat kühl - aber nicht unter dem Gefrierpunkt - und unbedingt trocken aufzubewahren. Von diesem Vorrat unterschiedlicher Zellen und Batterien zehre ich nun seit über 20 Jahren. Die Zellen befinden sich mit zuvor heruntergetrocknetem - blauem - Silikagel in einem luftdicht verschließbaren Glas im Kühlschrank und ich denke, die letzten werden ich wohl vererben können. Meine beiden M5 und die zwei SL2 sind seit Jahren mit jeweils einer Zelle versorgt (für die Deckenbeleuchtung der -flexen tut es eine 1,5V Silberoxyd-Zelle), genauso wie meine beiden Handbelichtungsmesser. Angesichts des bisherigen "Verbrauchs" sehe der Zukumpft da sehr gelassen entgegen.

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb leicam62003:

hä? er hat doch nur ein Gehäuse gekauft.

Musst schon ein wenig mitdenken hier.

Die Antwort bezog sich auf den Hinweis zu den Objektiven die er brauchen wird. # 39 und folgende

Also nicht hä sondern ah- 

Edited by R-ler
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Objektive können auch überschätzt werden. Ein Gehäusedeckel mit einem mittigen, kleinen Loch… und fertig ist die Lochbildkamera. Aber ein Normal-Objektiv /50 mm sollte schon sein…. Von den 1100 € dürfte ja noch was übrig sein, vielleicht statt des 50ers sogar ein 35er. 
Und mit 20 Jahren hat man auch noch gute Zeit zum sparen vor sich, hoffen wir doch. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Talker:

Und mit 20 Jahren hat man auch noch gute Zeit zum sparen vor sich, hoffen wir doch. 

Das stimmt, bin allerdings so erstmal zufrieden und freu mich, doch weit unter den 1000€ geblieben zu sein. 
Der Rest wird erstmal für die Hochzeit gespart 😌

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...