Jump to content

Einstieg in die Leica-Welt


Jacke01

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüßt du euch zusammen,

Erstmal vorab, sollte es bereits Threads geben, die meine Frage beantworten, gerne den Link schicken, ich bin nicht so wirklich fündig geworden.

Also ich bin Jakob, 20 Jahre und beschäftige mich nun seit einen knappen Jahr mit analoger Fotografie. Ich habe schon einige Kameras ausprobiert und entwickle sowohl Filme als auch Abzüge selbst zuhause. Habe mich bisher erstmal auf sw beschränkt.

Nun wollte ich mit mal noch eine neue Kleinbildamera zulegen, da mir da noch eine hochwertige fehlt. Bisher hab ich mit einer Exa und Praktika geknipst, abundzu mal mit einer Kodak Retina aus den 30ern und sonst im Mittelformat mit einer Pentacon Six.

Nun hab ich etwas ein Auge auf Leica geworfen, frage mich aber ob ich mit meinem Budget mittlerweile überhaupt noch was sinnvolles bekomme.

Anfangs fiel mein Blick auf die Leica ii und M3. Da bei der ii aber häufig technische Schwierigkeiten bestehen aufgrund des Alters und die M3 schonwieder fast zu teuer ist, frage ich jetzt hier mal nach. 
 

Mein Budget wäre maximal bis 1000€, vllt. 100€ mehr. Wäre aber sehr dankbar wenn der Preis unter 1000 liegen würde.

Belichtungsmessung wäre ganz nett, ist aber absolut kein Muss, hatte ich bisher auch nie.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.

Beste Grüße, Jakob 

Edited by Jacke01
Link to post
Share on other sites

Hallo Jakob,

der Blick auf die II oder auf eine III ist schon nicht verkehrt. Da gibt es viele funktionstüchtige Exemplare im Angebot und grundsätzlich sind die Dinger sehr robust. Wenn mal was dran ist, lässt es sich meist auch mit einem überschaubaren Budget wieder richten.

Viel Spaß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo,

andere Hersteller haben auch schöne Töchter (Produkte).

Wenn das Budget nicht egal ist, ist Leica - zumindest zwischenzeitlich (mit abnorm hohen Preisen für gebrauchte Produkte) keine gute Wahl.

Meine Empfehlung ist dann eher Nikon. Sehr hochwertige Kameras und bei den Linsen gibt es einige Perlen - alles auch nicht geschenkt, aber deutlich unter Leica-Preisniveau.

Klein, leicht, hochwertig und günstig sind Kameras und Linsen aus der Olympus OM - Serie.

Wenn es unbedingt Meßsucher sein soll, sind hochwertige Alternativen rar.

Mich selbst haben die stark gestiegenen Neu- und Gebrauchtpreise wieder zu meinen Nikons (v.a. F2 und F3) zurück gebracht.

Ich fotografiere zwar immer noch viel mit meiner M3, aber ich werde mir sicher keine Leica-Produkte (noch nicht mal mehr einen Objektivdeckel für den Preis eines gebrauchten Objektivs) mehr kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht geworden.

Soweit nach 42 Jahren Fotografie (Olympus, Nikon, Rollei, Hasselblad) und 20 Jahren mit Leicas.

Viele Grüße,

Jens

 

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.9.2022 um 08:39 schrieb Jacke01:

da mir da noch eine hochwertige fehlt.

hochwertige Kamera? oder auch hochwertige Bilder?

Dann brauchst du analog keine Leica, lies, was Jens geschrieben hat. Eine Nikon FM/FM2,FE/FE2 eine F3 oder eine Olympus OM...... wenn es mechanisch sein soll/darf/muss und ein Nikon/Olympus Objektiv, dann bekommst du Bilder von sehr sehr hoher einer Qualität PUNKT. Wenn du den Leica Vogel vom Himmel jagen willst, kauf dir eine Rolleiflex/Hasselblad o.ä. 6x6 oder Mamiya 4,5x6 oder......... dann hat sich die Unterhaltung von Qualität von analogen Abzügen im KB Format sowieso erledigt. Vll. ist ja eine Leica CL etwas für dich oder die Konica Hexar RF, die aber auch nicht gerade günstig ist - aber mit Leica Optiken funktioniert (tolle Kamera). Oder eine Voigtländer Bessa https://www.troeszter.net/BessaR3APage.html............. o.ä.

Grundsätzlich aber bei gebrauchten Leicas und auch allen anderen, achte auf eine Garantie für die Funktion, ansonsten wird deine Freude auf Grund von einer zus. zum Kaufpreis notwendigen Wartung/Reparatur getrübt - bei alten Schätzchen nicht aus zu schließen - es sei denn, sie kommt gerade aus einer Wartung/Reparatur.

Link to post
Share on other sites

Wie bereits ausgeführt wurde, wird es bei deinem Budget schwer im Leica M Bereich Fuß zu fassen. 

Wenn es nicht unbedingt Meßsucher- System sein muss, wäre eine Flex SL/SL2 ein möglicher Bereich. Im Objektivbereich ist vieles auch sehr teuer geworden.

aber zur Flex passende Modelle wie das ältere 35mm, das sehr gute Elmarit R 90 kann auch noch zu realen Preisen erworben werden.

Mit 1000 Euro kannst du hier schon eine kleine Ausrüstung erwerben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Wie bereits ausgeführt wurde, wird es bei deinem Budget schwer im Leica M Bereich Fuß zu fassen. 

Wenn es nicht unbedingt Meßsucher- System sein muss, wäre eine Flex SL/SL2 ein möglicher Bereich. Im Objektivbereich ist vieles auch sehr teuer geworden.

aber zur Flex passende Modelle wie das ältere 35mm, das sehr gute Elmarit R 90 kann auch noch zu realen Preisen erworben werden.

Mit 1000 Euro kannst du hier schon eine kleine Ausrüstung erwerben. 

Eine R  3, 4, 5, 6.... aus der langen Reihe ginge ja auch ganz gut.... aber grundsätzlich die Frage nach der "hochwertigen Ausrüstung" für einen Tausender bei Leica... stößt an Grenzen .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb Talker:

Eine R  3, 4, 5, 6.... aus der langen Reihe ginge ja auch ganz gut.... aber grundsätzlich die Frage nach der "hochwertigen Ausrüstung" für einen Tausender bei Leica... stößt an Grenzen .

Nach dem abstrusen Preisboom ist inzwischen leider so. Eher ein ungünstiger Leica Einstiegsmoment. Der Ausstieg kann aber lohnen.

.🤑1000 Euro würden für meine R5 und das Elmarit R 35 reichen. Für das Summicron R 35 allerdings nicht.

Ein Bekannter hat beim Leica R Abverkauf seinerzeit 700 Euro für das Summilux R 35 (Ladenneu) bezahlt. Heute ab 7000 Euro aufwärts.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb leicam62003:

sicher? Noch Bestände an Ersatzteilen? Hörte kaum und somit schwierig.

Ersatzteile braucht man nur, wenn was kaputt ist. Die R löst aus, löst aus, löst aus.....

Wann verabschiedet ihr euch endlich vom dem Grund, eine R könne man wegen fehlender Ersatzteile nicht kaufen/nutzen.

Für den Preis einer M6 kann ich zehn R5 kaufen. Also gleich 9 Ersatzkameras und nicht nur Teile.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb R-ler:

Für den Preis einer M6 kann ich zehn R5 kaufen. Also gleich 9 Ersatzkameras und nicht nur Teile.

Wenn der Fragesteller Geld für eine M6 hätte, würde er keine Verweise auf Optionen benötigen. Max 1100,-€, da würde ich in die Zukunft investieren wollen und nicht in das Risiko, daher mein Ansinnen und Nachfragen. Grundsätzlich aber wirst du recht haben, wenn nicht, könnte der FS Pech haben.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb leicam62003:

Wenn der Fragesteller Geld für eine M6 hätte, würde er keine Verweise auf Optionen benötigen. Max 1100,-€, da würde ich in die Zukunft investieren wollen und nicht in das Risiko, daher mein Ansinnen und Nachfragen. Grundsätzlich aber wirst du recht haben, wenn nicht, könnte der FS Pech haben.

Das bisherige Equipment des FS spiegelt auch keine Zukunft wieder, wie die analoge Knipserei ja eigentlich eh.

Wie ja bereits von allen geschrieben wurde; Viel Leica gibt es momentan nicht für 1100 Euro. Weder Vergangenheit, noch Zukunft.

Link to post
Share on other sites

Am 25.9.2022 um 08:39 schrieb Jacke01:

Grüßt du euch zusammen,

Erstmal vorab, sollte es bereits Threads geben, die meine Frage beantworten, gerne den Link schicken, ich bin nicht so wirklich fündig geworden.

Also ich bin Jakob, 20 Jahre und beschäftige mich nun seit einen knappen Jahr mit analoger Fotografie. Ich habe schon einige Kameras ausprobiert und entwickle sowohl Filme als auch Abzüge selbst zuhause. Habe mich bisher erstmal auf sw beschränkt.

Nun wollte ich mit mal noch eine neue Kleinbildamera zulegen, da mir da noch eine hochwertige fehlt. Bisher hab ich mit einer Exa und Praktika geknipst, abundzu mal mit einer Kodak Retina aus den 30ern und sonst im Mittelformat mit einer Pentacon Six.

Nun hab ich etwas ein Auge auf Leica geworfen, frage mich aber ob ich mit meinem Budget mittlerweile überhaupt noch was sinnvolles bekomme.

Anfangs fiel mein Blick auf die Leica ii und M3. Da bei der ii aber häufig technische Schwierigkeiten bestehen aufgrund des Alters und die M3 schonwieder fast zu teuer ist, frage ich jetzt hier mal nach. 
 

Mein Budget wäre maximal bis 1000€, vllt. 100€ mehr. Wäre aber sehr dankbar wenn der Preis unter 1000 liegen würde.

Belichtungsmessung wäre ganz nett, ist aber absolut kein Muss, hatte ich bisher auch nie.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.

Beste Grüße, Jakob 

Hallo Jakob,

wie meine Vorredner kann ich momentan nur feststellen, dass es für 1100€ sehr schwer wird, eine funktionierende M3 zu bekommen. Und dann geht das mit den Objektiven los...

Aus langer Fotoerfahrung (50 Jahre) empfehle ich Dir eine IIIf, wenn es Leica mit 1100€ Budget sein soll. Die IIIf ist günstig und fast neuwertige funktionssichere Gehäuse gibt es für 300 bis 500€, da bleibt Geld übrig für zwei Objektive, ein 50er und ein 35er vielleicht. Und ein Aufstecksucher (SBOOI), nicht wundern, wenn der über 100€ kostet, aber der lohnt sich. Wenn Du später doch in eine M investieren möchtest, kannst Du die Schraubobjektive mit einem kleinen Adapter weiter verwenden.

Die IIIf ist nach dem Krieg gebaut worden, da stecken viele Jahrzehnte Erfahrung und Optimierung drin, die sollte etliche weitere Jahrzehnte halten. Falls etwas kaputt geht, gibt es einige Experten, die für überschaubares Geld reparieren können oder Du kaufst Dir gutes Werkzeug (z.B. gut passende Schraubendreher) und eine Anleitung und reparierst selbst (meist nur sauber machen und ein ganz kleines bisschen Ölen).

Vielleicht gehst Du mal in einen größeren Leica-Laden, die haben gebrauchte Schraubleicas (I, II, III) und M und R immer zum Ansehen und in die Handnehmen da. Viel hängt davon ab, ob Dir die Kamera von Anfang an gleich gut gefällt (der "Funke" muss rüberspringen).

Viel Spaß beim Suchen, Ausprobieren und Entscheiden!

Paul

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Einstieg in "die Leica-Welt" 'ne Schraub-Leica ... na, ich weiß nicht. Schraub-Leicas sind doch – aus heutiger Sicht – eher was für Sammler und Nerds. Aber doch nicht für Leute, die 'ne Leica als besonders hochwertige Kleinbildkamera wollen, um damit zu arbeiten.

Ist sich denn der Fragesteller überhaupt darüber im klaren, daß Schraub-Leicas

  • keinen Meßsucher haben, sondern Sucher und Entfernungsmesser getrennt sind
  • der Sucher ausschließlich fürs 50-mm-Objektiv funktioniert (Ausnahme: IIIg, aber die gibt's nicht für kleines Geld)
  • für alle anderen Brennweiten als 50 mm zusätzliche Aufstecksucher benötigen
  • steinalt und teuer zu reparieren sind
  • keine Objektive mit M-Bajonett nutzen können?

Also, daß muß man mögen. Ich würde mit dem Einstieg lieber warten, bis ein ernstzunehmendes Budget zur Verfügung steht, und bis dahin mit einer schönen, mechanischen SLR japanischer Provinienz vorlieb nehmen. Die machen mindestens so schöne Bilder wie eine Schraub-Leica mit trübem Sucher und 60 - 80 Jahre alten Schraub-Objektiven.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb 01af:

Schraub-Leicas sind doch – aus heutiger Sicht – eher was für Sammler und Nerds. Aber doch nicht für Leute, die 'ne Leica als besonders hochwertige Kleinbildkamera wollen, um damit zu arbeiten.

Das ist doch gelinde gesagt Blödsinn. Es gibt doch hier wirklich ausreichend Beispiele für Forenten die noch viel mit den Schraubleicas arbeiten. Jakob hat nach einer Leica und nicht irgendwelchen japanischen Alternativen gefragt. Da bleibt in der Preisklasse nur eine LTM oder die erwähnten SLRs.

Beide haben Vor- und Nachteile, man muss sich die einfach einmal anschauen und entscheiden ob sie einem Gefallen und vor allem ob sie zu der Art der eigenen Fotografie passen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Das bisherige Equipment des FS spiegelt auch keine Zukunft wieder, wie die analoge Knipserei ja eigentlich eh.

Hm, sein bestehendes Equipment spiegelt mehr die die Vergangenheit zur Gegenwart bis zum Punkt seiner Frage für die Zukunft wieder. Für mich zählt nur das. 

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Wie ja bereits von allen geschrieben wurde; Viel Leica gibt es momentan nicht für 1100 Euro

jawoll - Alternativen sind aufgeführt.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Stefan2010:

Es gibt doch hier wirklich ausreichend Beispiele für Forenten, die noch viel mit den Schraub-Leicas arbeiten.

Gewiß. Aber die sind keine Anfänger "in der Leica-Welt". Sie haben die Geduld, die Erfahrung und/oder die Mittel, mit all den Einschränkungen des alten Geraffels klarzukommen. Und sie arbeiten nicht nur mit Schraub-Leicas.

Link to post
Share on other sites

Es wurde in vorausgegangenen Kommentaren schon gesagt: unter jetzigen Preisen kann man (fast) keine M-Kamera fuer 1000 Euro bekommen. 

Auch Preise fuer Schraub-Leicas sind enorm gesteigen, aber eine IIIc beispielsweise kann man noch unter 500 Euro erhaschen. Ich besitze eine IIIc, die ich vor einigen Jahren auf einer Aktion guenstig ersteigern konnte mit einem Satz an Objektiven. Ich liess sie warten, ein neuer Verschluss war notwendig, aber sie ist mechanisch einwandfrei, kleiner als die spaeteren M-Kameras. Ich nutze sie weiterhin parallel zu meinen M-Filmkameras. 

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Martin B:

Ich ließ sie warten, ein neuer Verschluß war notwendig ...

Siehst du – genau das meine ich: Wenn du in der Position bist, daß dich die eine oder andere unvorhergesehene Reparaturrechnung über zwei-, dreihundert Euro nicht weiter schockiert, dann kannst du mit Schraub-Leicas sicherlich viel Spaß haben. Aber für den unerfahrenen Einsteiger mit begrenztem Budget ist das nix ...

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...