Jump to content

von der X1 über die XE zur CL


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

in dieser Rubrik war ich noch nie, aber jetzt hat es mich umständehalber hierher verschlagen.

der Grund: ich habe ein Upgrade Angebot von der XE zur CL bekommen. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich wieder mal überlege eine digitale Leica zu kaufen, aber es geht oft schneller als man denkt.

Vorgeschichte: ich habe 2010 eine  Leica X1 gekauft, mit der ich - bei all ihren Schwächen - viele schöne Bilder gemacht habe. Leider ist 2018 die Batterieverriegelung gebrochen und da habe ich das Upgrade Angebot von Leica zur XE (X2) angenommen. MIt dieser Kamera war ich nie so zufrieden. Ich kann nicht mal sagen warum, aber die Bilder aus der X1 haben mir besser gefallen, und deswegen habe ich sie sehr wenig verwendet. Der Entschluss ist daher gefallen, diese zu verkaufen und durch eine andere (keine Leica) Systemkamera zu ersetzen. Die Kamera schaut aus wie neu, hat wenige Auslösungen, aber leider habe ich festgestellt, dass ein Staub auf dem Sensor ist, den man doch bei bestimmten Bilder deutlich sehen kann.

Hier die erste Frage: hat wer eine Idee wie den Staub vom Sensor bekommt ? Irgendwer hat mal geschrieben, er macht das mit dem Staubsauger, und es hat schon mit Glück manchmal funktioniert.

Meine Intention war ja, den Sensor der XE bei Leica reinigen zu lassen und dann die XE zu verkaufen. Leider habe ich erfahren, dass der Leica CS das bei der XE nicht mehr macht aber stattdessen wurde mir ein Upgrade zur CL angeboten (natürlich mit Objektiv). Das Angebot erscheint mir nicht uninteressant zu sein (verglichen mit den Preisen, die bei Leica Stores bei diesen Kameras samt Objektiv ausgerufen werden).

Nun bin ich am überlegen, wobei ich zugeben muss, dass ich die Leica CL überhaupt nicht kenne, nur das was ich (vor allem in diesem Forum) darüber gelesen haben. Des weiteren ist der Preis trotzdem noch ganz erheblich und eigentlich will ich für eine digitale Kamera nicht mehr so viel ausgeben.

Die Leica CL gibt es seit 2017, das ist für eine digitale Kamera ganz schön viel. Ich bin sicher nicht jemand, der die neuesten Kameras braucht, ganz im Gegenteil, die X1 mochte ich viel lieber als die XE, andererseits für "alte" Technik viel Geld ausgeben ist auch nicht klug.

Ich möchte schon wieder eine gute kompakate Kamera zum Mitnehmen, aktuell strecke ich die Fühler nach einem Modell, wo nicht Leica draufsteht, aus. Leider habe ich mich mit dieser Thematik und mit diesen Kameras schon lange nicht mehr beschäftigt. Ich würde gerne  eine kleine Kamera mit ca. 35mm KB äquivalent haben mit ca. 20 MP - mehr brauch ich nicht. Es muss auch keine Neue sein, ich habe schon an eine Ricoh GR II oder III gedacht ?

... oder doch das Upgrade zur CL annehmen ?

Wenn wer zu meinen Überlegungen eine Anregung oder Tipps hat, bin ich dafür sehr dankbar.

FG Toni.

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach.  Da ich die CL hatte, kann ich ein wenig dazu schreiben.   Es war/ist eine tolle Kamera, sie hat auch viel Spass gemacht, macht einen wertigen Eindruck und auch die Ergebnisse haben mir gefallen.

Es gab für mich aber auch ein paar Nachteile. Vor allem der Stabi hat mir doch gefehlt (da bin ich von anderen Marken verwöhnt), das wäre aber sicher auch eine Gewöhnungssache gewesen und mit dem Handgriff konnte man die Kamera auch besser halten.   Dann wurde auch erwähnt, dass Leica die Kamera vermutlich in ein paar Jahren (6?) nicht mehr reparieren wird.

Die Bedienung hat mir insgesamt gut gefallen bei der Kamera.  Mit den Bilddateien war ich auch sehr zufrieden. .  Ich habe auch gerne einen Sucher, und der bei der CL hat mir gut gefallen.

Dann vielleicht auch noch zur genannten Alternative.  Die Ricohs habe ich nicht ausprobiert, habe aber ein ähnliches Modell, die Ricoh GXR, gehabt.  Das war auch eine tolle Kamera.  Mir würde bei der GR der Sucher oder zumindest das Klappdisplay fehlen.  Generell habe ich aber viel Positives gelesen.  Selbst würde ich eher die GR IIIx nehmen (40mm Objektiv), und die GR III der GRII vorziehen (neuerer Sensor, noch kompakter, Stabilisator...).

Die CL hat natürlich den Vorteil der Wechselobjektive und ist damit flexibler als eine GR.

Es hängt also von den persönlichen Vorlieben ab, welche Kamera letztendlich die Richtige ist.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb sjöbjörn:

Selbst würde ich eher die GR IIIx nehmen (40mm Objektiv), und die GR III der GRII vorziehen (neuerer Sensor, noch kompakter, Stabilisator...).

die GRIIIx kenne ich auch nur aus der Beschreibung im Internet, aber die würde ich auch vorziehen - danke für deinen hilfreichen Beitrag !

Link to post
Share on other sites

Ich kann die CL sehr empfehlen. Sie ist hervorragend verarbeitet und hat ein sehr einfaches Bedienungskonzept. Es macht einfach Spass, mit der CL zu fotografieren. Ich sehe in der Praxis keine nennenswerten Unterschiede zu den Ergebnissen, die ich mit meiner M10 erziele (jeweils im raw Format). Als Objektiv mit 35mm KB-äquivalenter Brennweite bietet sich das 23mm Summicron-TL an. Wenn Du ohne Aufofokus auskommen kannst, dann ist auch das 24mm Elmarit-M eine gute Alternative, welche ich haeufig mit der CL verwende.

M-Objektive benoetigen den M-Adpater L (oder einen aequivalenten Adpater eines Drittherstellers. Suchgervergroesserung per rechtem Daumenrad gibt es nur mit dem Leica Adapter). Wenn ich mich auf ein Objektiv an der CL beschraenken muesste, dann wuerde ich mir das sehr kompakte Voigtlaender VM 2.0/28mm mit 42mm KB-äquivalenter Brennweite ansehen. Ich habe keine TL-Objektive, da M-Objektive vielseitiger einsetzbar sind (nicht nur an APS-C Kameras mit L-Bajonett). Wenn der Preis attraktiv ist, wuerde ich zuschlagen. Ich werde meine CL nutzen, bis sie aufgibt (oder ich). 

Die CL hat bei mir eine Ricoh GR abgeloest. Dank fehlendem Sucher, konnte ich mich nie wirklich mit der Ricoh anfreunden.

Ich reinige die Sensoren meiner digitalen Kameras ohne IBIS mit diesem Pentax Zubehoer: Leica Store | O-ICK1 Image Sensor Cleaning Kit (leica-store.com.au). Es funktioniert hervorragend, ist allerdings recht teuer (zumindest hier in Australien). Die Funktionsweise wird in diesem Video von Leica Australien ab ca. Minute 17:30 beschrieben (auf Englisch).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Nosferatu:

Das mit der Reinigung wird bei der X1 nicht gehen, da das Objektiv fest verbaut ist.

Die CL mag noch so gut sein, es ist ein totes System, das Leica auch nicht mehr lange repariert. leitna steht also vor einer schwierigen Wahl.

ob das Aps-c System von Leica schon tot sein soll wage ich zu bezweifeln,denn bisher hat es von Leica kein offizielles Statement dazu gegeben,und das dieses nicht mehr lange repariert werden soll scheint auch ein Fake zu sein.Wie man aus anderen Quellen erfahren konnte,geht es Leica wirtschaftlich so gut das sie alle Zeit der Welt haben um einen Nachfolger für die CL auf den Markt zu bringen.Gut Ding braucht weile,auch wenn viele darauf schon warten.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Studienkamera:

Die CL hat bei mir eine Ricoh GR abgeloest. Dank fehlendem Sucher, konnte ich mich nie wirklich mit der Ricoh anfreunden.

bei Leica X1 hatte ich einen externen Aufstecksucher von Voigtländer, das hat für mich immer ganz gut gepasst (ich mag auch durch einen Sucher schauen), insofern wäre das ja auch beid er Ricoh möglich.

Ich habe ein Elmarit 2.8 24 M - das würde dann mit Adapter passen, andererseits geht damit auch die Kompaktheit flöten.

Link to post
Share on other sites

Ich bin von der XVario zur CL gekommen. Obwohl ich die XV mag ist die CL einfach eine Klasse besser.

Ich habe dazu die TL-Objektive 11-23, 18-56, das kleine 2,8/18 und das 35er gekauft, ab und an benutze ich von Panasonic das passende FF 24-105, vor allem aber über Adapter M- und alte Rolleiflex-Festbrennweiten.

Mit Handhabung und Ergebnissen bin ich extrem zufrieden. Ich werde die Möglichkeiten, die eine CL bietet, nie selbst ausschöpfen können.

Da es für mich die perfekte Kamera ist, ist mir auch egal, ob das System endet.  Selbst wenn Leica eines Tages nicht mehr selbst reparieren sollte, die Erfahrung vieler Jahrzehnte zeigt, dass sich dann andere Reparateure finden lassen, die Ersatzteile besorgen und hochwertige Kameras reparieren können.

Ich habe derzeit 2 Bodys, einer davon ein Vorserienmodell namens XY, zumindest einen davon werde ich sicher behalten.

Ich mag auch dieses subjektive Gefühl, kein Plastikspielzeug mit 1000 Einstelloptionen, sondern etwas sehr Wertiges in der Hand zu halten, Und wenn ich mich wohl fühle, werden auch die Bilder besser.

 

Edited by DirkS
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

I own and like the CL.

But my small goto camera is the Canon G1xIII. I would prefer it over a Ricoh because it has a EVF and a Zoom.

I prefer it as a small camera over the CL because its more compact.

However the CL offers you more shallow dof with the CL, and the CL is a real system camera where you have all kinds of options.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

habe mich noch nicht entschieden 🙂

die Upgrade Angebote scheinen ja auf den ersten Blick vor allem deswegen sehr attraktiv zu sein, weil es bei Leica im Laufe eines Lebenszyklus eines Produktes keine Presreduktionen gibt (so mein Eindruck). In diesem Fall wird zur Beurteilung der Attraktivität des Angebotes noch immer der Preis bei Erschein der CL (also vor 5 Jahren) herangezogen.

Ich bin kein Leica Fanboy, mein Ziel ist es mit einer Kamera möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Mit der Leica XE habe ich das nicht geschafft, deswegen tendiere ich aktuell eher, wenn ich überhaupt was verändere, zu einem Fremdhersteller. Mich stört auch, dass Leica so einfache Tätigkeiten wie Sensorreinigung oder kleinere Reparaturen bei den Digitalkameras nicht mehr macht und stattdessen Upgrades anbietet (kann man natürlich so und anders sehen).

was aktuell gegen das Upgrade spricht

  • ich fotografiere zu 30 % digital - 70 % analog;
  • der Preis: wenn ich den Restwert der XE hinzufüge komme ich trotz Upgradeangebot auf einen satten Betrag. Ich habe mir vorgenommen in digitale Fototechnik nicht mehr viel Geld zu investieren.
  • die Nachhaltigkeit einer derartig hohen Investition. Aus der Erfahrung, die ich gemacht habe, muss ich damit rechnen, dass in absehbarer Zeit auch keine (kleineren) Reparaturen für die CL gemacht werden, stattdessen ein Upgrade angeboten wird
  • die Einstellung des CL System und die Möglichkeit des Wiederverkaufes der Kamera

also ich werde mich weiter mit den alternativen Kameramodellen der Fremdhersteller beschäftigen müssen, macht mir leider keinen Spaß. Meine bescheidenen Anforderungen: kompakt und (sehr) gute Bildqualität, idealerweise mit einer Festbrennweite 28 oder 35mm.  Was auf dem Gehäuse draufsteht ist mir egal.

Leica hat gemeint, sie wären wären die einzigen die noch Kompaktkameras anbieten ? Habe ich das falsch verstanden oder wie könnte das gemeint sein ?

Fg Toni.

 

Link to post
Share on other sites

Kommt auf die Definition an, was unter Kompaktkamera zu verstehen ist. Die wesentlichen Wettbewerber  edler Kompaktkaneras mit großem Sensor und fester Brennweite sind hier schon genannt worden (Fuji & Ricoh). Da gibt es auch Nachfrage und auch noch tolle Kameras. 

Viele einfache Kompalkte sind von den früheren und heutigen Knipsern durch Smartphones abgelöst worden. Deswegen schrumpft das Segment bei den anderen Herstellern. Leica Partner Panasonic wird auch keine mehr herstellen.insofern hat Leica nichts falsches gesagt. Die Cl istabee auch keine Kompaktkamera. 

 

Edited by Nosferatu
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.10.2022 um 07:55 schrieb Nosferatu:

Die Cl istabee auch keine Kompaktkamera. 

 

Ich hatte die X2 und die Fuji X100V, aktuell wieder die CL. Mit dem 18er ist die CL schon sehr kompakt und liegt etwa zwischen der X2 und der Fuji, wobei das Gehäuse der Fuji deutlich klobiger wirkt. Die CL/18 passt noch locker in eine Bauchtasche, kleine Lenkertasche oder eine nicht zu enge Jackentasche. Und Bildqualität/Bedienung/Verarbeitung der Fuji fallen im Vergleich zur CL aus meiner Sicht deutlich ab. Die Fuji hat mir (nach anfänglicher Euphorie) beim Fotografieren keinen Spaß mehr gebracht. Daher bin ich wieder reumütig zur CL zurück gekehrt und hoffe, dass sie noch lange hält.

Ich würde mich auch von der hier immer geposteten Meinung "auslaufendes System" nicht beeinflussen lassen. Das ist doch nur wichtig, wenn man mehrere L-Mount-Linsen kaufen möchte. Als Ersatz für die X2/E nur mit einem Objektiv ist das doch dasselbe wie bei einer Fuji, Ricoh oder Q2. Wenn die Kamera nicht mehr funzt und nicht mehr repariert werden kann, ist es bei allen Genannten das Ende.

(gerade gesehen, dass Leitna eine 35er Brennweite möchte. Trotzdem würde ich aus meiner Erfahrung die CL der Fuji immer vorziehen)

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb AndreasB:

Ich würde mich auch von der hier immer geposteten Meinung "auslaufendes System" nicht beeinflussen lassen. Das ist doch nur wichtig, wenn man mehrere L-Mount-Linsen kaufen möchte.

Danke Andreas, da stimme ich dir zu 100 % zu - das ist für mich auch nicht Grund, wobei man schon davon ausgehen kann, dass mit der Einstellung des CL Systems es eine Frage der Zeit ist, bis auch keine Reparaturen mehr gemacht werden.  Natürlich ist das bei anderen Systemen genau so.

Also ganz aus dem Rennen ist die Leica CL eh noch nicht 🙂

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...