Jump to content

Warum Leica?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 22.9.2022 um 20:37 schrieb jmschuh:

Aktuelle Listenpreise spiegellose Systen-Kameras (September 2022):

Nikon Z9 - 5999,- Euro
Canon EOS R3-  5999,- Euro
Hasselblad X1D II 50C - 6000,- Euro
Leica SL2 - 6800,- Euro
Sony Apha 1 - 7299,- Euro

 

Wer hätte gedacht, daß eine Hassi mal -vergleichsweise- so "billig" sein würde ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.9.2022 um 08:38 schrieb DC-S5:

Nur, wie gesagt daraus den Schluss zu ziehen um bei Leica zu bleiben, das man ausschließlich mit einer M kreativ sein kann, finde ich doch sehr vermessen.

die Gründe zu einer Leica zu greifen sind hinsichtlich ihrer Begründung im Schwerpunkt sicher mehr emotionaler Natur und liegen ggf. weniger in den kreativen Fähigkeiten einer M. Es ist wahrscheinlich die Beziehung, in der der Besitzer zu diesem "Ding" steht - und das ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Wenn es allerdings um dein angesprochenes Merkmal der Kreativität geht - wirst du sicher feststellen, als das sich aus dem von mir vorgenannten emotionalen Verhältnis Gründe pro Leica generiert werden, die irrationeller Natur sind. Das ist dann menschlich und auch vollkommen in Ordnung, weil, auch das ist Leica.

Solange Besitzer dazu stehen, alles gut. Das die M eine klasse Kamera ist, keine Frage, andere aber ebenso.

Ach ja............

 

Das Ding Dr Stefan Strohm 23 03 12.pdf

Edited by leicam62003
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb leicam62003:

die Gründe zu einer Leica zu greifen sind hinsichtlich ihrer Begründung im Schwerpunkt sicher mehr emotionaler Natur und liegen ggf. weniger in den kreativen Fähigkeiten einer M. Es ist wahrscheinlich die Beziehung, in der der Besitzer zu diesem "Ding" steht - und das ist doch auch vollkommen in Ordnung.

 

Die emotionale Bindung zu meinen Leica-Objektiven leugne ich ja gar nicht. Sie erfreuen mich immer, wenn ich sie in die Hand nehme.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

10 hours ago, leicam62003 said:

die Gründe zu einer Leica zu greifen sind hinsichtlich ihrer Begründung im Schwerpunkt sicher mehr emotionaler Natur

Bei mir definitiv nicht. Ich habe mir meine Ausrüstung danach ausgesucht, wie gut sie mich dabei unterstützt, genau so zu fotografieren wie ich das brauche oder wünsche. So kommt es, dass ich für die beiläufige und auch für die eher kreative Fotografie eine Messsucherkamera vorziehe. Dort muss ich mich nicht darum kümmern, wie ich den Autofokus dazu bringen kann, diesen Teil des Bilds scharf zu stellen, den ich scharf haben will, oder welche Einstellung für das Focus Peaking jetzt gerade funktionieren könnte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb r+m:

Die emotionale Bindung zu meinen Leica-Objektiven leugne ich ja gar nicht. Sie erfreuen mich immer, wenn ich sie in die Hand nehme.

ein großes Kapital - die Freude. 

vor 3 Minuten schrieb pop:

auch für die eher kreative Fotografie eine Messsucherkamera vorziehe. Dort muss ich mich nicht darum kümmern, wie ich den Autofokus dazu bringen kann, diesen Teil des Bilds scharf zu stellen, den ich scharf haben will, oder welche Einstellung für das Focus Peaking jetzt gerade funktionieren könnte.

ich schrieb ja auch im Großteil und natürlich gibt es abweichende Beweggründe. Das die M kreativ ist, wie jede Art des Werkzeuges im Einsatz der schöpferischen Handlung, unbestritten. M.E. sollte es richtig lauten, "meine" kreative Fotografie, als "die". Denn eine M ist hinsichtlich dessen doch eher limitiert, weil sie gestaltet deine Kreativität durch ihre Möglichkeiten, die demnach mehr als aus deinem Umgang mit ihnen ausreichend sind. Das Autofokusargument kann ich für mich betrachtet nicht nachvollziehen. Ich arbeite auch viel mit einem anderem System, und ich hatte noch keine Aufnahme, dessen Misslingen ich am AF festmachen konnte, ganz im Gegenteil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb pop:

Bei mir definitiv nicht. Ich habe mir meine Ausrüstung danach ausgesucht, wie gut sie mich dabei unterstützt, genau so zu fotografieren wie ich das brauche oder wünsche. So kommt es, dass ich für die beiläufige und auch für die eher kreative Fotografie eine Messsucherkamera vorziehe. Dort muss ich mich nicht darum kümmern, wie ich den Autofokus dazu bringen kann, diesen Teil des Bilds scharf zu stellen, den ich scharf haben will, oder welche Einstellung für das Focus Peaking jetzt gerade funktionieren könnte.

Dazu sieht man auch bestimmte Teile vom Bild nicht, je nach Brennweite und Geli... so ein schwarzer Fleck im Sucher beruhigt... da braucht man auch nichts scharf stellen man man kann sich aufs wesentliche konzentrieren, die Mitte. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1 hour ago, Snooopy said:

Dazu sieht man auch bestimmte Teile vom Bild nicht, je nach Brennweite und Geli... so ein schwarzer Fleck im Sucher beruhigt... da braucht man auch nichts scharf stellen man man kann sich aufs wesentliche konzentrieren, die Mitte. 

Das ist schon wahr: mit dem 500mm Spiegeltele war das Scharfstellen schon arg mühsam. Aber dafür haben wir ja noch den Laser-Entfernungsmesser.

Um ehrlich zu sein, finde ich Deinen Kommentar schon ziemlich doof. Welches Werkzeug hat schon nicht seine Grenzen, bei deren Anwendung die Freude nachlässt? Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich qualifiziert, in welchen Anwendungsfällen mir die Leica am besten gefällt. Über die anderen Anwendungsfälle habe ich nichts gesagt.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pop:

in welchen Anwendungsfällen mir die Leica am besten gefällt.

Als klassische Reportagekamera. Für unterwegs. Dafür ist sie gemacht. Da ist sie perfekt. Bei entsprechendem Licht ist die "Automatik" bereits bei den Schraubleicas eingebaut.
Einen Tri-X rein und los. Klar, funktionioniert auch mit anderen alten Analogen. Aber mit der Haptik einer alten IIIf oder M2 macht das einfach nur Spaß. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb pop:

Ja, mit PanF ist das Peaking fast nicht zu sehen.

Okay, ich kenne Olympus nicht bei Fuji war es so, dass das Fokuspeaking auch recht schlecht war, etwas verwaschen und unpräzise, teilweise nicht zu sehen. Dagegen bei der Q2, Lumix S5 oder meinen alten Sonys A7R und A7 war und ist das Fokuspeaking top auch am Abend, da ist vorallem die S5 herausragend. 

Edited by Snooopy
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, XOONS said:

Pan F, nicht Pen F. 

Stimmt, aber bei der Pen F ist das Focus Peaking auch eher durchzogen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb pop:

Stimmt, aber bei der Pen F ist das Focus Peaking auch eher durchzogen.

Und die war anscheinend auch schon damals mit einen interessanten Format ausgestattet. Ist der Sucher auch hochkant, wie das Format welches auf den Film belichtet wird? 24x18mm zwei Bilder auf einen Kleinbildnegativ, oder? 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Snooopy:

Und die war anscheinend auch schon damals mit einen interessanten Format ausgestattet. Ist der Sucher auch hochkant, wie das Format welches auf den Film belichtet wird? 24x18mm zwei Bilder auf einen Kleinbildnegativ, oder? 

Und das sogar in sehr guter Qualität!
Olympus war schon immer sehr innovativ.

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Snooopy said:

Und die war anscheinend auch schon damals mit einen interessanten Format ausgestattet. Ist der Sucher auch hochkant, wie das Format welches auf den Film belichtet wird? 24x18mm zwei Bilder auf einen Kleinbildnegativ, oder? 

Ja, genau. Bilder im "Halbformat", das vielleicht dem Normalformat einer Kino-Kamera entsprechen könnte, und das Sucherbild ist hochkant mit gerundeten Ecken. Ich weiss noch nicht, ob sie geht.

Link to post
Share on other sites

Am 2.10.2022 um 09:18 schrieb pop:

Bei mir definitiv nicht. Ich habe mir meine Ausrüstung danach ausgesucht, wie gut sie mich dabei unterstützt, genau so zu fotografieren wie ich das brauche oder wünsche. So kommt es, dass ich für die beiläufige und auch für die eher kreative Fotografie eine Messsucherkamera vorziehe. Dort muss ich mich nicht darum kümmern, wie ich den Autofokus dazu bringen kann, diesen Teil des Bilds scharf zu stellen, den ich scharf haben will, oder welche Einstellung für das Focus Peaking jetzt gerade funktionieren könnte.

und nimm jetzt mal folgendes an: Jemand offeriert dir eine Alternative zur M, die viel weniger kostet, aber trotzdem in aller Objektivität sämtliche deiner Anforderungen perfekt abdeckt. Gehe ich recht in der Annahme, dass du dann voll rational handelst und die Alternative zur M nimmst? Wohl wirst du sagen, dass es zur M keine Alternative gibt. Ja, musst du wohl; du bist ja ein rational denkender Mensch. Oder nimmst du einfach dich und deine kreative Photographie viel zu ernst? 

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, M11 for me said:

und nimm jetzt mal folgendes an: Jemand offeriert dir eine Alternative zur M, die viel weniger kostet, aber trotzdem in aller Objektivität sämtliche deiner Anforderungen perfekt abdeckt. Gehe ich recht in der Annahme, dass du dann voll rational handelst und die Alternative zur M nimmst? Wohl wirst du sagen, dass es zur M keine Alternative gibt. Ja, musst du wohl; du bist ja ein rational denkender Mensch. Oder nimmst du einfach dich und deine kreative Photographie viel zu ernst? 

Das hängt ein bisschen davon ab, was Dir 'voll rational' erscheint. Was ist denn überhaupt 'rational' an der ganzen Knipserei, solange sie nur der Selbstverwirklichung dient? Unabhängig davon: eines der unabdingbaren Merkmale für eine Kamera für die von mir weiter oben skizzierten Anwendungsbereiche ist ein Messsucher. Ein anderes ist die Abildungsleistung der Objektive, die ich oft bei Objektiven von Leica und selten woanders finde.

Dein Szenario ist insofern etwas wenig nützlich, weil ich mich nicht nach einer billigeren Kamera umsehen werde, wenn ich schon eine teurere habe, die dasselbe kann.

(OT: Meine Lieblingsepisode aus dem Lalebuch (was der Vorläufer der Schildbürger ist): Die Laleburger tragen mühevoll Baumstämme einen Berg hinunter. Beim letzten Baumstamm sind sie schon so müde, dass er ihnen entgleitet und herunterfällt. Sie beobachten jetzt, dass der Baumstamm ganz ohne ihr Zutun den Berg hinunter rollt. Davon sind sie jetzt so begeistert, dass sie alle Stämme, die sie hinuntergetragen haben, wieder hinauftragen, um sie jetzt korrekt rollend wieder nach unten zu befördern. Ich habe meinen Lebensunterhalt in der IT verdient und diese Episode kommt mir derart bekannt vor.)

Meine Kombination von Produkten für diesen Zweck besteht jetzt gerade aus einer Kamera von Pixii (mit Messsucher, offensichtlich, und APS-C-Sensor), einem 40mm Summicron-C 1:2.0 von Leica, einem 28mm M-Rokkor 1:2.8. Wenn mir danach ist, Filme zu vernichten, kommt die Leica CL zum Einsatz.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Mich würde interessieren, wer von euch allen sich trauen würde, in Downtown Los Angeles mit einer M11 + Apo Summicron zu fotografieren.Tut mir leid, aber als Besitzer von 14 Leica Gehäusen und noch mehr Objektiven halte ich die derzeitigen Preise für vollkommen unrealistisch. Zuverlässig? Hochwertig? Bis M4 oder SL 2. Danach...lösten sich bei mir, trotz normaler Nutzung R4, R6, M6,  M2,8/21 pre Asph,  M 2/28 Asph, macro Elmar 4/90, Apo R 180 f3,4, M 2/90 und M1,4/35 pre Asph teilweise auf, bzw. verschoben sich Blenden-  Entfernungsskalen. Schraubendreher und Sonderwerkzeug habe ich daher immer dabei. Ein Lichtblick, für mich jedenfalls, obwohl gequält bei Hochgebirgswanderungen, meine M 240, absolut zuverlässig.

Wieviele Profifotografen verwenden heute noch Leicas? SL2 AF wie Canon vor 10 Jahren,  Objektivpalette dürftig, TS, lange Teles, Fehlanzeige. Wenn ich Sigma will, wozu dann  eine Leica kaufen, Canons sind, bis auf die "Qualitätsanmutung" (???) gnadenlos jeder SL 2 überlegen. Canon Reparatur innerhalb 5 Werktagen, ohne Zuschlag wenn man genügend Canon Produkte sein Eigen nennt (CPS ). Ach ja, bei Leica wird man ja noch geschröpft, wenn's schneller gehen soll...selbst wenn man den Wert eines Kleiwagens für ein Objektiv ausgegeben hat.

Auch früher waren sie teuer, aber noch bezahlbar, zuverlässig und wertbeständig. In 15 Jahren wird eine großartige, aber zur Zeit noch nicht ausgereifte M11 nicht mehr viel wert sein, Sensoren halten nicht ewig. Leider kommt  es mir vor, als würde Leica prioritär für Sammlervitrinen produzieren, was all die lächerlich-peinlichen  Sonderserien beweisen (Kravitz !!!).

 

 

Edited by JIEFACHE
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...