Jump to content

Aus der M10P geht die SD-Card nicht mehr raus. Kommt etwas hoch und sitzt dann fest. Was ist zu tun?


HJKrahtz

Recommended Posts

Ich habe dafür mal eine Pinzette verwendet, bzw bei einer anderen SD Karte eine Miniflachzange.

Beide SD Karten haben es überlebt!

Ein bisschen Textilklebeband an die Enden der Flachzange bzw. Pinzette sorgt für den nötigen Gripp und verhindert Kratzer.

Nur nicht zuviel Druck ausüben, ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört dazu.

Schau dir auch nacher mal die SD Karte an, ob das Gehäuse vielleicht gewölbt ist, das war bei mir der Grund warum die Karten klemmten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Achim, an Zange und Pinzette habe ich auch gedacht, aber ich kann die Karte gut greifen. Sie scheint nur mit Gewalt rauszugehen. Und mir geht es weniger um die SD-Card - die Fotos kann ich anders auslesen und speichern - mir geht es darum wie die Kamera dadurch nicht beschädigt wird, denn es können Kontakte beschädigt werden und das kostet dann einiges. Hast Du auch eine M10P, die ist schmaler als die M240P z.B. und der Kartenschacht hat nur extrem wenig Spielraum.

Link to post
Share on other sites

Alte Handwerkerregel keine Angst haben.  Wenn irgendwas blockiert was willst Du machen ausser halt ziehen, die Kamera zerlegen ?, ( lassen ) Was soll da kaputt gehen ? die Karte sollte wenn, bei so einem Fail kaputt gehen . Du könntest noch versuchen mittels Abstandsfühler was zu erreichen.

https://www.ebay.de/itm/403403891304?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ITOealICRkiUpfPTJc3Mag51&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=403403891304&targetid=1716911582399&device=c&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582399&abcId=9301060&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwjvaYBhDlARIsAO8PkE0dcIAdkYG_Ch-SA3wLUWCRmBFnGtlIY6QwJSXv6TajGVeUoYnm6ekaAoTKEALw_wcB

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 10.9.2022 um 09:13 schrieb HJKrahtz:

Kann die SD-Card nicht rausnehmen. Nach dem Antippen springt sie etwas hoch, ist sie aber nicht herausnehmen, sitzt fest. Hat jemand Erfahrung wie man die Karte wieder herausbekommt?

Was bei mir mal geholfen hat (Stege der Karte waren defekt) war die karte wie üblich zum entnehmen herunterdrücken und dann den Finger schnell wegziehen. Da sprang die Karte - in einem kleinen Bogen - aus der Kamera. Vielleicht hilft es ja - ansonsten wirklich mal den CS anrufen (siehe becker)

Link to post
Share on other sites

Die SD Karten haben doch diesen kleinen Plastikschieber am Rand, mit dem man ein Überschreiben der Daten blockieren kann. So ein Schieber hat sich neulich bei mir einmal gelöst und ist abhanden gekommen. Wenn der Schieber sich in der Kamera von der Karte löst, dann kann das durchaus zu einem Verklemmen der Karte im Schacht führen. Ich würde es mal mit einer Pinzette oder einem flachen dünnen Metallstück probieren, vielleicht kann man die Verklemmung lösen.

Andreas

Link to post
Share on other sites

Noch ein Nachtrag: This almost BROKE me. 

Was man sehen kann ist, dass bei dieser Sony-Kamera der Kartenslot nicht auf das Bord gesoldert war, aber der micro-HDMI-Anschluss. Und als Linus versucht hat den abzulöten hat er das Board gecrasht. Dann musste ein neues Board her, das konnte er zwar einbauen, aber es war nicht mit dem Sensor verheiratet. Also musste die Kameras am Ende doch zum Service zum kalibrieren. Der Versuch das reparieren ging dann irgendwie, aber Geld gespart hat es nicht. Was man außerdem lernen kann: man kann so eine Kamera zwar auseinander bauen, aber nicht mehr zusammenflicken. 

Edited by andy.we
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb andy.we:

Noch ein Nachtrag: This almost BROKE me. 

Was man sehen kann ist, dass bei dieser Sony-Kamera der Kartenslot nicht auf das Bord gesoldert war, aber der micro-HDMI-Anschluss. Und als Linus versucht hat den abzulöten hat er das Board gecrasht. Dann musste ein neues Board her, das konnte er zwar einbauen, aber es war nicht mit dem Sensor verheiratet. Also musste die Kameras am Ende doch zum Service zum kalibrieren. Der Versuch das reparieren ging dann irgendwie, aber Geld gespart hat es nicht. Was man außerdem lernen kann: man kann so eine Kamera zwar auseinander bauen, aber nicht mehr zusammenflicken. 

Schlimm. Also gleich zum Herstellen einsenden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb HJKrahtz:

Schlimm. Also gleich zum Herstellen einsenden. 

Ja, nein. Uncle Rog weis wie man das macht: Teardown of the Canon EOS R Mirrorless Camera. Es gibt auch kiddies, die sowas hinkriegen: I Bought 5 Broken Arri Alexa Cinema Cameras... Can I Fix Them? Also, wer das machen will sollte sich 10 oder 15 gebrauchte und/oder kaputte Kameras bei E-Bay kaufen und an denen ein-zwei Jahre üben. Dann kriegt man es vielleicht hin.

Sagen wir mal so: ich baue seit zwanzig Jahren alle meine Desktop-Computer aus Einzelteilen zusammen. Aber ich käme nicht auf die Idee eine Festplatte aufzumachen, ich bin ja nicht doof. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...