Jump to content

LEICA T mit KONICA-Adapter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Darauf habe ich seit Jahren gewartet: Ein Adapter um Konica-Objektive an L-Mount Cameras zu nutzen.
In den 1970er-Jahren habe ich mit einer Konica-Spiegelreflex fotografiert und aus dieser Zeit noch ein 1.4/50 sowie ein Novoflex-Balgengerät mit Konica-Objektivkopf 4/105.
Kürzlich wurde jetzt bei Ebay der passende Adapter zum "Schnäppchen-Preis" angeboten (27,59 + 3,70 Porto) - das Risiko kann man eingehen! Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Adapter macht einen wertigen Eindruck, alles passt und nichts wackelt.
Vor einigen Jahren hatte ich schon folgenden Artikel im Internet gefunden:
"Während der Produktionszeit waren die Konica-Hexanon-Objektive über viele Jahre der Standard des japanischen Industrieministeriums, anhand deren die Qualität der Objektive aller anderen Hersteller beurteilt wurde.“ (www.buhla.de/Foto/Konica/KonicaStart.html)"
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich zwar nicht überprüfen, aber es klingt auf jeden Fall so, dass man diese Objektive weiter nutzen möchte. Zumal diese Objektive für das VF berechnet wurden und an APS-C noch bessere Qualität liefern sollten. Ich freue mich darauf, dies ausführlich zu testen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...