Jump to content

Wie macht sich das M-Elmarit 2,8/21mm ASPH. an der M Typ 240?


a_schmidt_ms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wie überzeugend ist das Elmarit 2,8/21mm ASPH. an der M Typ 240?
Insbesondere die optische Leistung bei Offenblende (= 2,8) interessiert mich.

Ich arbeite über den R-auf-M-Adapter mit dem R 2,8/19mm Version 2.
Gute Ergebnisse, allerdings möchte ich gerne mit einem kleineren, handlicheren Tubus arbeiten.

Über Rückmeldungen hier freue ich mich.


Viele Grüße
Andreas

Link to post
Share on other sites

M240, 21mm Elmarit M Asph. Linke obere Ecke, Offenblende, Iso 800, 1/4000 sec. Hab ich glaube ich woanders auch schon gezeigt (wenig Vignettierung). In LR nur Ausschnitt, sonst nix. Zufrieden? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 240, M-Elmarit 2,8/21mm ASPH

Weiss nicht mehr genau, ob hier die Blende ganz auf war. Denke aber schon. War ziemlich am Anschlag. Maximal 1/2 Stufe abgeblendet.

Vollmond. Hier war definitiv ganz auf. 1/6 Sekunde aus der Hand.

Hier abgeblendet. Vermutlich um 5,6 rum.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 6.9.2022 um 23:03 schrieb a_schmidt_ms:

Ich arbeite über den R-auf-M-Adapter mit dem Elmarit-R 1:2,8/19 mm Version 2. Gute Ergebnisse, allerdings möchte ich gerne mit einem kleineren, handlicheren Tubus arbeiten.

Dann solltest du dir vielleicht einmal gut überlegen, wie wichtig dir die letzte halbe Blendenstufe ist und ob nicht auch das Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm Asph in Frage käme. So gut das 21er Elmarit-M auch ist ... das Super-Elmar-M ist noch einmal eine Klasse besser. Und das mit Filtergröße E46 ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mal das Elmarit und das neue Elmar verglichen. Optisch sind sie fast gleichauf. Ich bin sehr froh, dass ich Lichtstärke 2,8 habe. Brauche ich oft. Halbe Blende weniger wäre zu wenig für mich und meine Filtergrößen sind 39 und 55 mm. E46 wäre da sehr ungünstig für mich. Aber jeder Jeck ist anders.

Schade dass es kein 21 mm Summicron gibt. Mit Filtergröße E55 wäre es perfekt. Das Summilux ist mir viel zu groß und schwer und teuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...