Jump to content

Vario-Elmarit 28-90


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Teil des Objektivs rutscht vorn heraus. Sonst ist es voll funktionsfähig. Hat jemand einen Tipp. wo ich das in Ordnung bringen lassen kann?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Peter,

da es sich um ein relativ wertvolles Objektiv handelt, würde ich hier zunächst einmal bei Leica in Wetzlar anfragen wollen, auch wenn R nicht mehr vor Ort repariert wird. Bei mechanischen Dingen an Objektiven könnte es vielleicht anders aussehen? Einfach einmal nachfragen und den Fehler und den zu erwartenden Aufwand erklären. Es gibt noch Mechaniker vor Ort die das können.

Grund: Die Mechanik des Vario Elmarit R 1:3,5-4,5/ 28-90mm finde ich recht komplex, da sich bei der Brennweitenwahl die Drehrichtung des Tubus ändert. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Peter:

Ein Teil des Objektivs rutscht vorn heraus. Sonst ist es voll funktionsfähig.

Was genau meinst Du mit "rutscht vorn heraus". Auf dem Bild lässt sich das nicht ohne Weiteres erkennen, meines sieht je nach Brennweiteneinstellung genauso aus (glaube ich jedenfalls, kann das gerade nicht überprüfen). Lässt sich das Objektiv von Unendlich bis zum Nahbereich korrekt fokussieren? Falls ja, dann sollte eigentlich alles ok sein. Oder lässt sich im Sucher ein auf Unendlich liegendes Bild gar nicht mehr scharfstellen? Dann könnte es sein, dass sich die Optikgruppe vom Schneckengang der Scharfeinstellung gelöst bzw. sich gegenüber dem Schneckengang verdreht hat. Das kommt bei R-Objektiven häufiger vor. Ist eine reine mechanische Sache und wäre leicht zu beheben, jedoch sollte danach die Justage des Objektivs auf Unendlich genau geprüft werden (mit einem Kollimator).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erst einmal danke für den Tipp. Bei der Verstellung der Brennweite bewegt sich das Objektiv. Das ist ja auch so gewollt, aber danach rutscht es noch ein Stück heraus, wenn ich die Kamera noch unten halte. Da hat sich eindeutig was gelockert. Ich glaube deine zweite Vermutung ist zutreffend. Das bringt mich schon weiter. Danke nochmal.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wagner:

Moin  Hans Peter!

 

Kenne die Optik leider nicht selber. Aber, schau mal hier, das koennte helfen:

Old Manual Focus Lens Repair & CLA: LEICA VARIO-ELMARIT-R 28-90mm f/2.8-4.5 ASPH. The focus ring is too tight and relubricated (lens-cla.blogspot.com)

 

Gruss,

Torsten

 

Danke Torsten, aber ich lasse lieber die Finger davon. Das Objektiv ist zu wertvoll.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend allerseits,

mir geht es wie Andreas, ich kann kann den Fehler nicht erkennen.
Lässt der Fokus einstellen? Lässt sich die Brennweite einstellen? Was bedeutet "rutscht vorne heraus"?
Kannst Du das ein bißchen näher beschreiben?

Gruß zum Abend aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Wenn der vordere Teil nachrutscht, dürfte auch die Entfernungseinstellung nicht mehr stimmen.

Ich würde auch erstmal bei Leica anrufen und um Rat dazu fragen.

Zudem ist zu hoffen, dass dort wenn sie es reparieren können, auch die Einstellung auf unendlich hinbekommen.

Ich kenne Werkstätten die es trotz Kollimator nicht richtig hinbekommen, in sofern, daß das Ergebnis im Kamerasucher gar nicht stimmt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Hans-Peter:

danach rutscht es noch ein Stück heraus, wenn ich die Kamera noch unten halte

Wie der Vorredner würde ich zunächst auch bei Leica anfragen. Dazu noch diese Erfahrung: Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag ein defektes Objektiv bei Leica. Aus der Antwort, dass man das Objektiv nicht mehr reparieren könne, ging – so schien es mir – zwischen den Zeilen hervor, dass Leica schlicht und einfach das Risiko nicht eingehen wollte, den etwas diffizilen Blenden-Mechanismus anzufassen. So war es auch. Insgesamt hat mich die Zurückhaltung und Seriosität dieser Absage beeindruckt und mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Reparateure eher noch gestärkt. Ich habe dann kurzerhand die Zahlung auch bei Misslingen des Reparaturversuchs zugesagt … Leica hat das Objektiv wieder tipptopp instand gesetzt. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Wie der Vorredner würde ich zunächst auch bei Leica anfragen. Dazu noch diese Erfahrung: Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag ein defektes Objektiv bei Leica. Aus der Antwort, dass man das Objektiv nicht mehr reparieren könne, ging – so schien es mir – zwischen den Zeilen hervor, dass Leica schlicht und einfach das Risiko nicht eingehen wollte, den etwas diffizilen Blenden-Mechanismus anzufassen. So war es auch. Insgesamt hat mich die Zurückhaltung und Seriosität dieser Absage beeindruckt und mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Reparateure eher noch gestärkt. Ich habe dann kurzerhand die Zahlung auch bei Misslingen des Reparaturversuchs zugesagt … Leica hat das Objektiv wieder tipptopp instand gesetzt. 

 

Habe deinen Rat befolgt. Sehr freundliches und informatives Gespräch mit der Mitarbeiterin des Customer Care, habe auch Zahlung bei Misslingen zugesagt und schicke das Objektiv jetzt zu Leica.

Nochmal danke an alle für die Tipps. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo Hans-Peter,

gute Entscheidung!

Gruß
Thomas

Ja wenn der Kundendienst von Leica dieses Objektiv annimmt, werden die Mechaniker von Leica das wohl schon hinkriegen. Wäre ansonsten schade wenn dieses schöne Objektiv nicht mehr zu gebrauchen wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 10.9.2022 um 17:41 schrieb r+m:

Ja wenn der Kundendienst von Leica dieses Objektiv annimmt, werden die Mechaniker von Leica das wohl schon hinkriegen. Wäre ansonsten schade wenn dieses schöne Objektiv nicht mehr zu gebrauchen wäre.

vor allem stellt Hans-Peters Beitrag dar, dass (!) der Kundendienst noch mechanische Reparaturen an R-Objektiven vornimmt. Ein Umstand den ich durchaus begrüßen möchte und für mich somit die Quintessenz dieser Aussage.

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Thomas, das ist nicht neu. Leica macht nicht alles, schon gar nicht wo Ersatzteile  benötigt werden, die nicht da sind, aber auf Nachfrage werden solche reinen Reparaturen und Justierungen je nach Modell schon noch gemacht.

so hatte ich es auch in Erinnerung, jedoch hat sich die Welt etwas weitergedreht. Somit gut das es immer noch geht. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb R-ler:

Thomas, das ist nicht neu. Leica macht nicht alles, schon gar nicht wo Ersatzteile  benötigt werden, die nicht da sind,

aber auf Nachfrage werden solche reinen Reparaturen und Justierungen je nach Modell schon noch gemacht.

Das Fachwissen ist schon noch da, auch wenn die R-Kameralinie aufgegeben wurde und prinzipiell eben keine Ersatzteile mehr da sind.

Link to post
Share on other sites

Na ja, die R Objektive sind ja auch nicht so das Problem, was die Reparaturmoeglichkeit angeht. Gerade manuell zu fokussierende Optiken koennen bei jedem guten Kameraservicebetrieb repariert werden. In der Regel braucht es dabei auch kaum Ersatzteile. Vielleicht  mal einen "Cam follower",  aber den kann man - gerade mit den heutigen technischen Moeglichkeiten -  recht leicht nachproduzieren. 

Probleme macht die Reparierbarkeit der Kameras. - das gilt markenuebergreifend -  Und was das angeht, duerfte bei Leica in Solms nicht mehr allzuviel Fachwissen vorhanden sein. Wozu auch, R Kameras sind dort ja lange abgeschrieben.....

 

Gruss,

Torsten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Na ja, die R Objektive sind ja auch nicht so das Problem, was die Reparaturmoeglichkeit angeht. Gerade manuell zu fokussierende Optiken koennen bei jedem guten Kameraservicebetrieb repariert werden. In der Regel braucht es dabei auch kaum Ersatzteile. Vielleicht  mal einen "Cam follower",  aber den kann man - gerade mit den heutigen technischen Moeglichkeiten -  recht leicht nachproduzieren. 

Probleme macht die Reparierbarkeit der Kameras. - das gilt markenuebergreifend -  Und was das angeht, duerfte bei Leica in Solms nicht mehr allzuviel Fachwissen vorhanden sein. Wozu auch, R Kameras sind dort ja lange abgeschrieben.....

 

Gruss,

Torsten

Ja die R-Linie ist leider abgeschrieben.  So habe ich meine gut funktionierende R8 auch vor drei Jahren verkauft, denn wenn irgendetwas defekt ist bin ich hilflos.

Link to post
Share on other sites

Hallo Torsten,

vor einer Stunde schrieb wagner:

... duerfte bei Leica in Solms ...

bei Leica in Solms bestimmt nicht mehr! 😉😁

Aber einmal im Ernst: Bei Leica in Wetzlar trifft man zum Glück noch auf Monteure, die man seit zwanzig Jahren oder länger kennt. Zum Glück! Im Fall der Fälle habe ich immer zuerst Leica kontaktiert. Teurer ja ,aber mit gutem Gefühl dabei. Und so halte es auch weiter und werde bei Bedarf zuerst Wetzlar anschreiben.

Aber nicht nur die Leica-Welt dreht sich weiter, egal ob Mechanik gemacht werden kann oder nicht, Man muss auch wollen. Ich denke auch, dass eine R8/R9, zum Beispiel bei Paepke in Düsseldorf, instandgesetzt werden könnte. wenn es sich um einen mechanischen Defekt handelt. Ein Bajonett oder eine Blendenmechanik sollte kein großes Problem darstellen. Wie gesagt, man muss auch wollen.

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...