Nordsichscapture Posted September 2, 2022 Share #1 Posted September 2, 2022 Advertisement (gone after registration) Moin ihr Lieben, ich habe meine Q2 vor 3 Wochen second hand erworben und sie ist eine super Kamera. Nach täglichem Einsatz wurde mir beim gestrigen Einschalten der Fehler „Akku kann nicht genutzt werden“ auf dem Bildschirm präsentiert. Nach kurzer Zeit (ungefähr 5 Sekunden) rödelt die Kamera und der Bildschirm wird komplett schwarz. Durch das Drücken des Auslösers geht die Kamera wieder an und ich sehe ganz kurz den Live-View (unter 1 Sekunde). Anschließend wird mir wieder der Akku Fehler angezeigt. Ich besitze 2 Original Akkus und der Fehler tritt bei beiden auf, obwohl sie aufgeladen ist. Das kuriose ist, dass es von dem einen auf den anderen Moment unerklärlicher weise kam. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Hatte jemand diesen Fehler schon mal? Kann man die Kamera vielleicht zurücksetzen ohne das Menü zu nutzen? Vielen Dank und liebe Grüße Murat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/336262-leica-q2-%E2%80%9Eakku-kann-nicht-genutzt-werden%E2%80%9C-fehler/?do=findComment&comment=4502098'>More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2022 Posted September 2, 2022 Hi Nordsichscapture, Take a look here Leica Q2 - „Akku kann nicht genutzt werden“-Fehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted September 3, 2022 Share #2 Posted September 3, 2022 Leica anschreiben dürfte etwas größeres sein, da beide Akkus das gleiche Verhalten zeigen. Hoffentlich hast du noch Garantie... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordsichscapture Posted September 3, 2022 Author Share #3 Posted September 3, 2022 Danke dir! habe bereits mit Leica telefoniert. Den Fehler kennen die nicht. Garantie ist natürlich schon abgelaufen, soll’s hinschicken und dann bezahlen für die Reparatur. Was mich viel mehr ärgert ist, dass die Kamera dann zu meinem Urlaub nicht zurück ist… muss dann mit meiner Sony los und Objektiven ;( Link to post Share on other sites More sharing options...
reklovreklov Posted September 3, 2022 Share #4 Posted September 3, 2022 Ärgerlich. Du schreibst, die Garantie sei schon abgelaufen. Leica hat für die Q2 eine kostenlose Verlängerung der Garantie um 12 Monate auf drei Jahre im Angebot, Du musst dazu die Kamera online registrieren. Natürlich nur interessant, wenn das Kaufdatum noch keine drei Jahre her ist. Das würde dir zumindest mögliche Reparaturkosten ersparen und deinen Ärger etwas mildern. Für den Fall, das dies noch in Frage kommt: https://leica-camera.com/de-DE/leica-account Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 3, 2022 Share #5 Posted September 3, 2022 vor 2 Stunden schrieb Nordsichscapture: Danke dir! habe bereits mit Leica telefoniert. Den Fehler kennen die nicht. Garantie ist natürlich schon abgelaufen, soll’s hinschicken und dann bezahlen für die Reparatur. Was mich viel mehr ärgert ist, dass die Kamera dann zu meinem Urlaub nicht zurück ist… muss dann mit meiner Sony los und Objektiven ;( Sei froh, dass du eine Sony hast... wenn es blöd läuft siehst du die Q2 mehrere Monate nicht mehr. Hoffentlich bleibt die Reparatur auch dreistellige. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordsichscapture Posted September 3, 2022 Author Share #6 Posted September 3, 2022 (edited) Also die Kamera wurde wohl April 2019 erworben und ist bis diesen April in Garantie gewesen. Ich hoffe, falls es was elektronisches ist, dass sich Leica kulant zeigt, auch wenn man 5 Monate drüber ist… @Snooopy das soll so lange dauern? Eig. ist das ja schon fast unverschämt, dass die Kamera nach 3 Jahren und 5 Monaten in äußerlichem Top Zustand in dieser Preisklasse Probleme bekommt. Bin dahingehend schon etwas enttäuscht. Edited September 3, 2022 by Nordsichscapture Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 3, 2022 Share #7 Posted September 3, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 8 Minuten schrieb Nordsichscapture: Also die Kamera wurde wohl April 2019 erworben und ist bis diesen April in Garantie gewesen. Ich hoffe, falls es was elektronisches ist, dass sich Leica kulant zeigt, auch wenn man 5 Monate drüber ist… @Snooopy das soll so lange dauern? Eig. ist das ja schon fast unverschämt, dass die Kamera nach 3 Jahren und 5 Monaten in äußerlichem Top Zustand in dieser Preisklasse Probleme bekommt. Bin dahingehend schon etwas enttäuscht. Ist schade, weil ab ersten Oktober 2019 die Verlängerung gilt. Es gibt Leute, die auf ihre Objektive, die in Reparatur sind drei bis vier Monate warten müssen für Kameras scheint die Wartezeit auch nicht viel kürzer zu sein. Kommt sicher drauf an ob die Ersatzteile vorhanden sind usw. Die werden dir schon einen Termin nennen. Aber es ist nie verkehrt eine Zweitkamera, die funktioniert parallel zu einer Leica daheim zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordsichscapture Posted September 4, 2022 Author Share #8 Posted September 4, 2022 vor 10 Stunden schrieb Snooopy: Ist schade, weil ab ersten Oktober 2019 die Verlängerung gilt. Es gibt Leute, die auf ihre Objektive, die in Reparatur sind drei bis vier Monate warten müssen für Kameras scheint die Wartezeit auch nicht viel kürzer zu sein. Kommt sicher drauf an ob die Ersatzteile vorhanden sind usw. Die werden dir schon einen Termin nennen. Aber es ist nie verkehrt eine Zweitkamera, die funktioniert parallel zu einer Leica daheim zu haben. Mhm, schade. Ich denke aber die aktuelle Lage trägt dazu ihr übriges bei. Ich weiß, dass aus Gründen die Leica q2 keine Ports etc hat. Ein Hard-Reset Knopf hätte mir vielleicht helfen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franky Posted September 4, 2022 Share #9 Posted September 4, 2022 Try to reset the camera Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordsichscapture Posted September 4, 2022 Author Share #10 Posted September 4, 2022 vor 20 Minuten schrieb Franky: Try to reset the camera Do you know a trick how I can achieve a reset without having access to the menu? 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 4, 2022 Share #11 Posted September 4, 2022 (edited) Please, don't be angry. There's no trick, there's a Sony! Edited September 4, 2022 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordsichscapture Posted September 4, 2022 Author Share #12 Posted September 4, 2022 (edited) @nocti lux Ok I’ll stick up the Leica red dot on my Sony, then I’ll have the world of both. 😂 Edited September 4, 2022 by Nordsichscapture 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 4, 2022 Share #13 Posted September 4, 2022 Lovely idea. From now on back to German. Link to post Share on other sites More sharing options...
Qwertynm Posted October 12, 2022 Share #14 Posted October 12, 2022 Am 3.9.2022 um 21:59 schrieb Snooopy: Aber es ist nie verkehrt eine Zweitkamera, die funktioniert parallel zu einer Leica daheim zu haben. Technisch korrekt, trotzdem klingt das so ausgedrückt irgendwie etwas traurig... Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted October 14, 2022 Share #15 Posted October 14, 2022 Da beide Akkus betroffen sind - könnte es an verschmutzten Kontakten in der Kamera liegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts