Jump to content

Knallharte Antworten bitte


FilmSpiel

Recommended Posts

Die Schärfe überzeugt mich auf keinem der Bilder und ich fürchte, dass es auf weiteren Fotos ähnliche Ergebnisse gäbe - egal mit welcher Fokussiermethode und/oder Stativ und Selbstauslöser.
Ich würde die M10 samt 0.95er Noctilux zur Justage zum Leica Service einschicken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.8.2022 um 01:30 schrieb mzbe:

Hast Du es mit einem Stativ probiert (mit 10" Selbstauslöser) - als Kontrollversuch?

Wie ist Deine Zufriedenheit bei Blende f/5.6? Welche anderen Objektive gefallen Dir nicht (Noctilux 75mm?, APO-Summicron?, ...).

Welche RAW Entwicklungssoftware hast Du probiert (Lightroom, Capture One)?

M10 mit Noctilux f/0.95 ist nach meiner Erfahrung schon bei Offenblende scharf, auch am Bildrand. Statt bla-bla, hier ein Beispiel, Freihand, Lightroom Classic, keine zusätzlichen Tricks (kein Sharpen AI usw.) - Focus ist nicht auf dem Apfel, sondern auf dem Brief an der Ecke -

1. Volles Bild (M10-P, Noctilux 50mm f/0.95, f/0.95, 1/60"):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. Schauen wir mal genauer in die untere rechte Ecke, man beachte z.B. Reproduktion der Textur auf dem Voters Pamphlet, innerhalb des Schärfebereichs:

3. Ja, man kann den Brief lesen (mit Spanisch-Kenntnissen). Zur Vereinfachung habe ich ihn gedreht (keine weitere Bearbeitung), d.h. der linke Bildrand hier entspricht dem ungeschnittenen äußerstem rechten Bildrand des Originalbildes:

Die Schärfe sucht man hier auch vergeblich... der Teil, den man lesen kann ist einfach weniger matschig von richtig scharf sind wir hier noch weit entfernt. Wobei das Objektiv sicher nicht fürs abfotografieren von Zeitung bei offener Blende konzipiert worden ist. Bei Portraits sieht es ganz anders aus und so eine Unschärfe meist nicht so ins Gewicht fällt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

klar ist es schärfetechnisch nicht mit einem z.B. APO Summicron vergleichbar, aber das Gefühl mit der Abstimmung und somit auch den Endresultaten unzufrieden zu sein, liegt schwer im Magen. Vorallem, wenn ich überschlage welchen Betrag ich für die Kombi beim Leica Store liegen habe lassen 🙂

Ich bedanke mich bei euch für eure objektive Meinung und Beurteilung. Das zeigt, dass nicht nur ich hier etwas mehr erwarte. 

Ich gehe davon aus, dass es an der M10 liegt. An meiner M9-P war alles tutti, und auch die anderen Objektive geben an der M10 nicht die Ergebnisse wieder, welche ich an der M9 hatte.

Meine analogen Filme werden derzeit bei Silbersalz entwickelt....

Ich hab heute mit Leica Kontakt aufgenommen, es wird alles überprüft. Dauer zwischen 12 und 18 Wochen . Wen ich mehr weiß, gebe ich das gerne hier wieder.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb FilmSpiel:

Hallo zusammen,

klar ist es schärfetechnisch nicht mit einem z.B. APO Summicron vergleichbar, aber das Gefühl mit der Abstimmung und somit auch den Endresultaten unzufrieden zu sein, liegt schwer im Magen. Vorallem, wenn ich überschlage welchen Betrag ich für die Kombi beim Leica Store liegen habe lassen 🙂

...

Ich hab heute mit Leica Kontakt aufgenommen, es wird alles überprüft. Dauer zwischen 12 und 18 Wochen . Wen ich mehr weiß, gebe ich das gerne hier wieder.

Bei der Dauer der Überprüfung wäre für mich das Spiel schon aus. Vorallem, weil die Sachen einfach richtig teuer sind und dazu der Schneckenservice, das ist eigentlich eine Frechheit. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

On 8/29/2022 at 11:23 PM, Snooopy said:

Die Schärfe sucht man hier auch vergeblich... der Teil, den man lesen kann ist einfach weniger matschig von richtig scharf sind wir hier noch weit entfernt. Wobei das Objektiv sicher nicht fürs abfotografieren von Zeitung bei offener Blende konzipiert worden ist. Bei Portraits sieht es ganz anders aus und so eine Unschärfe meist nicht so ins Gewicht fällt.

... ich habe selber keine Q2, allerdings sind auf der reidreviews.com Seite im Artikel "Leica Summilux 28/1.7 ASPH On Leica Q2 & Q" einige aussagekräftige Bilder, speziell Seite 6 - Randschärfe. Reidreviews erfordert eine Subskription.

Q2 sieht offenblendig im Fokusbereich am Rand nicht besser (oder eher sogar schlechter?) aus als das Noctilux. Und das bei f/0.95 gegen f/1.7. Das war doch die Aussage am Beginn dieser Diskussion, nicht zufrieden mit M10&Noctilux speziell im Vergleich zur Q2?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mzbe:

... ich habe selber keine Q2, allerdings sind auf der reidreviews.com Seite im Artikel "Leica Summilux 28/1.7 ASPH On Leica Q2 & Q" einige aussagekräftige Bilder, speziell Seite 6 - Randschärfe. Reidreviews erfordert eine Subskription.

Q2 sieht offenblendig im Fokusbereich am Rand nicht besser (oder eher sogar schlechter?) aus als das Noctilux. Und das bei f/0.95 gegen f/1.7. Das war doch die Aussage am Beginn dieser Diskussion, nicht zufrieden mit M10&Noctilux speziell im Vergleich zur Q2?

Ich weiß ja nicht was mit Sean Reids Kamera nicht in Ordnung war, bei meiner Q2 sind die Ränder scharf. Natürlich bei 1.7 nicht so extrem scharf wie in der Mitte, aber absolut in Ordnung. Offenblendergebnisse bei so einer hohen Öffnung ist technisch gesehen ohnehin gar nicht möglich.

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.8.2022 um 11:42 schrieb Snooopy:

Bei der Dauer der Überprüfung wäre für mich das Spiel schon aus. Vorallem, weil die Sachen einfach richtig teuer sind und dazu der Schneckenservice, das ist eigentlich eine Frechheit. 

Sehe ich auch so. Ich hatte es jetzt erstmal satt, andauernd (trotz pfleglicher Behandlung) meine Geräte zum Justieren einzusenden. Ich hatte die Möglichkeit, Wetzlar hat mir in einer Email ca. 10 Wochen veranschlagt.

Die M10 ist samt 4 anderen Modellen gegen 3 schöne analoge getauscht worden und nun ist vorerst Ruhe im Karton 🙂

 

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 30.8.2022 um 11:42 schrieb Snooopy:

Bei der Dauer der Überprüfung wäre für mich das Spiel schon aus. Vorallem, weil die Sachen einfach richtig teuer sind und dazu der Schneckenservice, das ist eigentlich eine Frechheit. 

Kunde droht mit Auftrag. Leica Amateure haben oft "beides" Zeit Geld und Nerven 

Ist ja auch ziemlich klar was dabei rauskommt . Im Verhältnis zum Geld würde das alles nicht betrachten wer Leica will kriegt Leica und das ist Manufaktur Qualität, tolles Design und die einzige wirklich manuelle Digital Kamera. Und das wars , aber mal sehen vielleicht wird's ja besser. Kauf die ne Nikon wenn Du Leistung willst , wenn Du in Schönheit sterben willst bleib bei Leica

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 31.8.2022 um 17:52 schrieb nocti lux:

Ja, dumm (bljad) gelaufen, aber Wetzlar wird's richten, auch wenn' bis Weihnachten dauert.

Bin gestern durch Ahlen gefahren. Habe viel gesehen, eine Warschauer Allee war aber nicht dabei.🙂

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb WSt:

... Habe viel gesehen, ...

... auch unsere tolle Einkaufsmeile mit ihren 2 Billigschuhläden und gefühlten 7 Handyläden pro  Kilometer? Bis zum Ende von Kokerei und Zeche konnte man es hier noch einigermaßen aushalten. Aufgewachsen in KR und studiert in MS war das trotzdem ein tiefer Einschnitt, nach Ahlen zu ziehen. Was tut man nicht für die Liebste, die dort eine feste Stelle als Lehrerin bekommen hatte.

Warschauer Allee ist die A 2, die von OB an Ahlen vorbei bis hinter Warschau führt.

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb WSt:

[....] Bitte um Entschuldigung für das Abschweifen von "knallharten Antworten".

Für das Abschweifen bedarf es keiner Entschuldigung. Wir sind hier ja nicht im *Blauen Forum*. Im Gegenteil, das Abweichen von der Spur ist das Salz in der Suppe, das ein Forum so angenehm macht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...