Jump to content

SL 601 kein focus peaking mehr


Area83

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

seit heute geht das peaking nicht mehr. Habe reseted , mit und ohne Profiluebertragung, aber erfolglos. Ist peaking mit irgendeiner Funktion parallel ausgeschaltet?

Bin 601-Neuling.....und gerade ratlos. Trotz Benutzerhandbuch (rtfm ist gemacht   😉 )   Ist eine SL mit novoflex; peaking aber ging zuvor auch.

Danke vorab fuer eure Hilfe.

Edited by Area83
Link to post
Share on other sites

Das Problem kommt mir bekannt vor...  da gab es mal ein Problem mit dem Focus Peaking, wenn die automatische Suchervergrößerung beim Fokussieren eingeschaltet war.           ( Kann aber sein, dass das Problem inzwischen durch ein Firmware-Update behoben ist ).  Wenn man dann die Kamera einmal zurückgesetzt hat und die Suchervergrößerung im Menü deaktiviert hat, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe den M auf L Adapter von Leica und den R auf L Adapter von Novoflex im Einsatz. Mit beiden Adapter funktioniert das Focus Peaking sowohl an der SL und auch an der SL2 ohne Probleme. Für das Focus Peaking muss natürlich die Richtige Suchervorschau angewählt werden und funktioniert leider nicht zusammen mit der Wasserwaage . Da ich die Kameras quasi ausschließlich für Landschaftsfotografie, Architekturfotografie und Langzeitbelichtungen benutze, benötige ich die Suchervergrößerung nicht und habe sie bei beiden Kameras deaktiviert.

Link to post
Share on other sites

Heinz,

es ging halt vorher, ich habe zwei mal resetted und ich vermisse diese Option sehr. Heute wieder mit dem Angulon - gestern mit dem Elmarit ebenfalls ohne Funktion.....

Suchervergroesserung geht bei mir nur (bzw ich nutze sie nur so)  via Druck auf den joystick.

Leider habe ich keine M - oder orig. Optiken zur Hand. 

Lebe halt " etwas Abseits"  in der Provence. Schoenen Sonntag!

 

PS: Was meinst du mit richtiger Suchervorschau?

Edited by Area83
vergessen
Link to post
Share on other sites

So, aktuelle Meldung und also Doku fuer Andere : es geht wieder und: keine Ahnung, warum. Ich habe im Suchermenue herumgespielt und sonst nicht verandert. Interessanterweise geht peaking nun (wieder) , in allen Varianten bzgl. LIVE VIEW - An/ AUS bei Vollbild (keine Info) und Kamerainformation.

SEHR STRANGE  - heute frueh ging nichts.  Danke an alle, die dazu geschrieben haben!

 

Edited by Area83
vergessen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...