Jump to content

Leica SL601 & Leica 500/8RF


Tpau17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe letzte Woche eher zufällig im Berliner LeicaStore das Leica MR Telyt-R 8/500mm entdeckt und gleich gekauft (hatte an meiner Dynax 9 mal vor Jahrzehnten das Minolta AF 500/RF), quasi "blast from the past" . 

Nun mal eine fast philosophische Frage: Habe ich damit eine Leica SL-DSLR, da sie ja nun nicht mehr spiegelfrei ist .... 🤪

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mal damit auf Fototour zu gehen, aber die ersten Bilder waren schon von der Farbbrillianz und auch Schärfe vielversprechend. Neben meinem Meyer Orestor 135 mit dem interessanten Bokeh nun ein anders, nicht minder interessantes Bokeh mit der Spiegeltechnik.   

demNEXT werde ich mal Bilder anhängen.  Wer hat das R500 auch im Einsatz und wie sind die Erfahrungen an der SL??

 

-tpau17

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Heute nachmittag mal im Garten mit dem 500RF unterwegs gewesen.
Wir drei (SL, 500er & ich) müssen uns aber noch aneinander gewöhnen... Und ohne Stativ keine Chance (trotz ISO 3200/1600).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Es scheint, als ob Du ein besonders gutes (optisches) Exemplar erwischt hättest.
"Normalerweise" ist der Kontrast bei diesem Spiegeltele nich so dolle ...

im LeicaStore sagte man so schön "Vitrinenmodell", man sieht wirklich keine Gebrauchsspuren o.ä., sozusagen Glück gehabt 😉 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tpau,

ich hatte vor einigen Monaten mein MR-Telyt an der S1R probiert und war auch positiv von den Ergebnissen überrascht. Das Objektiv stammt noch aus der Film-Zeiten. Damals waren die Aufnahmen nur durchschnittlich (schwierig zu fokussieren, niedriger Kontrast).

Die Suchervergrößerung bei den digitalen und die Möglichkeit den Kontrast nachträglich etwas hoch zusetzen macht die Bilder ansehbar. Vorteil von der S1R ist, dass der IBIS beim Ansetzen des Objektivs erlaubt die Brennweite auf 500 mm einzustellen. Damit gelingen sogar Fotos aus der Hand (manchmal). Detailauflösung ist gut.

Viel Spaß noch mit dem Objektiv. Dein Post motiviert mich, das MR mal wieder mitzunehmen.

 

Andreas 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ImmerDraussen:

Hallo Tpau,

ich hatte vor einigen Monaten mein MR-Telyt an der S1R probiert und war auch positiv von den Ergebnissen überrascht. Das Objektiv stammt noch aus der Film-Zeiten. Damals waren die Aufnahmen nur durchschnittlich (schwierig zu fokussieren, niedriger Kontrast).

Die Suchervergrößerung bei den digitalen und die Möglichkeit den Kontrast nachträglich etwas hoch zusetzen macht die Bilder ansehbar. Vorteil von der S1R ist, dass der IBIS beim Ansetzen des Objektivs erlaubt die Brennweite auf 500 mm einzustellen. Damit gelingen sogar Fotos aus der Hand (manchmal). Detailauflösung ist gut.

Viel Spaß noch mit dem Objektiv. Dein Post motiviert mich, das MR mal wieder mitzunehmen.

 

Andreas 

Ja, es ist von 1981, also noch vor AF (Minolta 7000) und hier waren die ISO-Filme noch richtig teuer (hatte mal einen 1600er, puh teuer und exotisch und grieskörnig <g>). 

IBIS habe ich an der SL601 leider nicht, da muss ich auf die SL3 warten (die SL2/SL2S will ich überspringen) und mit Stativ arbeiten.

Dir auch viel Spaß mit dem MR-Telyt!

Ich will es die Tage einmal mit meinem VintageObjektiv MeyerOptikGörlitz Pentacon aus 1966 von den Bildergebnissen vergleichen, aber things.take.time. ... 

 

🙂 thomas

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Heute mittag beim Mittagessen sah ich die Libelle wieder auf dem Eisenstab. Schnell die SL-Pentacon-Kombination geholt, leider war das Stativ im Auto (d.h. Freihand,grrr) und mit Blende 5,6 und ISO800 aus ca. 3,5 m ein Bild gemacht. MF und Halten der über 3,5kg Kombi bei 300er Brennweite, also die Schärfe könnte wahrscheinlich mit Stativ besser sein aus meiner Sicht. 

hmmm, aber so alles in allem nicht schlecht für diese Scherbe aus 1966 und dem M42-Adapter an einem 2016er Sensor, das hätte man den MeyerOptik-Ingenieuren in Görlitz damals sagen sollen, an was für eine digitale 24MP-Kamera in über 50 Jahren das Objektiv angeschlossen wird, die hätten uns für mehr als verrückt erklärt, oder ??

Und doch fehlt irgendetwas zum Bild mit dem Leica MR-Telyt finde ich. Das Bokeh ist nicht vergleichbar. Lichtverhältnisse waren heute etwas dunkler, aber doch ähnlich. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...