Jump to content

Leica SL2s / SL2 Farben nach EBV-Prozess


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Noch immer habe ich mich nicht entscheiden können, welche nächste Leica ich mir denn nun hole. Einerseits finde ich die Q2 ja unheimlich interessant, andererseits habe ich jedoch noch das wundervolle preASPH Summilux 35 meines Großvaters, welches dann verstauben würde. Daher finde ich die SL2(s) durchaus interessant. Und Spielereien wie Trioplan & Co. mag ich auch sehr. Nun denn...

Die Farben der Q2 haben es mir sehr angetan. Die SL2 hat ja den gleichen Sensor und das gleiche rendering, so meine Recherche. Die SL2s erscheint hingegen weitaus "poppiger".
Ich besaß mal eine Pana S1, die mir aber dann doch zu überladen daherkam. Die hat ja wiederum den gleichen Sensor wie die SL2s, wenn auch mit anderem Deckglas.

Nun meine Frage.

Da ich stets mit EBV arbeite, interessiert mich schon sehr stark, ob nach der EBV diese Farbunterschiede im RAW OOC überhaupt noch erkennbar sind, oder diese den Prozess irgendwie beeinflussen?

Wie gesagt... die Farben der SL2/Q2 finde ich super schön, aber wenn das in der Nachbearbeitung irrelevant sein sollte...?

 

Link to post
Share on other sites

Die Frage geht  immer auch mit einem subjektiven Empfinden einher. Daher ist es am besten, man besorgt sich einige RAW-Files der gewünschten Kombination, verarbeitet sie wie gewohnt und vergleicht diese dann. RAW-Files von der Q2 und SL-2s gibt es zumindest auf Dpreview (wenn man Motivisch nicht zu wählerisch ist) oder besucht seinen Fotohändler vor Ort bzw. macht einen Trip nach Wetzlar. Beschreibungen sind zwar m.E. gut gemeint, letztlich aber entscheidet das eigene Auge. Das Problem beim Betrachten von Bilder hier oder in andern Foren ist, dass sie - wenn auch "out of the camera" eingestellt werden - allein durch das Bearbeiten für das Forum (jpg, 8bit, Größe) eine Veränderung erfahren.

Link to post
Share on other sites

Manchmal verstehe ich diese Fragen nach "der Farbe" überhaupt nicht... 🙄

Meine pauschale Antwort dazu wäre: Wenn dir die Farben, wie sie aus der Kamera nicht passen - dann mach dir doch eigene Profile...! 😉

Jetzt aber mal wirklich... Ich habe diverse Kamera- und Objektiv-Kombinationen - und für jede baue ich mir eigene Grund-Profile. Dafür habe ich einen Color-Checker. Ruck-zuck und mit diversen Programmen nutzbar. 

Dann hat man natürlich erstmal ein gewisses Grund-Profil für eine bestimmte Kombination. Das passt meist schon ganz gut. 

Aber wie immer im Leben - nicht alles ist perfekt. Wäre ja langweilig. Je nach Dynamikumfang, Steuerung durch den Hersteller usw. verhalten sich halt diverse Kameras auch schon mal ein wenig anders. Thema Lichter retten, Tiefen hochziehen, usw. Aber das sind schon Bereiche, wo man die ersten Kompromisse machen muss. 'Know your gear'... 😉

Und dann kommt auch noch der Weißabgleich ins Spiel. Den kriegt man mit ner vernünftigen Graukarte auch hin - also tendenziell sehr ähnlich auch bei zwei Kameras. Je nach Lichtsituation muss man halt auch eingestehen, dass sich Licht ja auch (in recht kurzer Zeit) verändert...

Und dann passt es eigentlich schon. Die Bildbearbeitung dahinter ist dann ja nochmal ein anderes Thema... 

Von daher verstehe ich diese Aussagen "Kamera a macht schönere Bilder/Farben wie Kamera b..." nicht wirklich. Wenn vielleicht 10 Jahre zwischen den Kameras liegen, dann mag man einen Unterschied haben... Aber der ist nicht so groß, wie du das hier (halt subjektiv) schilderst bei einigermaßen ähnlichen Kameras. 

Und ich hoffe mal, dir sagt der Begriff "Raw" etwas und du meinst nicht jpgs, die aus der Kamera kommen... 

Link to post
Share on other sites

On 8/15/2022 at 9:40 AM, WurzelbertAngenervt said:

Die Farben der Q2 haben es mir sehr angetan. Die SL2 hat ja den gleichen Sensor und das gleiche rendering, so meine Recherche. Die SL2s erscheint hingegen weitaus "poppiger".

Die sind alle drei weitgehend identisch. Die SL2 und die Q2 teilen den gleichen Sensor, die SL2-S hat weniger Auflösung, aber größere Pixel, was hilft in schlechter Beleuchtung / höherer ISO besser die Farbsättigung in den Schatten zu halten. Licht und Objektiv machen bekanntlich viel aus, wenn's um Farben geht, deswegen ist es schwierig ohne eigenes Testen von Fotos anderer was abzuleiten.

Grundsätzlich versucht Leica ihre Kameras in der Farbwiedergabe so gleich wie möglich hinzubekommen, ähnlich wie das Canon zum Beispiel auch macht. Der Leica-Kunde will Leica Farben und keine Experimente. 

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 15.8.2022 um 12:00 schrieb weinlamm:

Manchmal verstehe ich diese Fragen nach "der Farbe" überhaupt nicht... 🙄

Meine pauschale Antwort dazu wäre: Wenn dir die Farben, wie sie aus der Kamera nicht passen - dann mach dir doch eigene Profile...! 😉

Jetzt aber mal wirklich... Ich habe diverse Kamera- und Objektiv-Kombinationen - und für jede baue ich mir eigene Grund-Profile. Dafür habe ich einen Color-Checker. Ruck-zuck und mit diversen Programmen nutzbar. 

Dann hat man natürlich erstmal ein gewisses Grund-Profil für eine bestimmte Kombination. Das passt meist schon ganz gut. 

Aber wie immer im Leben - nicht alles ist perfekt. Wäre ja langweilig. Je nach Dynamikumfang, Steuerung durch den Hersteller usw. verhalten sich halt diverse Kameras auch schon mal ein wenig anders. Thema Lichter retten, Tiefen hochziehen, usw. Aber das sind schon Bereiche, wo man die ersten Kompromisse machen muss. 'Know your gear'... 😉

Und dann kommt auch noch der Weißabgleich ins Spiel. Den kriegt man mit ner vernünftigen Graukarte auch hin - also tendenziell sehr ähnlich auch bei zwei Kameras. Je nach Lichtsituation muss man halt auch eingestehen, dass sich Licht ja auch (in recht kurzer Zeit) verändert...

Und dann passt es eigentlich schon. Die Bildbearbeitung dahinter ist dann ja nochmal ein anderes Thema... 

Von daher verstehe ich diese Aussagen "Kamera a macht schönere Bilder/Farben wie Kamera b..." nicht wirklich. Wenn vielleicht 10 Jahre zwischen den Kameras liegen, dann mag man einen Unterschied haben... Aber der ist nicht so groß, wie du das hier (halt subjektiv) schilderst bei einigermaßen ähnlichen Kameras. 

Und ich hoffe mal, dir sagt der Begriff "Raw" etwas und du meinst nicht jpgs, die aus der Kamera kommen... 

Wie genau funktioniert der Color Checker?

Benutzt Du dazu eine Graukarte?

Link to post
Share on other sites

Am 2.2.2023 um 21:22 schrieb Leica-Rookie:

Wie genau funktioniert der Color Checker?

Benutzt Du dazu eine Graukarte?

N'abend,

Jochen hat da ja schon kurz was zu geschrieben. Eigentlich ist das total einfach.  

Also erstmal noch von meiner Seite zu deiner Frage:

Weissabgleich (also das jeweilige Licht bei einer Situation) und die grundsätzliche Farbabstimmung (Color-Checker) muss man etwas auseinander halten. Nicht zu 100% - aber es sind quasi zwei unterschiedliche Bereiche. 

Man erstellt erst mit dem Color-Checker ein Profil. Wie ich das oben schon mal schrieb: ein Grund-Profil. Das kann man zwar auch auf Lichtsituationen abstimmen - muss man aber nicht zwingend. Wenn ich ein "Tageslicht"-Profil habe, dann reicht das meistens. 
Nur wenn es dann perfekt sein muss im Studio - oder ggf. mal bei schwierigem Licht Indoor - dann mache ich noch ein extra Profil dafür. 

Ich habe da mal schnell Lightroom aufgemacht. Das wählt man dann hier aus. Wie du siehst mache ich das für jede Kamera-Objektiv-Kombination. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

An der Stelle kann man zwar auch noch die Farben ein wenig regeln - aus meiner Erfahrung aber nicht nötig; ich habe ja vorher den Color-Checker bei einer bestimmten Lichtsituation genutzt um das Profil zu erstellen. Und wenn das halbwegs passt (also Tageslicht) - dann braucht man hier nichts zu fummeln. Außerdem: wenn ich 'fummeln' wollte... warum mache ich mir vorher die Mühe ein Profil zu erstellen...? 🤪 😉

 

Dann geht man im nächsten Schritt einfach nach oben und macht den Weissabgleich. 

Da neige ich persönlich aber auch ein wenig dazu den so zu lassen, wie er ist. Weil den stelle ich nämlich entweder vorher bewusst auch auf Tageslicht (so wie halt früher beim Film) - oder messe den direkt. 

Wie man den Weissabgleich misst ist ja auch wieder so eine Sache... gibt da ja auch wieder diverse Arten und Methoden zu. 😀

 Ein Stück weit wird's da aber auch subjektiv... weil beim Weissabgleich - und auch bei den übrigen Einstellungen - viel persönlicher Geschmack mit reinspielt. 

 

Aber wie gesagt: Profil erstellen - und dann nutzen und den Rest einstellen. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...