Jump to content

Schwarzweiss Portrait…


leicologe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

…an der Treppe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Die (Un-)Schärfe ist für mich kein Problem. Ich finde es auch gut so, wie es ist. Aber noch besser fände ich, wenn das Foto auf die Person reduziert wäre, also Hochformat und linker Teil weggeschnitten. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

……. man findet meist etwas… liegt an persönlicher Gewohnheit, Vorliebe für irgendwas, Abneigung gegenüber etwas… 
Mich stört die dicke Brille und ihr Schatten und der dichte Schatten überhaupt…. Und „Portrait“ darf man bei einem nahezu unkenntlichen Gesicht, Null-Kontakt zum Fotografen/Betrachter…. usw. in Frage stellen. Aber am Titel würde ich mich nicht verbeißen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie von @joachimw bereits gesagt: Ein Portrait ist es nicht und von @Talker ergänzt: Daran wollen wir uns jetzt mal nicht verbeißen. Ansonsten schließe ich mich gerne @Shlomo an: Sehr gut gemacht. Der von @elmars ins Spiel gebrachte Ausschnitt hätte auch was, vielleicht sogar, wenn man durch Weglassen des linken Drittels ein quadratisches Format hinbekäme … ich weiß es nicht … die Hochformat- und Quadratvariante habe ich eben nur mal auf die Schnelle durch Abhalten mit der Hand ausprobiert. Möglicherweise wäre es für das Bild aber tatsächlich vorteilhaft, die etwas undurchsichtige Zusammenstellung von Frau und Treppe aufzuheben. 

Alternativ könnte ich mir in guter alter Forumstradition auch "An der Treppe" als Threadtitel vorstellen. Irgendwie sieht für mich das Bild damit gleich ganz anders aus. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, es ist nicht übergriffig. Hier mal ein Vorschlag, bei dem ich darauf geachtet habe, dass der Himmel ganz verschwindet und dass der Kopf nicht zu mittig im Bild ist. Deswegen ist rechts auch was weggefallen. Man könnte das noch verstärken, wenn man unten etwas beschneidet, dann käme die Frau noch etwas weiter nach rechts.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke @elmars, war auch mein erster Gedanke und ich habe da schon mit Blattvorhalten am Monitor gespielt - für mich fehlt dann aber doch etwas wesentliches. Ich habe durch das unscharfe Portrait das Gefühl von etwas Flüchtigem und werde dann wunderbar über die Treppe ins unendliche weg geleitet (seltsamerweise nach rechts oben). In dem engen Bild werde ich immer auf die unscharfe Frau zurück geworfen. 

(Für mich übrigens ein hervorragendes Bild)

Edited by Stefan2010
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aus meiner ist dieses Bild wunderschön. Es ist aber kein Portrait, wie es im Titel steht. Das Auge wandert doch zuerst die Treppe hoch. Sie steht im Mittelpunkt. Sie führt den Blick nach oben. Dann ist da noch diese Frau: Was tut sie da? Wäre sie aber nicht da, wäre das Bild langweilig. Ist es also doch ein Portrait? Ein spannendes Bild, das ich so lassen würde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein vielleicht nicht klassisches Portrait mit einigen Unvollkommenheiten , da stimme ich zu.
Der fehlende Blickkontakt , die Unschärfe und der Schatten gibt Zeit für die Erkundung.

Der Beschnitt ist wie ein Destillat bei der das Aroma fehlt.

 

 

 

 


 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo,

obwohl Elmars Version durchaus gewisse Anreize bietet, würde ich hier eindeutig das Original bevorzugen. Ob es sich um ein Portrait im klassischen Sinne handelt möchte ich zwar bezweifeln, aber muss ein Portait immer den direkte Blick in die Kamera haben? Ich finde es persönlich überaus erfrischend, dass hier etwas von den gewohnten Sehweisen und Auffassungen abweicht.

Das Original wirkt auf mich spannend. Eine Szene die Fragen aufwerfen kann. Was ist Hauptmotiv? Treppe oder Frau oder Frau oder Treppe. Oder ergänzen sich beide wesentlichen Bildelemente? Ist die Frau die Treppe herabgekommen oder geht sie die Treppe noch hinauf? Der Moment ein Zufall? Ein Bild mit dem man sich beschäftigen kann. Auf einer Ausstellung wäre ich stehengeblieben und ich danke Xoons für den Hinweis auf dieses Bild an anderer Stelle. 

Es ist immer leicht über Schärfe, Kontrast, hell und dunkel, Vorder- und Hintergrund und dergleichen zu sprechen. Stattdessen lohnt es sich hier die Phantasie spielen zu lassen und über das Was und Wieso hinweg zu denken. Ein Bild das solche Gedanken hergibt und über ein gefällt mir oder gefällt mir nicht hinausgehen kann. Und aus diesen Gründen und wegen dem Gleichgewicht zwischen Frau und Treppe bevorzuge ich für mich das Original. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Wie von @joachimw bereits gesagt: Ein Portrait ist es nicht und von @Talker ergänzt: Daran wollen wir uns jetzt mal nicht verbeißen. Ansonsten schließe ich mich gerne @Shlomo an: Sehr gut gemacht. Der von @elmars ins Spiel gebrachte Ausschnitt hätte auch was, vielleicht sogar, wenn man durch Weglassen des linken Drittels ein quadratisches Format hinbekäme … ich weiß es nicht … die Hochformat- und Quadratvariante habe ich eben nur mal auf die Schnelle durch Abhalten mit der Hand ausprobiert. Möglicherweise wäre es für das Bild aber tatsächlich vorteilhaft, die etwas undurchsichtige Zusammenstellung von Frau und Treppe aufzuheben. 

Alternativ könnte ich mir in guter alter Forumstradition auch "An der Treppe" als Threadtitel vorstellen. Irgendwie sieht für mich das Bild damit gleich ganz anders aus. 

 

ja, so Titel am Bild, vereinfachen es für den Betrachter, aber engen ihn unbewusst gleichzeitig ein. Wenn es nicht um erklärende Information, Berg xyz oder Stadt Kleinkrozau oder ähnlich, oder biologische korrekte Bezeichnung für ein Insekt geht… kann man Bildtitel wirklich vergessen, meine ich immer.  „ eine Frau vor einem Spiegel“ fotografiert und dann gibt man dem Bild einen Titel: „Frau vorm Spiegel“ 😁 Deine Überlegungen größer, kleiner, enger.. find ich alles gut… der Autor sollte selbst zufrieden sein, auch seiner Entscheidung möglichst sicher sein. das zählt meine ich. Andere Meinungen, Äußerungen über mein Foto… sind mir sehr interessant…. kann ich überlegen, noch mal neu gucken…. und ggf. natürlich auch meine Auswahl in Frage stellen oder mich gefestigt fühlen mit meiner Arbeit. 
In diesem Sinne, gut Licht allezeit.
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

I really like this photo and feel inspired by it.

The composition, place of focus, the lighting and contrast makes it stand out and gets me interested: What is happening here?

An intellectual analysis may say that not much is going on here in reality, but the way the image is made suggests a story to me nonetheless. In other words: The photographer has created something that (most likely) wasn't there, and that elevate the image to art photography. Is there anything better to say about a photograph?

(Sorry for not writing in German.)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die Originalversion sehr gut. Die Unschärfe der Frau mit dem eher dunklen Anteil in der rechten Bildhälfte finde ich einen sehr schönen Kontrast zu der offenen, hellen, linken Seite. Der kleine Lichtfleck hinter der Sonnenbrille ist das i-Tüpfelchen. Die zweite Version ist mir viel zu eng, macht mich nicht neugierig. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...