JRBrock Posted August 11, 2022 Share #1 Posted August 11, 2022 Advertisement (gone after registration) Woran erkennt man in Canada oder in Germany gebaute Objektive? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2022 Posted August 11, 2022 Hi JRBrock, Take a look here Apo Summicron F=2.0 / 90 mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted August 17, 2022 Share #2 Posted August 17, 2022 Auf meinem Exemplar ist auf der der Schärfentiefeskala gegenüberliegenden Seite „LENS MADE IN GERMANY“ und die Bestellnummer 11884 eingraviert. Gäbe es frühere Exemplare, die noch in Midland gefertigt wurden, müsste es dort „LENS MADE IN CANADA“ heißen. Ich bezweifle aber, dass es die gibt. Das Apo-Summicron wurde 1997 eingeführt, zu dieser Zeit war die Fertigung von Leica-M-Objektiven in Kanada bereits eingestellt - anscheinend mit Ausnahme des 1:1 Noctilux. Der fast gleich aussehende Vorgänger ohne asphärische Linsen und ohne den „Apo“-Zusatz wurde ausschließlich in Midland hergestellt (ich vermute sehr stark, dass der Eintrag bei Thiele, wonach noch 2012, also ca. 15 Jahre nach Produktionsende des Objektivs, noch 150 Stück in Solms hergestellt wurden, ein Fehler ist). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts