Jump to content

Apo Summicron F=2.0 / 90 mm


JRBrock
 Share

Recommended Posts

Auf meinem Exemplar ist auf der der Schärfentiefeskala gegenüberliegenden Seite „LENS MADE IN GERMANY“ und die Bestellnummer 11884 eingraviert. 

Gäbe es frühere Exemplare, die noch in Midland gefertigt wurden, müsste es dort „LENS MADE IN CANADA“ heißen. Ich bezweifle aber, dass es die gibt. Das Apo-Summicron wurde 1997 eingeführt, zu dieser Zeit war die Fertigung von Leica-M-Objektiven in Kanada bereits eingestellt - anscheinend mit Ausnahme des 1:1 Noctilux. 

Der fast gleich aussehende Vorgänger ohne asphärische Linsen und ohne den „Apo“-Zusatz wurde ausschließlich in Midland hergestellt (ich vermute sehr stark, dass der Eintrag bei Thiele, wonach noch 2012, also ca. 15 Jahre nach Produktionsende des Objektivs, noch 150 Stück in Solms hergestellt wurden, ein Fehler ist). 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...