Jump to content

Helligkeit Sucher (EVF) ändern


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Leica SL (Typ 601) durchsucht - die Helligkeit des Suchers bzw. des EVF kann man nicht einstellen.

Ich meine, dass das Bild im Sucher vor allem bei Außenaufnahmen bei Sonnenschein etwas dunkel und flau erscheint. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum auch schon von dem Problem gelesen, ohne eine Lösung zu finden.

Kann der Leica Customer Care vielleicht mehr? Kann man dort die Helligkeit neu kalibrieren lassen?

Oder ist es ein grundsätzliches Problem des Suchers, womit man leben muss - und kann?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Thomas,

es gibt die gleiche Frage nochmal im Forum. Das will ich nicht wiederholen. Hier sind die „Workarounds“, die ich kenne:

  • Man kann versuchen eine Augenmuschel zu finden, die passt. Dann kann sich das Auge besser an den dunklen Sucher adaptieren (keine eigene Erfahrung)
  • Die Sucherdarstellung hängt an den .jpg Einstellungen. Ich bin auf mehr Sättigung und weniger Kontrast gegangen. Das .dng Bild wird dadurch nicht verändert.
  • Wenn man im „M“ Modus ist, kann die Belichtungssimulation ausgeschaltet werden. Dann kann man unterbelichten, ohne dass das Bild noch dunkler wird.
  • Ebenfalls in „M“ mit eingeschalteter Simulation: Belichtungskorrektur auf +1 und Abgleich der Lichtwaage auf -1.

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ImmerDraussen:

Die Sucherdarstellung hängt an den .jpg Einstellungen. Ich bin auf mehr Sättigung und weniger Kontrast gegangen. Das .dng Bild wird dadurch nicht verändert.

Hallo Andreas,

vielen Dank, das sind wirklich wertvolle Tipps, die ich einmal ausprobieren werde. Da ich ehr nicht im „M“-Modus unterwegs bin, werden es wohl erst einmal die JPG-Einstellungen sein. Um das im prallen Sonnenlicht zu testen ist es jetzt schon zu spät am Tag.

In welchem Thread ist das denn ausführlich besprochen worden? Ich habe zumindest keine Lösung gefunden, nur hat irgendwo jemand wie ich sein ähnliches Problem geschildert.

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...