Jump to content

Nagelneue Q2 - Bilder unscharf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe Samstag Nachmittag per DHL eine nagelneue Q2 vom Leica Online Store erhalten.

Jetzt mache ich die ersten Bilder und die Optik ist völlig unscharf. Der Blick durch den Sucher, das Display und die Bilder auch.

Wenn ich schätzen müßte, ist es eine Auflösung von nicht einmal 640 KB ...

Habe alle möglichen Softwareeinstellungen und Probebilder manuell und automatisch durch. Woran kann es liegen?

Kann es sein, dass Leica eine fehlerhafte Kamera verschickt?

Oder habe ich als Leica Neuling in den Einstellungen irgendetwas falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße - Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

hatte einen vergleichbaren Effekt beim Erstkontakt mit meiner Q2M. Die Kamera war am Objektiv auf Macro eingestellt. Vielleicht liegt es auch bei Dir daran.

Ansonsten: Ich würde die Kamera ggf. komplett mal zurück stellen und den Akku für ein paar Minuten entfernen. Dann neu booten und einstellen. Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb Laufbert:

Kann es sein, dass Leica eine fehlerhafte Kamera verschickt?

Ja, natürlich kann das vorkommen. Es ist sicher nicht allzu oft, denn die meisten Q2 Nutzer sind ab Start voll zufrieden. 

Frage: Fokussierst du manuell? Versuch es mal mit Autofokus (Achtung: kleine Falle betätigen)

Edited by M11 for me
Link to post
Share on other sites

Prüfen ob der Macroring richtig steht und der MF Betätiger eingeraste ist sonst hast du keinen Autofokus... es gibt eine kleine Taste am MF Betätiger und die muss man drücken und nach rechts drehen... oben am Objektiv... da, wo die Skala ist... steht dann AF... zwischen 4|4....

Link to post
Share on other sites

Vielen, vielen Dank Leute!

Es war die kleine Taste am Macroring.  Da es hier in Oldenburg heute permanent regnet, habe ich nur "drinnen" rumprobiert und alles mögliche verstellt...

Ich habe das aber auch manuell noch nicht so hinbekommen.

Da fotografiert man zehn Jahre mit Olympus und Nikon digital und dann passiert einem so etwas...

Jetzt gewöhne ich mich langsam an die Leica und bin schon sehr begeistert von der Wertigkeit und der Haptik.

Und morgen nach dem Feierabend geht es dann raus in die Natur.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag - Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...