Jump to content

Leica Summarit-M 2.5 90 mm Schärfeproblem


arkburk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe heute seit Langem mal wieder mit meinem Leica Summarit-M 2.5 90 mm Fotos an meiner M 10-P gemacht. Ich nutze es wirklich selten. Stammt aus meinem Leica-M9-Zeiten, ist also schon 10 Jahre oder so alt. 99% der Bilder mach ich mit 21 mmm 35mm und 50 mm (Voigtländer).

Habe jetzt festgestellt, dass max. 2 von 20 Bildern wirklich geworden sin, obwohl ich mich angestrengt habe, richtig scharf zu fokussieren. 

Liegt es daran, dass 90 mm Objektive schwerer zu fokusseren sind? Selbst bei 1/250 Sek. werden die meisten Bilder nicht richtig scharf. Oder kann das Übjektiv eine "Macke" haben?

Wäre dankbar für hilfreiche Hinweise.

 

 

Link to post
Share on other sites

Was heißt denn "...nicht richtig scharf..."?

Verwackelt? 

Fehlerhaft fokussiert?

Mit der M10 hast du doch Liveview. Probier's aus, ob's an der Fokussierung liegt. Ganz oft sind bei Leica ja Kamera + Objektiv nicht korrekt aufeinander abgestimmt... Gerade wenn es mit einer Kamera früher geklappt hat - und dann mit der neuen Kamera eventuell nicht mehr. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb arkburk:

Hallo,

ich habe heute seit Langem mal wieder mit meinem Leica Summarit-M 2.5 90 mm Fotos an meiner M 10-P gemacht. Ich nutze es wirklich selten. Stammt aus meinem Leica-M9-Zeiten, ist also schon 10 Jahre oder so alt. 99% der Bilder mach ich mit 21 mmm 35mm und 50 mm (Voigtländer).

Habe jetzt festgestellt, dass max. 2 von 20 Bildern wirklich geworden sin, obwohl ich mich angestrengt habe, richtig scharf zu fokussieren. 

Liegt es daran, dass 90 mm Objektive schwerer zu fokusseren sind? Selbst bei 1/250 Sek. werden die meisten Bilder nicht richtig scharf. Oder kann das Übjektiv eine "Macke" haben?

Wäre dankbar für hilfreiche Hinweise.

 

 

Versuche mal, mit dem EVF und der Lupenfunktion bei Offenblende auf einen Gegenstand in etwa fünf Metern scharf zu stellen, dann merkst Du Dir den Einstellwert am Objektiv (vielleicht grade genau fünf Meter) und dann verstellst Du das Objektiv und stellst neu scharf mit dem Schnittbild. Dabei sollte dann ziemlich genau der selbe Wert am Objektiv wie beim Messen mit dem EVF ablesbar sein. Wenn nicht, hat sich die mechanische Scharfeinstellung in der Kamera oder im Objektiv oder bei beiden verstellt. Das ist ein Fall für den Service.

Wenn die selben Werte am Objektiv ablesbar sind, würde ich mal mit 1/500 Sekunde versuchen. Wenn dann die Bilder immer noch unscharf werden, müssen Kamera und Objektiv wieder in den Service.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute morgen nochmals Testaufnahmen gemacht. Die Ausbeute scharfer Bilder war etwas besser. Mein Eindruck ist, dass die Bilder, die mt dem Messersucher schärfer werden als die mit Fokus-Peakting.

Zwei Testbilder habe ich angefügt. Die unschärfere Aufnahme ist Fokus-Peaking aufgenommen.

Ich nehme aus meinen "Versuchen" erstmal mit, dass man einfach mehrere Aufnahmen von einem Motiv mit dem 90mm-Objektiv machen sollte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb M11 for me:

(stell es im Menu ab) 

Nein. Natürlich nicht abstellen... 🙄

Alle Möglichkeiten zum Scharfstellen gleichzeitig nutzen! 

So wie es oben schon mal geschrieben steht ausprobieren - und damit Fehlerquellen ausschließen:

- Fokus per Sucher einstellen
- Liveview an: was zeigt das Peaking?
- dann auf 100% reinzoomen: was siehst du dann? (wenn du hast zur Vermeidung von Fehler - am besten vom Stativ)

Und dann beachten: Ein falsch eingestellter Fokus führt nicht immer in allen Bereichen zum gleichen Ergebnis. 

- Vordergrund
- Mitte
- auf Unendlich

Ich hatte jetzt neulich eine Leica Mono hier zum Testen - bei der musste ich vorne in die eine Richtung drehen, auf Unendlich in die andere. Und lustigerweise hat es auf ca. 3.50m gepasst. 

Kommt halt drauf an, wie genau die Werte verstellt sind... 

 

Ich würde für den Anfang auch mal auf Unendlich-Anschlag drehen und dann durch den Sucher schauen. Bei uns gibt's in ca. 2-3 km Entfernung einige Windmühlen - das ist immer ein ganz guter Referenz-Punkt. Da hat man halt schöne, gerade, Striche und kann schon mal einen ersten Blick auf mögliche Differenzen werfen. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb weinlamm:

Nein. Natürlich nicht abstellen...

Aus meiner Sicht ist Peaking wenig tauglich, wenn es, wie hier, darum geht wirklich sehr präzise zu arbeiten. Mit der reinen Lupenfunktion siehst du (ich) viel besser, was passiert. Auch der OVF ist sehr tauglich. Da gibt es halt keine Lupenfunktion.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb insomnia:

Unabhängig davon ist bei 90 mm und hoher Lichtstärke so langsam vorbei mit zuverlässigem Fokussieren

Na ja, das gezeigte Bildbeispiel bietet doch beste Voraussetzungen zur korrekten Fokussierung mittels Schnittbildentfernungsmesser. Die Hauskante zum Beispiel, oder eben das Straßenschild. Worauf wurde übrigens scharfgestellt? Mit scheint die Hauswand mindestens so scharf zu sein wie das Straßenschild ...

Link to post
Share on other sites

Ich hab auch über 10 Jahre Messsuchererfahrung (bin trotzdem erst <35 und hab vernünftige Augen) und habe kürzlich bei 90/2.8 einfach aufgeben müssen. Auch mit ganz viel Zeit und perfektem Motiv (wie hier). Ausweg ist nun SL2-S.

Mit Live-View/EVF muss es knackscharf werden, auch mit M11, das steht außer Frage.

Link to post
Share on other sites

Das schärfere Bild 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das unscharfe Bild

Hier ist die Entfernung zu weit hinten eingestellt.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb M11 for me:

Aus meiner Sicht ist Peaking wenig tauglich, wenn es, wie hier, darum geht wirklich sehr präzise zu arbeiten. Mit der reinen Lupenfunktion siehst du (ich) viel besser, was passiert. Auch der OVF ist sehr tauglich. Da gibt es halt keine Lupenfunktion.

Es interessiert mich, weshalb du das annimmst. Ich hatte den Eindruck auch schon, war mir aber nicht ganz sicher.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Ergebnis:

Es interessiert mich, weshalb du das annimmst. Ich hatte den Eindruck auch schon, war mir aber nicht ganz sicher.

Wenn du rein mit der Lupe im EVF arbeitest (ich verwende den Visoflex2), siehst du Kanten ganz genau. Für meine Augen ist es dann sehr klar, wann "komplett" scharf gestellt ist. Ein bisschen vorwärts und rückwärts drehen hilft auch noch. Dies besonders dann wenn du ein Stativ verwendest, was ich oft tue. Die eingeschaltete Peaking Funktion deckt nun Kanten zu und die Beurteilung, ob nun scharf gestellt ist, wird schwieriger. Bei mir ist Peaking deshalb auf OFF. Wenn es präzise sein muss, nehme ich mir die Zeit und verwende das Stativ, wie oben gesagt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo“

danke für die dienlichen Hinweise. Heute Nachmittag nochmals einige Versuche gemacht. Es gelingen immer wieder „rattenscharfe“ Aufnahmen. Aber nicht immer. Liegt also nicht an der Kamera oder dem Objektiv. Abschaltung des Fokus-Peaking hat die Ausbeutung und reine Verwendung der Lupenfunktion hat schonmal geholfen. 
 

Meiner Meinung liegen Messsucher und Monitorlupe in etwa gleichauf bei den guten Ergebnissen. Tendiere auch zur Vermutung, dass 90 mm mit der Leica M einfach schwere zu Händeln ist.  Evtl.. braucht mehr Übung, gerade bei Offenblende. Stativ würde die Ausbeute sicherlich auch verbessern. 

Link to post
Share on other sites

Focus-Peaking liefert einen generellen Eindruck der Schärfe über die gesamten Bildfläche. 

Meßsucher und Lupe zeigen die Ebene, wo die maximale Schärfe liegt.

Ein Stativ ist dazu da die Unschärfe durch die Bewegung der Kamera auszuschalten. Für Zeitaufnahmen, nicht notwendig bei einer ruhigen Hand.

Edited by jankap
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bei 90mm an der Leica m kommt so mancher an die Grenzen des Messsuchers.

Letztes Jahr hatte ich Interesse an einem Summarit 90mm, mein Händler hat es mir zum Test überlassen, leider waren die Ergebnisse so entmutigen, dass ich es gelassen habe.

Meine persönliche Brennweiten-Grenze an der Leica m, nur mit dem Messsucher, liegt bei 75mm.

 

Link to post
Share on other sites

Am 25.7.2022 um 10:12 schrieb arkburk:

Hallo,

heute morgen nochmals Testaufnahmen gemacht. Die Ausbeute scharfer Bilder war etwas besser. Mein Eindruck ist, dass die Bilder, die mt dem Messersucher schärfer werden als die mit Fokus-Peakting.

Zwei Testbilder habe ich angefügt. Die unschärfere Aufnahme ist Fokus-Peaking aufgenommen.

Ich nehme aus meinen "Versuchen" erstmal mit, dass man einfach mehrere Aufnahmen von einem Motiv mit dem 90mm-Objektiv machen sollte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Na, es wird doch besser.

Ich würde nochmal Testreihen machen (das übt auch). Hier wurde ja schon empfohlen: mit Stativ, Naheinstellung, mittlere Entfernung und unendlich.

Ich rate noch zu einer Festeinstellung der Zeit 1/1000 und Fokussierung mit Hilfe des EVF bei Offenblende. Also Zeit und Blende fest und dann Auto ISO.

Ich empfehle auch, das Focus Peking erst mal abzustellen. Das hat mich in der ersten Zeit nur irritiert.

Viel Spaß beim weiteren Üben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...