Jump to content

Farbfilm schwarzweiss entwickeln???


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe bereits darüber gegoogelt aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht. Einige sprechen von Braunverfaerbigungen wenn man das macht. 

Der Hintergrund dafür ist, ich hatte die Gelegenheit für sehr sehr wenig Geld 200 Stück Kodak Gold 200 zu erwerben. 70% Prozent sind 2020 abgelaufen, der Rest 08/2023.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Einen schönen Sonntag

Murat

 

 

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich…ich würde für  die 2020er je einen Testfilm fürs C41 und dann weißt Du wie die Qualität ist.  Und dann die Filme für Coloraiufnahmen nutzen

ich habe Farbe einmal in B/W Entwickelt, sehr dünne Negative erhalten. Danach war klar, das lasse ich, wenn ich nicht experimentieren möchte.

Vielleicht probierst mit einem weiteren Testfilm die B/W Entwicklung, ob Dir das zusagt.

Aber Du hast da mir den vielen schönen Filmen einen sehr guten Start ins analoge Fotografieren gemacht. Glückwunsch!

 

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Murat,

Am 24.7.2022 um 10:23 schrieb mr35mm:

... Der Hintergrund dafür ist, ich hatte die Gelegenheit für sehr sehr wenig Geld 200 Stück Kodak Gold 200 zu erwerben. 70% Prozent sind 2020 abgelaufen, der Rest 08/2023. ...

 

Am 24.7.2022 um 10:50 schrieb Nosferatu:

Ganz ehrlich…ich würde für  die 2020er je einen Testfilm fürs C41 und dann weißt Du wie die Qualität ist.  Und dann die Filme für Coloraiufnahmen nutzen. ...

ich sehe es auch so wie meine Vorredner. Einfach ausprobieren. Sollten 2020er Filme nicht die letzten zwei Jahre in der puren Sonne gelegen haben, ist in der Regel nichts zu befürchten. Über die 2023er würde ich mir nahezu keine Gedanken machen. 

Selbst abgelaufene Diafilme sind in der Regel kein Problem. Zumindest nicht über den von Dir genannten übersichtlichen Zeitraum.

Also einen Film ausprobieren und dann das Material so verwenden, wofür es gedacht ist. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In 2020 abgelaufene Gold 200 sollten keine Scherereien machen, wenn sie wie oben erwähnt nicht im Gewächshaus oder ähnlich gelagert wurden. Das ist "Consumerfilm" der darauf ausgelegt ist, alles Mögliche durchmachen zu können ohne dabei arg vom gewünschten Ergebnis abzuweichen. Überlagerung gehört da auch mit zu. Daher ruhig ausprobieren! 

In BW Entwicklung sollte das auch gehen, jedoch ist der Grundträger ja mit Orangemaske und wird diese auch zu großen Teilen beibehalten. Das heißt, die dunklen Töne (geringe Dichte) werden die Maske deutlich zeigen. Ob das beim Scannen zu Problemen führt? Bei Nassabzügen wird das den Kontrast runterziehen und umkorrigiert zu ziemlich mauen Abzügen führen. Die "Körnung" ist bei dem Gold 200 nicht zu übersehen, gerade durch Umgehung des Bleichbades in BW Prozess bleibt das belichtete Silber ja in der Emulsion und wird diese noch verstärken denke ich. Wie die Empfindlichkeit von nominell 200ISO bei BW Entwicklung ausgenutzt wird, weiß ich auch nicht. Probier's aus! Material ist ja genug da 😁

Ach... und Glückwunsch zu 200 Rollen Kodak Gold- sehr schicker Film!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fotografiere 99,9% schwarzweiss aber wenn man das Angebot bekommt so viele Kodak Gold zu einem laecherlichen Preis (weniger als eine 16GB Speicherkarte heute kostet) kaufen zu können, konnte ich nicht nein sagen. Jetzt hatte ich gedacht diese schwarzweiss zu entwickeln aber sowie Ihr als auch Mr Google haben hier bedanken.

Also, probieren geht über studierten

Vielen Dank nochmal!!!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@mr35mm Solch Experimente sind mangels eigener Erfahrung damit auch sehr spannend für mich :) Für den einen oder anderen Leser hier oder (über Suchmaschine) im weiten Internet sicherlich auch. Daher würde ich mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen hier kurz berichten kannst. Viel Spaß schonmal vorab!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: nach dem Scannen die Farbe rausnehmen und alle Möglichkeiten der Kontraststeuerung inkl. Simulation von Filtereffekten nutzen, aber doch nicht einen sehr guten Film zu matschigem Monochrom entwickeln, das zudem noch vor der orangen Maskierung steht.

Interessant wäre natürlich, wenn der Eröffner dieses Themas einmal von seinen bisherigen Erfahrungen berichten würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...