Jump to content

Anfänger fragt mal..


gerfur

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Profifotografen!

Habe seit kurzen meinen  Traum erfüllt und eine M11 in Silver, sowie Summilux 35 sowie 50 mm vergönnt.

Möchte bzw. brauche aber noch ein Weitwinkel Objektiv für Architektur Aufnahmen (ganze Häuser, bzw. Dächer)

Frage an die "Profis".

welches Weitwinkel?, einzelne´? oder ein Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm? , die gibt aber leider nur in schwarz!

Bitte um Ratschläge.

DANKE

Grüße aus dem Salzkammergut in Österreich!

 

PS

Gratuliere zum Sieg der D-Damen bei der Fußball EM

Leider ist Cordaba 2.0 nicht gelungen.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn du kleine und leichte Objektive haben möchtest, dann schau mal das Super-Elmar 21mm an oder ein 28mm Summaron oder Elmarit oder Summicron.

Noch ein Punkt: Hast du Erfahrung mit 16mm? Das ist sehr, sehr Weitwinkel. 21mm hingegen ist eine ganz tolle Brennweite, die auch sehr vielseitig ist. Ich schätze diese Brettweite in Städten sehr.

Und noch zum Schluss: Du hast Summiluxe; das ist sehr schön und ich habe auch welche. Aber wie oft "brauche" ich diese Lichtstärke und wie oft hätte ich viel lieber weniger Gewicht und kleine Linsen.

Edited by M11 for me
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb M11 for me:

Wenn du kleine und leichte Objektive haben möchtest, dann schau mal das Super-Elmar 21mm an oder ein 28mm Summaron oder Elmarit oder Summicron.

Noch ein Punkt: Hast du Erfahrung mit 16mm? Das ist sehr, sehr Weitwinkel. 21mm hingegen ist eine ganz tolle Brennweite, die auch sehr vielseitig ist. Ich schätze diese Brettweite in Städten sehr.

Und noch zum Schluss: Du hast Summiluxe; das ist sehr schön und ich habe auch welche. Aber wie oft "brauche" ich diese Lichtstärke und wie oft hätte ich viel lieber weniger Gewicht und kleine Linsen.

Das kann ich bestätigen. Super Elmar 21mm wunderbar! Das 28mm Summaron ist sehr kompakt, hat aber nur eine Anfangsblende von 5,6 und vignettiert recht stark, ich habe es auch und gebe es nicht mehr her. Für Superweitwinkelaufnahmen habe ich ein sehr kompaktes Voigtländer 4,5/15mm in der ersten Version. Ich benutze es nur in Kombination mit Film. Digital machte es bisher Randprobleme, wie es bei der M11 ist, weiß ich nicht. Mit der 15mm oder 16mm Brennweite kann man Regenbögen komplett aufnehmen. Wenn ich nicht schon das Voigtländer und das Super-Elmar 21mm hätte, dann hätte ich das Tri-Elmar 16-18-21, zu dem ich Dir raten würde.

Das Tri-Elmar 16-18-21 ist ein normales Zoom, das auch alle Zwischenbrennweiten wie 19,73 kann. Nur im Aufsteck-Sucher werden diese nicht angezeigt. Der extra Aufsteck-Sucher kann nur 16, 18 und 21 anzeigen. Ich würde allein schon aus dem Grund, dass dieser Sucher sehr groß ist, ihn nicht einsetzen und nur über das Display oder den elektronischen Sucher das Bild kontrollieren. 

Viel Spaß beim Aussuchen!

Paul

Link to post
Share on other sites

Ausprobieren,in der Leica Galerie Salzburg anfragen und für ein paar Stunden ausleihen.Bei Foto Video Kücher in Salzburg glaube ich geht das auch die haben eine Leica Boutique dabei.Leica Store Meister in München Briennerstr 7.sowieso.Ich würde mal das Super-Elmar 21 mm testen.Solche Experimente mache ich immer bei Leica Store Meister in München.Wenn Du Dir einen Tag zeit nimmst kannst Du dort nach Absprache einige Objekte hintereinander testen und die Ergebnisse am großen Bildschirm gleich ansehen.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Leica R APO-Elmar Tield-Shift-S asph. per R to M Adapter, natürlich gebraucht.

Dieter

Von hinten durch die Brust ins Auge . . . Der Freund im Salzkammergut hat doch erst gerade eine M11 mit 2 Summiluxen gekauft. Er ging bis jetzt nicht ins Antiquitätengeschäft 😀 Wie wäre ein Tilt/Shift zu verargumentieren, nachdem die M11 das doch eingebaut hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb gerfur:

...

welches Weitwinkel?, einzelne´? oder ein Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm? , die gibt aber leider nur in schwarz!

...

Keine "Angst" vor schwarzen Objektiven.

Fast alle hier empfohlenen Objektive gibt es nur in schwarz (Ausnahmen sind Summaron 28, Voigtländer 15 und ich glaube es gibt auch das Summicron 28 für sehr teures Geld auch in silber). Die schwarzen Objektive sehen wegen der schwarzen Belederung sehr gut an dem silbernen Gehäuse aus. Umgekehrt (schwarzes Gehäuse, silberne Objektive) ist schon eher gewöhnungsbedürftig. Obwohl das ein bisschen an die Anfänge der Fotografie erinnert, dunkle Holzkästen mit hellen Messing-Objektiven. Leica hat mit schwarz lackierten Gehäusen und silbernen bzw. ebenfalls sehr hellen vernickelten (fast silber mit einem leichten Gelbstich) Objektiven angefangen. Der Verkaufsstart war 1925 und die ersten verchromten Gehäuse mit schwarzer Belederung kamen erst um 1932 hinzu.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb gerfur:

Hallo Profifotografen!

Habe seit kurzen meinen  Traum erfüllt und eine M11 in Silver, sowie Summilux 35 sowie 50 mm vergönnt.

Möchte bzw. brauche aber noch ein Weitwinkel Objektiv für Architektur Aufnahmen (ganze Häuser, bzw. Dächer)

Frage an die "Profis".

welches Weitwinkel?, einzelne´? oder ein Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm? , die gibt aber leider nur in schwarz!

Bitte um Ratschläge.

DANKE

Grüße aus dem Salzkammergut in Österreich!

 

 

 

 

Für meinen Geschmack: Zu einer M11 in Silber geht kein schwarzes Objektiv (umgekehrt ja).

Link to post
Share on other sites

Silberne Objektive sind für Menschen die eine Lesebrille brauchen, sehr ungünstig (meine Erfahrung). Bei Sonneneinstrahlung und ungünstigem Licht erkenne ich die Blendenwerte nicht mehr. Bei schwarzen Objektiven mit weißer Schrift dagegen ist das überhaupt kein Problem. Ich habe mich schon geärgert das ich mein 35er Summilux nicht in schwarz gekauft habe. Sieht zwar an einem silbernen Gehäuse toll aus, ist aber für mich eher unpraktisch ☹️

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb paulleica:

Nimm das 21mm 1:3.5 Color Skopar asphärisch VM von Voigtländer. Das ist eine erstklassige Linse, die den Leica-Linsen ebenbürtig ist. Das Objektiv gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in silber. 

Knackscharf, aber heftige Farbverscheibung am rechten Rand, die schwer zu korrigieren sind. Ausprobieren!

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich für die silberne M10 für ein schwarzes Leica SE 3,4 21 entschieden und könnte nicht zufriedener sein.

Das geht gut zusammen und ist optisch/technisch wohl kaum zu toppen. Wäre daher meine Empfehlung.

 

Gruss

Wolfgang 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

DANKE an ALLE, die mir prompt, und dies bei schönen Wetter, geantwortet haben.

schwarzes Objektiv? muss ich probieren... eher nicht.

Habe mal die Voigtländer im Auge. Bei diesen Preis kann ja nicht viel schiefgehen.

Muss ich noch was beachten wegen der M11?

Grüße vom Attersee

Gerfur 

PS erste Bilder im Anhang

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...