Jump to content

Wie viele Bilder - aus: Blütentraum...


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb XOONS:

Kompromissvorschlag: diesen Thread und den Thread "Blütentraum..." für immer löschen.

 

Ich kenne da noch einen Thread, der ersatzlos im Orkus verschwinden könnte.

Mal sehen, wenn das Sommerloch müde wird…….

Link to post
Share on other sites

Das scheint mir einer der schrägeren Threads zu sein, der mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist.

Jeder von uns hatte wohl schon die Gelegenheit zu beobachten, wie ein Mitglied einen Thread mit einer übermässigen Zahl von Bildern beglückt hat. In vielen dieser Fälle waren die Bilder unsorgfältig gemacht oder nachbearbeitet, oder die Flut bestand aus trivialen, kaum unterscheidbaren Varianten desselben Motivs, oder ein Zusammenhang zum Thema des Threads liess sich nicht einmal mehr erahnen, oder was sonstige Lieblosigkeiten sein mögen.

Auch die Monatsthemen sind von diesen Störungen nicht gefeit, was einigermassen seltsam anmutet, da ja eines der wichtigen Ziele dieser Threads darin zu bestehen scheint, die grösst mögliche Anzahl von Bildbeiträgen anzuziehen. Aber auch dort wurden Mitglieder schon gebeten, den Thread nicht übermässig mit Material zu befüllen.

In dieser Situation scheint es mir persönlich oft nützlich, die Verursacher der Bilderfluten freundlich zu bitten, ihre Beiträge besser zu kuratieren. Dabei ist weniger eine quantitative Vorgabe als einfach die sorgfältigere Auswahl Kern der Botschaft.

Im Thread, in welchem allerdings dieser hier entstanden ist, kann ich eine lieblose Überschwemmung mit Bildern eines einzelnen Autors nicht feststellen. Es ist wahr, dass eine grössere Anzahl von Bildern desselben Mitglieds unmittelbar hintereinander erscheinen, aber die grosse Zahl verteilt sich über mehrere Tage. Kann es wirklich 'Vorgabe' des Forums sein, dass einer in einem langsamen Thread Tage oder Wochen warten muss, bis jemand anders etwas einstellt, damit er mit seinen Beiträgen fortfahren kann?

Auf die üblichen Störgeräusche betreffend die Art und Qualität der Moderation hier im Forum mag ich nicht eingehen.

In Kürze: ich finde es wenig nützlich, die Aufforderungen zur Zurückhaltung grundsätzlich zu beanstanden; manchmal können sie helfen. Ich finde aber genau eine solche Aufforderung im Thread nicht nützlich, in welchem diese Diskussion begonnen hat.

Es ist heiss hier.

  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also, ich habe mir wie versprochen den Thread nochmal etwas genauer angeschaut.

Wie @pop schreibt, ist er in der Tat kein besonderer Problemfall (Flut aus unkuratierten Bilder eines einzelnen Mitglieds).

Was es dort aber gibt, sind lange Strecken (> 10 Bilder), in denen ausschließlich Bilder eines Mitglieds zu sehen sind.

Als Konsequenz aus den „Bilderflut“-Fällen hatte sich als Daumenregel / Common Sense / Konvention / Übereinkunft herauskristallisiert, dass keiner mehr als 3 Bilder in Folge oder pro Tag einstellen sollte. Aus guten Gründen ist dies …

  • keine harte Regel und
  • nur eine Bewertung der Anzahl und nicht der Qualität.

Wenn wir anfangen würden, als Moderatoren die Bildqualität beurteilen zu wollen, würde hier die Hölle losbrechen (durchaus zu recht)…

Es wurde nach konkreten Vorgaben gefragt, diese können und wollen wir so hart nicht formulieren. Unsere Leitplanken:

  • In Bilderthreads sollen alle User Spaß haben: Diejenigen, die aktiv posten und die, die nur gucken wollen
  • In Bilderthread sollen die Bilder eines Users nicht überhand nehmen, damit auch Bilder anderer User sichtbar sind
  • Bis drei Bilder ist alles OK, 10 Bilder in Folge sind definitiv zu viel, dazwischen sollte man schon gute Gründe (oder sehr gute Bilder) haben

Wir verfolgen das nicht aktiv, sondern reagieren nur, wenn sich User beschweren.

Und dann reagieren wir nicht mit Löschungen oder Sperren, sondern versuchen mit Hinweisen Konsens herzustellen, dass diese Bilderthreads nur dann gut funktionieren, wenn alle zur Geltung kommen.

Genau so haben wir in diesem Fall gehandelt – ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist.

Gruß
Andreas

  • Like 2
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb LUF Admin:

Genau so haben wir in diesem Fall gehandelt

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber das ist recht elegant formuliert. Was nicht zur Sprache kommt, ist das, worauf ich bereits an anderer Stelle aufmerksam gemacht hatte. Wenn die Moderation aufgrund der Beschwerde eines einzelnen Forenten gleich öffentlich tätig wird und dabei Formulierungen wählt, die man gegebenenfalls als "etwas straff" bezeichnen könnte, dann darf auch der Widerspruch nicht verwundern. (Forenten, die mit einem gewissen Engagement Bilder präsentieren, sind oftmals etwas nervöser und schneller in ihrer Ehre verletzt als eher passive Bildbetrachter. mumu war nicht der "Bilderfluter", trotzdem kann ich sein Engagement, seine Position und seine Verärgerung gut verstehen. Darüber hinaus möchte sich natürlich niemand öffentlich als Bilderfluter an den Pranger gestellt sehen.)

Warum kann man denn im Fall einer Beschwerde nicht einfach mal versuchen, hinter den Kulissen etwas beruhigend auf den Beschwerdeführer einzuwirken und gleichzeitig – ebenfalls nicht-öffentlich – beim Bildereinsteller für Verständnis für die Position des anderen Forenten werben? Im Idealfall nutzt man die Zeit, die Berechtigung und die Motivation der Beschwerde in Ruhe zu prüfen … und die eigenen Formulierungen. Es hat sich doch jetzt wirklich (und wiederholt) nicht bewährt, wenn die Moderation sofort öffentlich und zackig tätig wird, dabei einigen Forenten auf die Füsse tritt … und du als admin hinterher aufwendig die Scherben aufkehren musst. Mal ganz abgesehen davon, dass sich möglicherweise trotz sicher gut gemeinten Erklärungsversuchen wieder Forenten vom Forum abwenden (s. Beitrag #3).

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb XOONS:

Wenn die Moderation aufgrund der Beschwerde eines einzelnen Forenten gleich öffentlich tätig wird und dabei Formulierungen wählt, die man gegebenenfalls als "etwas straff" bezeichnen könnte, dann darf auch der Widerspruch nicht verwundern.

Point taken.

Mit Widerspruch haben wir auch kein Problem, auf @mumu Kritik – genauso auf die Beiträge von Elmar, Phillip und dir – reagiere ich gerne.

vor 51 Minuten schrieb XOONS:

Warum kann man denn im Fall einer Beschwerde nicht einfach mal versuchen, hinter den Kulissen etwas beruhigend auf den Beschwerdeführer einzuwirken und gleichzeitig – ebenfalls nicht-öffentlich – beim Bildereinsteller für Verständnis für die Position des anderen Forenten werben?

Genauso machen wir das in den allermeisten Fällen.

In diesem Fall nicht – aus einem guten und einem nicht so guten Grund:

  • Nicht so gut: Olaf und ich waren beide im Urlaub, ich bin heute den ersten Tag wieder im Büro.
  • Ein guter Grund IMHO: Es ist gut, wenn von Zeit zu Zeit auch öffentlich auf die Einhaltung von Regeln und allgemeiner gegenseitiger Rücksichtnahme hingewiesen wird.

Nur so sind die Regeln und Konventionen allgemein präsent.

Beim Ton hingegen sind wir kritikfähig – siehe Anfang meines Beitrags.

Andreas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Im internationalen Teil wurden bei den "Monthlies" heute 19 Fotos am Stück durch einen Forenten gepostet, sicher wird dies ohne Widerrede toleriert werden, da es sich um einen Mod handelt, den auch ich sehr schätze. Meine wenigen Fotos davor haben dadurch in der Bewertung/Akzeptanz nicht gelitten, ich schlage daher vor, die o.g. Regeln - 3 Fotos pro Thread oder Tag - einfach in die Tonne zu kloppen, es sorgt sonst nur für Verärgerung und Verdruss.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb AndreasG:

Im internationalen Teil wurden bei den "Monthlies" heute 19 Fotos am Stück durch einen Forenten gepostet, sicher wird dies ohne Widerrede toleriert werden, da es sich um einen Mod handelt, den auch ich sehr schätze. Meine wenigen Fotos davor haben dadurch in der Bewertung/Akzeptanz nicht gelitten, ich schlage daher vor, die o.g. Regeln - 3 Fotos pro Thread oder Tag - einfach in die Tonne zu kloppen, es sorgt sonst nur für Verärgerung und Verdruss.

Ist auch richtig, warum auch nicht, wir sind im Fotoforum und zeigen Bilder. Ich poste auch mal paar Bilder am Stück, meist am Sonntag, weil ich da oft in der Früh, Zeit zum Bearbeiten habe. Bis heute war es kein Problem, muss man ab jetzt Angst haben, dass der eine oder andere User, der Langeweile hat, plötzlich Ordnungspolizei spielt?

Link to post
Share on other sites

Am 23.7.2022 um 00:41 schrieb pop:

… Kann es wirklich 'Vorgabe' des Forums sein, dass einer in einem langsamen Thread Tage oder Wochen warten muss, bis jemand anders etwas einstellt, damit er mit seinen Beiträgen fortfahren kann?

Das ist in der Tat ein Problem. Es gibt Serien, von denen man gar nicht genug bekommen kann, z.B. von @Tellerrand.  Ich selbst habe manchmal kleine Serien von 5-6 Bildern, die ich auseinanderreißen muss (und dann hat nach drei Tagen doch niemand etwas ergänzt). Selbstkontrolle insbesondere hinsichtlich der Qualität der Aufnahmen (es schadet nicht, sich mal in eine andere Blickweise hineinzuversetzen) halte ich aber für sehr wichtig. Ich glaube, das ist der eigentliche Aufreger. Der Blütentraum-Faden dürfte zusätzlich noch das Problem haben, dass viele überhaupt nicht einsehen, warum man sowas fotografiert („Blümchenknipserei“) und das immer wieder. Der Faden stört mich nicht und ich schaue immer mal wieder rein. Was mich generell stört, sind lieblose Fotos, wo auch immer. 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir gerade in meinem Profil die von mir gestarteten Threads auflisten lassen.

Auf Seite 1 der Auflistung sortiert nach Zeitpunkt des letztem Beitrags sind das 25 Threads seit Mai 2018, also ca. 6 ausschließlich von mir bestückte Fäden pro Jahr. Davon enthalten 4 Threads 1-3 Bilder, 5 Threads enthalten 4-9 Bilder und 16 Threads enthalten 10 oder mehr Bilder. Manche Fäden mit Bildern einer Reise oder der Ruhrgebietsfaden enthalten mehrere Dutzend Bilder. Meistens stelle ich die Bilder in rascher Folge (höchstens 1-2 Tage) in einen Thread, weil es mir wichtig ist, dass man eine Serie als Ganzes betrachtet und ich mir mit der Zusammenstellung der Bilder durchaus Mühe gebe.

Was mir Beitrag #26 jetzt sagt ist, dass 21 dieser 25 Threads gegen "Leitplanken" des LUF verstoßen und ich Glück hatte nicht denunziert worden zu sein um daraufhin von einem Moderator auf die von mir verursachte Bilderflut hingewiesen zu werden.

@LUF AdminIch hoffe sehr, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt und "Bilderthreads" nur eine ungenaue Formulierung in Euren Leitplanken ist. Es kann doch nicht im Ernst gewollt sein, dass ein Thread mit Bildern _eines_ Autors, mit einer Reportage, den Bildern einer Reise oder den Bildern eines Foto-Projektes von solchen Einschränkungen betroffen ist.

Edited by Tellerrand
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Tellerrand:

Ich hoffe sehr, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt

Was @elmars sagt…

Um unseren Standpunkt nochmal zu verdeutlichen, auch als Antwort auf die Beiträge von @AndreasG und @Snooopy:

Wir als Moderatoren haben nichts gegen viele Bilder, wir freuen uns über lebendige Diskussionen und aktive Bilderthreads – diese machen das Forum mit aus.

Die einzige Leitplanke (falsche Metapher – dies ist eine sehr weiche und flexible Leitplanke) ziehen wir da ein, wo es zu einseitig auf Kosten anderer wird.

Wir hatten in einer länger zurückliegenden Phase Mitglieder, die viele (objektiv messbar) und schlechte (subjektiv, die Mehrheit war sich aber einig) Bilder eingestellt haben. Das hat das Diskussionsklima massiv runtergezogen, daher hat sich die informelle Regel max. 3 Bilder gebildet.

Ich kann eure Intention gut nachvollziehen, viele Bilder ohne Beschränkung und ohne Schere im Kopf zu posten. Das will ich nach Kräften gerne unterstützen!

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr anerkennt, dass es auch ein „zu viel“ geben kann, wenn es in Gemeinschafts-Threads zu einseitig wird.

Wenn jemand uns darauf hinweist und um Einschreiten bittet, ist das keine „Denunziation“ (wie gerade geschrieben wurde), sondern absolut legitim.

Wir versuchen dann zu vermitteln. Haben wir in diesem Fall vom Ton vielleicht nicht richtig hinbekommen, aber in der Sache werden wir das immer so machen, um die Interessen aller Mitglieder zu gut wie möglich auszugleichen.

Auch unseren guten Willen bitte ich anzuerkennen – und dass wir das im Interesse der Community machen.

Andreas

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2022 um 17:57 schrieb XOONS:

ich denke auch, dass hier in erster Linie die Sammelthreads gemeint sind

 

Die von "meinem Lieblingsfotograf" ........ fand ich gut , zumindest haben sie der herrschenden "Stilistik" etwas entgegengesetzt, was eine  Bereicherung war. 

Edited by becker
,
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 25.7.2022 um 18:25 schrieb AndreasG:

Im internationalen Teil wurden bei den "Monthlies" heute 19 Fotos am Stück durch einen Forenten gepostet, sicher wird dies ohne Widerrede toleriert werden, da es sich um einen Mod handelt, den auch ich sehr schätze. Meine wenigen Fotos davor haben dadurch in der Bewertung/Akzeptanz nicht gelitten, ich schlage daher vor, die o.g. Regeln - 3 Fotos pro Thread oder Tag - einfach in die Tonne zu kloppen, es sorgt sonst nur für Verärgerung und Verdruss.

Danke für den Hinweis, da sind ja tolle Bilder zu sehen. Man kriegt Lust rauszugehen und zu fotografieren. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...