Jump to content

Altes 50er an M10?


CarlitoPix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe ein 50er Nahsummicron von 1962 und möchte es an meine M10 anschließen.

Scheint nicht so einfach zu sein.

Der Fokusring dreht sich nur zwischen ca. 1m und 1,5m leicht. Danach wirds schwergängiger.

Ich will keine Kraft aufwenden. Sieht für mich so aus, als würde die Mechanik zu weit in Richtung Verschluß/Sensor hineinragen.

 

Hab unterschiedliche Erfahrungen in amerikanischen Foren gelesen. Bei dem einen hats geklappt, beim anderen nicht.

Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Baujahren. Keine Ahnung.

Muss noch dazu sagen, dass ich keine Brille für das Objektiv habe.

 

An meiner M3 und M6 funktioniert es einwandfrei. Fokusbereich von 1m bis unendlich.

 

Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

 

Danke und liebe Grüße

Carsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das passt so leider nicht, die zweite Kurve vom Schneckengang für den Nahbereich kollidiert mit dem Innenleben der digitalen M's. Im Nahbereich nach dem Umschalten ist es aber problemlos einsetzbar. Da Dir die Brille fehlt, musst Du die kleine Kugel oben auf der Schiene reindrücken, den Fokusring vorziehen und in den Nahbereich drehen. Anschließend kannst Du problemlos mit LV fokussieren, was sich auch empfiehlt, da die Bildbegrenzung durch die Brille nicht so genau ist. Ein tolles Objekitv, hol Dir noch eine normale Version ohne Nahbereich!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich hab bei meinem 50er DR ein wenig die Außenkanten dieser schrägen Steuerflächen nachgearbeitet, waren nur Bruchteile eines mm.

Nun funzt es an der M10 gleichermaßen gut wie an der M3. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb W124:

Ich hab bei meinem 50er DR ein wenig die Außenkanten dieser schrägen Steuerflächen nachgearbeitet, waren nur Bruchteile eines mm.

Nun funzt es an der M10 gleichermaßen gut wie an der M3. 

Sehr interessant. Kannst Du von diesen schrägen Steuerflächen mal n Foto machen? Ich wüsste jetzt nicht, wo das ist.

Und geht es dann bei Dir auch nur per LV oder sogar auch mit der Brille via Messucher?

 

Danke schon mal für den Tipp. 

Edited by CarlitoPix
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CarlitoPix:

Sehr interessant. Kannst Du von diesen schrägen Steuerflächen mal n Foto machen? Ich wüsste jetzt nicht, wo das ist.

Und geht es dann bei Dir auch nur per LV oder sogar auch mit der Brille via Messucher?

 

Danke schon mal für den Tipp. 

Hi, ich hatte mich von diesem Threads inspirieren lassen

Am 27.1.2022 um 00:01 schrieb a.noctilux:

Not a secret 🤒

something like this, where to work at border with a sharp knife ?

 

 

As I wrote, only necessary if the parts in bottom of the M10's chamber touch the ramp of somni

Sorry, bin derzeit ohne M10 unterwegs, daher kann ich grade kein eigenes Bild machen.

Schande über mein Haupt.

Die Brille funktioniert bei mir inkl. Messsucher

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb CarlitoPix:

Sehr interessant. Kannst Du von diesen schrägen Steuerflächen mal n Foto machen? Ich wüsste jetzt nicht, wo das ist.

Und geht es dann bei Dir auch nur per LV oder sogar auch mit der Brille via Messucher?

 

Danke schon mal für den Tipp. 

Empfehlen würde ich das nicht, da das Objektiv letztlich beschädigt wird, aber:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was jetzt blankes Messing ist, war vorher etwas dicker, gerader und schwarz mattiert. Tiral and error, viel Erfolg und Spaß mit dem Summicron!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb CarlitoPix:

Megainteressant! 

 

Danke Euch erstmal. Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

 

Falls es funktioniert, geht das klassische fokussieren aber bestimmt nur mit Brille, oder?

 

Liebe Grüße

Carsten

FolusIeren im Nahbereich nur mit Brille, und nichts von der Steuerkurve abschleifen, nur die Flanken

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Steuerkurve ist das hier? #roterkreis

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb CarlitoPix:

Steuerkurve ist das hier? #roterkreis

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, die Kante wird von der Rolle des Entfernungsmessers abgetastet, daher nicht die Kurve abschleifen, nur die Flanke schmaler machen. Mach Dich mit der mechanischen Funktionsweise vertraut!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier mal ein Bild der bearbeiteten Kante gemacht.

Wie obenstehend bereits vermerkt wurde, NUR die Kante anfasen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und passt 👍😀

Edited by W124
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig sehe quasi nur diesen Bereich? (grün)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das klingt sehr merkwürdig, ich könnte schon ohne Modifikation bis kurz vor unendlich fokussieren. Mir die letzten paar Millimeter Drehwege gingen nicht mehr.

Schau mal ob du beim Blick von vorne in die Kamera (ohne Objektiv) Spuren einer Berührung feststellen kannst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Das klingt sehr merkwürdig, ich könnte schon ohne Modifikation bis kurz vor unendlich fokussieren. Mir die letzten paar Millimeter Drehwege gingen nicht mehr."

 

Interessant. Das ist in meinem Fall nicht annähernd möglich.

 

"Schau mal ob du beim Blick von vorne in die Kamera (ohne Objektiv) Spuren einer Berührung feststellen kannst."

 

Kann ich nichts erkennen.

Edited by CarlitoPix
Link to post
Share on other sites

Scheinbar gibt es hier unterschiedliche Bauarten, ich denke vom Objektiv, nicht bei den M10en 🤭

Wenn man das Bild von Romanus53 vergleicht, wo die ganze Außenfläche  abgearbeitet wurde und bei meiner Version reichte es die Kante anzufasen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Update:

 

Es funktioniert doch!

Was ich entweder überlesen habe, bzw. gestern im englischen Forum erfahren habe ist, dass man vor dem Montieren den Fokusring auf ca. 1,5 Meter einstellen

muss. Meins fokussiert auch problemlos bis unendlich. Vielleicht deswegen, weil ich neulich schon mal ein wenig abgeschliffen habe.

Mega! Tolle Linse!

 

Irgendwann werde ich mir wohl die dazugehörige Brille gönnen.

 

Lieben Dank nochmal

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...