zupfgeiger Posted July 14, 2022 Share #1 Posted July 14, 2022 Advertisement (gone after registration) Liebe Gemeinde, ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Nocti f0.95 gekauft. Heute kam ein ND-Filter von B&W für die Sonnenscheintage mit meiner M10 M. Überraschung: der Filter passt zwar auf das 60mm-Gewinde, produziert aber heftige Vignettierung, vielmehr als die übliche Vignette bei 0.95 ohne Filter. Hat jemand eine Erklärung? Danke für Eure Hilfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Hi zupfgeiger, Take a look here ND-Filter- Probleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted July 14, 2022 Share #2 Posted July 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb zupfgeiger: Liebe Gemeinde, ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Nocti f0.95 gekauft. Heute kam ein ND-Filter von B&W für die Sonnenscheintage mit meiner M10 M. Überraschung: der Filter passt zwar auf das 60mm-Gewinde, produziert aber heftige Vignettierung, vielmehr als die übliche Vignette bei 0.95 ohne Filter. Hat jemand eine Erklärung? Danke für Eure Hilfe Hi, was für eine Fassung hast du gewählt bzw. welche bietet B&W an? Es gibt für Weitwinkel extra Filter, die weniger hoch gebaut sind. Das dürfte vielleicht ein Möglichkeit sein, die Vignette zu verhindern. Nur bei 60mm gibt es (nicht mehr) viel Auswahl. Ansonsten mal den CS fragen, welche Filter mit welcher Aufbauhöhe dort empfohlen werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 14, 2022 Share #3 Posted July 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb zupfgeiger: produziert aber heftige Vignettierung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 15, 2022 Share #4 Posted July 15, 2022 (edited) Interessant, dass man im internationalen Forum auch nicht mehr weiß. Ich kann es mangels Noctilux nicht ausprobieren, aber ich habe einige Zweifel, dass ein normal gebauter Filter bei einem 50mm-Objektiv vignettiert. Gibt es auch Auffälligkeiten bei UV- oder Schwarzweiß-Filtern gleicher Bauart? Wenn ein Objektiv ohnehin deutlichen Lichtverlust an den Rändern zeigt, tritt das Problem bei Unterbelichtung umso stärker auf. Die stark mittentonte Belichtungsmessung der M kann das Problem verstärken. Führt der ND-Filter vielleicht zu Fehlbelichtungen? Ich würde deshalb mal ausprobieren, ob die die auffällige Vignettierung auch noch vorhanden ist, wenn Du die Belichtung erhöhst. P.S.: Habe eben mit einem vorasphärischen 50mm Summilux, das nach den von Leica veröffentlichten Datenblättern bei Offenblende einen ähnlichen Lichtabfall wie das 0,95 Noctilux zeigt, mit der M10 Monochrom probiert: auch bei deutlicher Unterbelichtung erhöht der ND-Filter die Vignettierung nicht. Meine These ist daher wohl nicht richtig. Edited July 15, 2022 by UliWer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 15, 2022 Share #5 Posted July 15, 2022 Beispielfotos wären hilfreich. Vom Objektiv mit aufgesetztem Filter und Fotos die mit der Kombi gemacht wurden und auf denen die Vignettierung zu sehen ist. Ist mit Vignettierung eine Abschattung gemeint, weil der Filter ins Bild ragt. Oder ist der Randlichtabfall deutlicher sichtbar? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted July 15, 2022 Share #6 Posted July 15, 2022 Am 14.7.2022 um 18:32 schrieb zupfgeiger: Liebe Gemeinde, ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Nocti f0.95 gekauft. Heute kam ein ND-Filter von B&W für die Sonnenscheintage mit meiner M10 M. Überraschung: der Filter passt zwar auf das 60mm-Gewinde, produziert aber heftige Vignettierung, vielmehr als die übliche Vignette bei 0.95 ohne Filter. Hat jemand eine Erklärung? Danke für Eure Hilfe Hallo, bestimmte Objektive benötigen Filterhalter. Auch das Noctilux. Zumindest beim Polfilter. Wenn dort dann aber bei anderen wohl auch. Schau hier: https://store.leica-camera.com/de/de/halter-fuer-polfilter-e82-fuer-leica-noctilux-m-0.95/50mm-asph Grüße Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 16, 2022 Share #7 Posted July 16, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb lexffm: Wenn dort dann aber bei anderen wohl auch. Nein, beim Polfilter hat das ganz andere Gründe. (bin mal gespannt, ob und wann der ursprüngliche Fragesteller wieder Interesse an seinem Thread zeigt) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zupfgeiger Posted July 16, 2022 Author Share #8 Posted July 16, 2022 Sorry, ich war beruflich abgelenkt von meinem Lieblingsthema Fotografie. Habe mit einem Experten von B&W telefoniert, der mir mitteilte, dass das von mir bestellte Modell (F-Pro 110 ND 3) eine breitere Fassung hat und daher vom Noctilux erfasst wird. Habe gestern diesen bei Foto-Koch bestellten Filter zurückgeschickt und mir auf der Webseite von B&W das schlankere aktuelle Modell, Master 803) bestellt. Das sollte passen, meint der Experte.I keep you posted. Danke einstweilen für Euer Interesse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted July 20, 2022 Share #9 Posted July 20, 2022 Ich glaube eher dass die Vignette softwareseitig korrigiert wird. Die Kamera weiß nicht, dass ein Filter drauf ist und denkt sich entsprechend, du hättest die Blende geschlossen. Bei geschlossenener Blende wird entsprechend weniger korrigiert. Prüfe mal die EXIF-Daten. Du kannst auch mal den 6-Bit Code am Objektiv abkleben und dir dann die Vignette ansehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kl@usW. Posted July 20, 2022 Share #10 Posted July 20, 2022 (edited) Am 14.7.2022 um 18:32 schrieb zupfgeiger: Liebe Gemeinde, ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Nocti f0.95 gekauft. Heute kam ein ND-Filter von B&W für die Sonnenscheintage mit meiner M10 M. Überraschung: der Filter passt zwar auf das 60mm-Gewinde, produziert aber heftige Vignettierung, vielmehr als die übliche Vignette bei 0.95 ohne Filter. Hat jemand eine Erklärung? Danke für Eure Hilfe Das Filter kann eigentlich bei der moderaten Brennweite von 50mm nicht die Ursache sein. Ich habe das 0.95 zwei Jahre mit ND Filter benutzt ( Leica, Grünstich ) und keine filterinduzierte Vignettierung gefunden. Möglicherweise ist das indirekt eine Folge des ND-Filters: Ohne ND-->abgeblendet, weniger Vignette Mit ND--> aufgeblendet, mehr Vignette. Und es ist schon so, daß das 0.95 offen ordentlich vignettiert. Ich halte das aber nicht für ein ernstes Problem, da die Benutzung der Offenblende beim NLX meist mit gestalterischen Absichten einhergeht, bei der es auf die Vignette nicht eigentlich ankommt. Im Anhang ein Bild, das ich heute schon mal gezeigt habe..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NLX, offen. Auf Film Edited July 20, 2022 by Kl@usW. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NLX, offen. Auf Film ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/334572-nd-filter-probleme/?do=findComment&comment=4474195'>More sharing options...
zupfgeiger Posted August 14, 2022 Author Share #11 Posted August 14, 2022 Kurzes update in der Sache: Nach längerer Wartezeit traf der neue ND-Filter in der Slim-Version ein. Erste Bilder mit positivem Ergebnis. Keine Vignettierung bei Offenblende. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted August 15, 2022 Share #12 Posted August 15, 2022 Interessant! Wenn es dich selbst genug interessiert wäre ich an einem A/B Vergleich vom Stativ interessiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gobert Posted September 26, 2022 Share #13 Posted September 26, 2022 On 8/14/2022 at 4:24 PM, zupfgeiger said: Kurzes update in der Sache: Nach längerer Wartezeit traf der neue ND-Filter in der Slim-Version ein. Erste Bilder mit positivem Ergebnis. Keine Vignettierung bei Offenblende. Von Marke Leica, B&W, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zupfgeiger Posted October 10, 2022 Author Share #14 Posted October 10, 2022 Am 26.9.2022 um 22:13 schrieb Gobert: Von Marke Leica, B&W, oder? B&W 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts