Jump to content

Kein Artikel in der LFI zum Thema TL/CL Einstellung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

Einspruch Euer Ehren. Das stimmt natürlich überhaupt nicht. 😀

Du meinst die Freistellung bei 150 mm Digitalzoom - an der Dlux - ist nichts für mich als RAW-Aktivist. Da stimmt für mich die Auflösung einfach nicht. F1.8-Objektive habe ich an der Olympus gehabt, und die waren nicht schlecht. Die 0.95-Objektive für MFT reizen mich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Talker:

schade, schade, andererseits kann nicht alles jedem gefallen. Und wenn man es erst nach dem Kauf merkt, fast fatal. Und eine  Kamera überhaupt nicht mögen… wie soll man da gern und motiviert fotografieren. Brauchst Du so große Papier- Abzüge Deiner Bilder, dass Du „mehr Pixel“ bräuchtest? Ich mache kaum noch größere Abzüge… bisher hat es immer gereicht, zugegeben mir kommt es ganz überwiegend auf‘s Motiv, eine gelungene Umsetzung meiner Idee an, weniger auf allerletzte Schärfe, ein bestimmtes Bookeh, oder eine leichte Unschärfe in der äußersten Ecke. Ein ordentliches Macro sollte allerdings möglich sein. 
Tja, CL .. ich erinnere mich an ein Gespräch ( vor einigen Jahren) in einem Leica Store,  Verkäufer als ich meine R- Ausrüstung ggf. In Zahlung geben wollte und mich für den Kauf einer CL interessierte. Der Verkäufer rümpfte etwas die Nase, auf meine Nachfrage empfahl er mir die CL nicht, möglichst nicht! An noch Teurerem als CL war ich aber nicht interessiert. So behielt er seine CL‘s und ich meine R-Ausrüstung… inzwischen aber regelrecht verscherbelt ( wenn ich heutige R- Verkaufspreise sehe. Ich war schon immer ein ausgezeichneter Käufer, aber ein sehr schlechter Verkäufer. 😎
 

Ich drucke gar nicht aus, dafür sehe ich am Bildschirm alle Stärken und Schwächen. Das Problem mit der DLux7 ist, dass in diese kleine Kamera viel zu viele Funktionen eingebaut sind, zig Symbole, die nicht unmittelbar verständlich sind etc. Einfach überfrachtet, zu viele Einstellmöglichkeiten. Kann man ja verstehen, aber ich bin nicht bereit, über 200 Seiten Bedienungsanleitung auswendig zu lernen. Für die, die nur diese Kamera ständig nutzen, ist das kein Problem, aber meine anderen Kameras sind alle ganz anders und mit keiner habe ich ein Problem. Die Kompaktheit der Kamera hat auch ihre Nachteile, der Monitor ist zu klein für die vielen Symbole, selbst die Minimaleinstellung gefällt mir nicht, und die Tasten liegen eng beieinander, zu schnell ist was verstellt. Und der Sucher... da geht noch was. Aber Schluss mit dem Off-Topic, wie Du schon sagst - nicht jedem kann alles gefallen. Was dem einen sin Uhl, ist dem Anderen sin Nachtigall…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Ich drucke gar nicht aus, dafür sehe ich am Bildschirm alle Stärken und Schwächen. Das Problem mit der DLux7 ist, dass in diese kleine Kamera viel zu viele Funktionen eingebaut sind, zig Symbole, die nicht unmittelbar verständlich sind etc. Einfach überfrachtet, zu viele Einstellmöglichkeiten. Kann man ja verstehen, aber ich bin nicht bereit, über 200 Seiten Bedienungsanleitung auswendig zu lernen. Für die, die nur diese Kamera ständig nutzen, ist das kein Problem, aber meine anderen Kameras sind alle ganz anders und mit keiner habe ich ein Problem. Die Kompaktheit der Kamera hat auch ihre Nachteile, der Monitor ist zu klein für die vielen Symbole, selbst die Minimaleinstellung gefällt mir nicht, und die Tasten liegen eng beieinander, zu schnell ist was verstellt. Und der Sucher... da geht noch was. Aber Schluss mit dem Off-Topic, wie Du schon sagst - nicht jedem kann alles gefallen. Was dem einen sin Uhl, ist dem Anderen sin Nachtigall…

….. für mich die Nachtigall….. alle Möglichkeiten der Kamera interessieren mich gar nicht, nutze ich nicht…., brauche ich nicht, meine Grundeinstellung bleibt… die 200 Seiten Bedienungsanleitung für eine Kamera empfinde ich als fast schon unverschämt… den kleinsten Teil davon habe ich mal so überlesen…… und gestehe gern, dass ich auch nach einigen Jahre in Gebrauch manchmal ratlos da stehe…….wie war das noch? Und ja, die Knöpfe stehen eng… auch für mich mit „Handschuhgröße 10“ deshalb wenige Knöpfe „in Betrieb“….. meine meist-dabei-Knipse…. Fotografiere ich auf jeden lieber mit, als mit meinem Smartphone ( mit Leica-Kamera…. steht dran) 😁
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb EUSe:

Ich drucke gar nicht aus, dafür sehe ich am Bildschirm alle Stärken und Schwächen. Das Problem mit der DLux7 ist, dass in diese kleine Kamera viel zu viele Funktionen eingebaut sind, zig Symbole, die nicht unmittelbar verständlich sind etc. Einfach überfrachtet, zu viele Einstellmöglichkeiten. Kann man ja verstehen, aber ich bin nicht bereit, über 200 Seiten Bedienungsanleitung auswendig zu lernen. Für die, die nur diese Kamera ständig nutzen, ist das kein Problem, aber meine anderen Kameras sind alle ganz anders und mit keiner habe ich ein Problem. Die Kompaktheit der Kamera hat auch ihre Nachteile, der Monitor ist zu klein für die vielen Symbole, selbst die Minimaleinstellung gefällt mir nicht, und die Tasten liegen eng beieinander, zu schnell ist was verstellt. Und der Sucher... da geht noch was. Aber Schluss mit dem Off-Topic, wie Du schon sagst - nicht jedem kann alles gefallen. Was dem einen sin Uhl, ist dem Anderen sin Nachtigall…

Hans-Joachim Kulenkampff würde sagen: " Vier Dinge braucht der Fotograf, Zeit, Blende, ISO und die richtige Brennweite" . Also 195 Seiten gespart. 😀😉

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

... Das Problem mit der DLux7 ist, dass in diese kleine Kamera viel zu viele Funktionen eingebaut sind, zig Symbole, die nicht unmittelbar verständlich sind etc. Einfach überfrachtet, zu viele Einstellmöglichkeiten. Kann man ja verstehen, aber ich bin nicht bereit, über 200 Seiten Bedienungsanleitung auswendig zu lernen. Für die, die nur diese Kamera ständig nutzen, ist das kein Problem, aber meine anderen Kameras sind alle ganz anders und mit keiner habe ich ein Problem. Die Kompaktheit der Kamera hat auch ihre Nachteile, der Monitor ist zu klein für die vielen Symbole, selbst die Minimaleinstellung gefällt mir nicht, und die Tasten liegen eng beieinander, zu schnell ist was verstellt. Und der Sucher... da geht noch was. Aber Schluss mit dem Off-Topic, wie Du schon sagst - nicht jedem kann alles gefallen. Was dem einen sin Uhl, ist dem Anderen sin Nachtigall…

etwas viel Uhl auf einmal, oder!?

Das und dies, ohnehin alles... und da ist noch...  und zu groß und zu klein... und erst recht welches und dieses... und nicht nah genug... und zu fern... und einfach da ist ja noch... oder auch nicht... und wieso... und weshalb... und warum... und überhaupt das auch noch... und nicht anders...!

Ich frage mich im Ernst, warum Du das Teil überhaupt gekauft hast oder noch besitzt?  Nur ein Tipp: Man kann sich das Ding auch so einstellen, wie man es braucht. 200 Seiten Anleitung braucht man dann nicht im Kopf zu haben. Zeitautomatik ist kein Hexenwerk, Override ist auch erreichbar und wenn das auch noch zu viel ist: Einfach Programmautomatik, 

Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber ich hoffe das es sich hier nur um Satire handelt? 😎

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

etwas viel Uhl auf einmal, oder!?

Das und dies, ohnehin alles... und da ist noch...  und zu groß und zu klein... und erst recht welches und dieses... und nicht nah genug... und zu fern... und einfach da ist ja noch... oder auch nicht... und wieso... und weshalb... und warum... und überhaupt das auch noch... und nicht anders...!

Ich frage mich im Ernst, warum Du das Teil überhaupt gekauft hast oder noch besitzt?  Nur ein Tipp: Man kann sich das Ding auch so einstellen, wie man es braucht. 200 Seiten Anleitung braucht man dann nicht im Kopf zu haben. Zeitautomatik ist kein Hexenwerk, Override ist auch erreichbar und wenn das auch noch zu viel ist: Einfach Programmautomatik, 

Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber ich hoffe das es sich hier nur um Satire handelt? 😎

Gruß
Thomas

Da wusste ich noch nicht, was auf mich zukam… leider Realsatire, Fehlkauf. Vor ein paar Jahren.  Ich hatte mal ein paar Tage eine Pana S5 - da ging es genauso los. Zurück zum Händler. Ich habe ja Ausrüstung, die alles kann, was ich will und mir auch gehorcht. Nur dieses kleine Biest nicht. Weshalb ich keine Lust mehr habe, mich länger damit zu befassen. Eingestellte Dinge sind zu schnell wieder verstellt, und was man zu selten nutzt, beherrscht man dann auch nicht. Seltsamerweise hatte ich mit der alten Oly EM5 mit dem Monstermenü keine Probleme. Lassen wir das, sie ist eben nicht für mich. No Panasonic please. Eine Kamera, die für mich funktioniert und jeden Tag in meiner Hand klaglos gute Ergebnisse bringt, lerne ich dann auch gern aus dem Handbuch noch besser kennen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Da wusste ich noch nicht, was auf mich zukam… leider Realsatire, Fehlkauf. Vor ein paar Jahren.  Ich hatte mal ein paar Tage eine Pana S5 - da ging es genauso los. Zurück zum Händler. Ich habe ja Ausrüstung, die alles kann, was ich will und mir auch gehorcht. Nur dieses kleine Biest nicht. Weshalb ich keine Lust mehr habe, mich länger damit zu befassen. Eingestellte Dinge sind zu schnell wieder verstellt, und was man zu selten nutzt, beherrscht man dann auch nicht. Seltsamerweise hatte ich mit der alten Oly EM5 mit dem Monstermenü keine Probleme. Lassen wir das, sie ist eben nicht für mich. No Panasonic please. Eine Kamera, die für mich funktioniert und jeden Tag in meiner Hand klaglos gute Ergebnisse bringt, lerne ich dann auch gern aus dem Handbuch noch besser kennen. 

hört sich nach DAU an!😏

Link to post
Share on other sites

Die D-Lux 7, wie auch meine zwei anderen Kameras, konfigurierte ich via FN-Tasten so, daß eine Menüabfrage nicht mehr notwendig ist. Wenn man allerdings eine Panaaversion in sich trägt, sollte man auf alles Panazeugs, inkl. Leica-Geschwister, einfach verzichten. Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten, aber keine erfüllt die Kriterien einer eierlegenden Wollmilchsau und dies wird sich wohl auch nicht ändern. FAZIT: Pana ade, juhe, juhe :)      

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Da wusste ich noch nicht, was auf mich zukam… leider Realsatire, Fehlkauf. Vor ein paar Jahren.  Ich hatte mal ein paar Tage eine Pana S5 - da ging es genauso los. Zurück zum Händler. Ich habe ja Ausrüstung, die alles kann, was ich will und mir auch gehorcht. Nur dieses kleine Biest nicht. Weshalb ich keine Lust mehr habe, mich länger damit zu befassen. Eingestellte Dinge sind zu schnell wieder verstellt, und was man zu selten nutzt, beherrscht man dann auch nicht. Seltsamerweise hatte ich mit der alten Oly EM5 mit dem Monstermenü keine Probleme. Lassen wir das, sie ist eben nicht für mich. No Panasonic please. Eine Kamera, die für mich funktioniert und jeden Tag in meiner Hand klaglos gute Ergebnisse bringt, lerne ich dann auch gern aus dem Handbuch noch besser kennen. 

Für eine Lochkamera braucht man nicht mal ein Handbuch 🙃

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

Für eine Lochkamera braucht man nicht mal ein Handbuch 🙃

Bleib Du schön bei Deiner Pana, ich bleibe bei meiner Canon 😉 An der S5 gefiel mir vieles nicht, aber das ist eine andere Geschichte als mit der DLux. Ich denke, es ist gut, in nicht zu vielen Kamerawelten herumzumengen und sich dauernd umstellen zu müssen. Wer die Panasonic-Welt und Begrifflichkeit aufgesogen hat, kann sicher gut damit leben. Für mich reicht(e) die M (Gleitsicht und Messsucher sind keine optimale Kombination) und die Leica-APS-Cs - relativ einheitlich. Was ich jetzt nutze, bedarf auch einer gewissen Einarbeitung, aber das war kein Problem. Jeder muss wissen, was er mit seiner Lebenszeit anfängt und wo er Zeit reinhängt. Und übrigens - ein Bekannter macht sensationelle Lochkameraaufnahmen!

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 14.7.2022 um 19:52 schrieb achim:

hört sich nach DAU an!😏

Hört sich echt frech an. Ad hominem Sprüche sind hier unangebracht.

Ich mag auch keine Panasonic-Menüs und wenn man mehrere Kameras verschiedener Hersteller nutzt, fällt einem gleich auf, dass Panasonic nicht immer selbsterklärende Bezeichnungen verwendet. Gerade, wenn man lange Zeit nicht mehr im Menü war, kommt es oft vor, dass nicht unbedingt klar ist, was man mit einigen Einstellungen genau bewirken kann. Ist mir mit Leica noch nie passiert, mit Canon aus meiner Erinnerung auch nicht. Selbst bei Olympus, deren Menü-Bedienung ich eher in die Kategorie "Katastrophe" einordnen würde, ist es doch meistens selbsterklärend. Und Sony-Menüs (die alte Menü-Struktur, wie auch die neueren) sind zwar jetzt auch nicht der letzte Schrei, aber ich musste nie zu einer Dokumentation greifen um zu wissen, was gemeint ist. Fuji gibt sich in den letzten Jahren alle Mühe Panasonic den Rang in "nicht immer selbsterklärend" abzulaufen. Zu Nikon kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

In den Foren zu den jeweiligen Kameras, gerade in Zeiten, in denen sich Menschen neue Kameras kaufen ohne jemals auf die Idee zu kommen ins Handbuch zu schauen, merkt man ganz schnell, mit welchen Menü-Systemen der Hersteller die Bezeichnung der Einträge den Menschen Probleme bereiten und in welchen nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.7.2022 um 13:31 schrieb jmschuh:

Hört sich echt frech an. Ad hominem Sprüche sind hier unangebracht.

Ich mag auch keine Panasonic-Menüs und wenn man mehrere Kameras verschiedener Hersteller nutzt, fällt einem gleich auf, dass Panasonic nicht immer selbsterklärende Bezeichnungen verwendet. Gerade, wenn man lange Zeit nicht mehr im Menü war, kommt es oft vor, dass nicht unbedingt klar ist, was man mit einigen Einstellungen genau bewirken kann. Ist mir mit Leica noch nie passiert, mit Canon aus meiner Erinnerung auch nicht. Selbst bei Olympus, deren Menü-Bedienung ich eher in die Kategorie "Katastrophe" einordnen würde, ist es doch meistens selbsterklärend. Und Sony-Menüs (die alte Menü-Struktur, wie auch die neueren) sind zwar jetzt auch nicht der letzte Schrei, aber ich musste nie zu einer Dokumentation greifen um zu wissen, was gemeint ist. Fuji gibt sich in den letzten Jahren alle Mühe Panasonic den Rang in "nicht immer selbsterklärend" abzulaufen. Zu Nikon kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

In den Foren zu den jeweiligen Kameras, gerade in Zeiten, in denen sich Menschen neue Kameras kaufen ohne jemals auf die Idee zu kommen ins Handbuch zu schauen, merkt man ganz schnell, mit welchen Menü-Systemen der Hersteller die Bezeichnung der Einträge den Menschen Probleme bereiten und in welchen nicht.

gleichfalls, dein ad hominem Spruch ist hier genau so wenig angebracht, oder spielst du hier Moderator!?

Zu allem anderen sage ich nur, wer eine negative Einstellung wie du zu einem Hersteller hat, kann nun mal nichts anderes wie oben schreiben, ist irgendwie bei dir schon zwanghaft!

Wir können natürlich darüber diskutieren, ob Panasonic den DAU genügend berücksichtigt hat!

 

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...