Jump to content

Kratzer auf Rücklinse


CG1990

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

gestern ist mir an meinem 35er Elmarit-R, welches ich vor kurzem erstanden habe, ein Kratzer auf der Rücklinse aufgefallen. Bei normalem Tageslicht sieht die Rücklinse makellos aus. Bemühe ich aber das LED-Licht meines iPhones und halte das Objektiv in einem bestimmten Winkel, kommt dieser Kratzer zum Vorschein (auch wirklich nur dann!). Jetzt meine Frage: Hat der Kratzer irgendeine Auswirkung auf die Bildqualität? Auch hier im Forum liest man häufig, dass man besonders Kratzer auf der Rücklinse tunlichst vermeiden sollte. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CG1990:

Hat der Kratzer irgendeine Auswirkung auf die Bildqualität? Auch hier im Forum liest man häufig, dass man besonders Kratzer auf der Rücklinse tunlichst vermeiden sollte. 

Prinzipiell wohl zutreffend, aber ob die Auswirkung auf die Bildqualität wirklich sichtbar / bemerkbar ist?

Link to post
Share on other sites

Moin!

Nun, ich würde mir da eher keine Sorge machen. Selbst wenn man es drauf anlegen würde, ließen sich kaum Auswirkungen dieses Kratzerchens auf das erzeugte Bild darstellen.

Prinzipiell tendieren kurzbrennweitige Optiken dazu eher kritisch auf Kratzer auf den Frontelementen zu reagieren. (große Schärfentiefe - depth of field - ,aber kleiner Backfocus Bereich - depth of focus)

Bei einer 10mm Optik z.B. kann man dann leicht abgeblendet, durchaus Kratzer auf dem Frontelement erkennen.

Ganz generell wird das "Kratzerproblem" meiner Ansicht aber überbewertet.

 

Gruß,

Torsten

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb wagner:

Ganz generell wird das "Kratzerproblem" meiner Ansicht aber überbewertet.

Sehe ich aus so,

mein Hektor 6,3/28 hat einen heftigen Schmarren auf der Hinterlinse.
Auf den Bildern ist nichts zu sehen:

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb r+m:

Ein wenig schade um die schöne Linse

Bei normalem Licht wird es so gut wie nicht zu sehen sein. Wenn du mit solchem Licht in eine Optik leuchtest, wirst du viel sehen was dir

nicht gefällt, bei normalem Licht aber so gut wie unsichtbar ist. 

Benutzen. Der Rest ist nur im Kopf schlimm.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

 

Benutzen. Der Rest ist nur im Kopf schlimm.

Ja, schon richtig, aber eine Leica-Linse hat man nicht nur wegen ihrer inneren Werte. Auch die äußeren sind wichtig für das Ego des Besitzers.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb r+m:

Ja, schon richtig, aber eine Leica-Linse hat man nicht nur wegen ihrer inneren Werte. Auch die äußeren sind wichtig für das Ego des Besitzers.

Ich bin gern bereit all die "das Ego nicht erfreuenden" Objektive aufzukaufen....defekt wie sie sind, natuerlich zum halben Preis....😉

 

Nebenbei: Interessant mal wieder, dass auch in diesem Thread mit Elan auf die Frage des Themenstarters eingegangen wird, dieser sich aber gar nicht mehr so recht fuer sein Problem zu interessieren scheint....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 10.7.2022 um 08:26 schrieb CG1990:

... Jetzt meine Frage: Hat der Kratzer irgendeine Auswirkung auf die Bildqualität? ...

kurzum: Probiere es aus. Die Optik an eine Digitalkamera geschnallt oder, wenn nicht zur Hand, einen feinkörnigen Film nehmen, wobei ich frisches Diamaterial bevorzugen würde. Da ganze dann unter verschiedenen Lichtsituation bis hin zu Lichtern in der Dunkelheit unter verschiedenen Entfernungseinstellungen und Blenden testen. Danach, je nach Medium, au dem Monitor oder auf der Leinwand kontrollieren.

Das sollte Dir mehr bringen als zu vermuten oder zu spekulieren und Deine Frage könnte sofort gelöst werden.

Viel Glück, zumal die Optik es wert ist.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wagner:

Nebenbei: Interessant mal wieder, dass auch in diesem Thread mit Elan auf die Frage des Themenstarters eingegangen wird, dieser sich aber gar nicht mehr so recht fuer sein Problem zu interessieren scheint....

.....er liest bestimmt aufmerksam mit und hat den Reaktionsknopf aber noch nicht entdeckt.
;-))))

Gruß
Tom

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich lese ich aufmerksam mit 😉 Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich werde das Objektiv benutzen und den Kratzer vergessen. Wird wohl kaum ein so altes Objektiv geben, bei dem man mit LED-Licht nichts findet.

Grüße aus Hamburg 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb R-ler:

 

vor 24 Minuten schrieb CG1990:

 Ich werde das Objektiv benutzen und den Kratzer vergessen. Wird wohl kaum ein so altes Objektiv geben, bei dem man mit LED-Licht nichts findet.

Grüße aus Hamburg 

 

Na denn viel Spaß mit der neuen Linse und hoffentlich gute Bildergebnisse.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb r+m:

Ja, schon richtig, aber eine Leica-Linse hat man nicht nur wegen ihrer inneren Werte. Auch die äußeren sind wichtig für das Ego des Besitzers.

ja, dann wird es mit manchen Artikeln aber schwierig.

Thema Schneideritis, Verkittunsschäden, Palpas, angelaufene Aufzugsabdeckung  und und und...

Die Werbung und Versprechen haben in der Realität nicht immer standgehalten. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb CG1990:

Wird wohl kaum ein so altes Objektiv geben, bei dem man mit LED-Licht nichts findet.

So siehts aus! Bin fast sicher, Du wirst auf den Bildern nichts Negatives feststellen.
Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

ja, dann wird es mit manchen Artikeln aber schwierig.

Thema Schneideritis, Verkittunsschäden, Palpas, angelaufene Aufzugsabdeckung  und und und...

Die Werbung und Versprechen haben in der Realität nicht immer standgehalten. 

Muss ich zustimmen, aber in der Summe hat Leica viele hervorragende Objektive auf den Markt gebracht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...