Jump to content

Wer kennt Görlitz?


HuntingSand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine kleine aber feine und interessante Stadt. Von beiden Weltkriegen verschont geblieben, da hat sich einiges an Architektur angesammelt, inklusive der Hallenhäuser der heimischen Tuchmacher.  Das ganze Ensemble der Altstadt wird grade aufbereitet für die UNESCO für einen Weltkulturerbe-Antrag. Hier ein paar Eindrücke vom Juni 2022 (mit der CL).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ist wirklich eine schöne Stadt… Görlitz ist in Vergleich mit anderen Städten im 2.Weltkrieg von großen Kriegsschäden verschont geblieben. Die schönen alten Häuser der Innenstadt sind nur in den DDR - Jahrzehnten nicht gepflegt worden, einiges ist abgebrochen worden, anderes hervorragend renoviert, restauriert. Schöne alte Bausubstanz.  Ich hoffe es gibt in der Innenstadt noch das große Kaufhaus in reinem Jugendstil. 
Etliche Jahre war Görlitz nach Öffnung der Mauer sehr beliebt bei Bauträgern, Hauskäufern, Rentnern aus dem „Westen“… die hier supergünstiige Miet- und Kaufobjekte fanden. Für die Polen von der anderen Seite der Neiße ( Grenzfluß)  war Görlitz immer schon interessant… sie verkauften hier am Straßenrand Pilze, Waldbeeren( schwarz Zigaretten) u. Sonst. Ab der D- Mark -Zeit gingen die Görlitzer gern in Polen einkaufen. 
Görlitz ist wirklich das Ende von Deutschland… man fährt da nicht durch…. man muss direkt nach Görlitz wollen… so habe ich das bei meinen 2 Besuchen in G. erlebt. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ja, Görlitz ist wieder sehr schön, jedenfalls zu großen Teilen. Der eine oder andere Straßenzug in den äußeren Bereichen der Stadt ist durchaus noch etwas "ursprünglich", aber das wird schon noch. Ich war in den letzten 15 Jahren mehrfach dort und habe auch schon mal hier im Forum darauf hingewiesen dass sich ein Besuch dort lohnt.

Darüber hinaus gibt es für die Photograhieverrückten unter uns zwei wichtige Adressen dort:

Andrea Schönfelder
Feinmechanikermeister
Emmerichstraße 17
02826 Görlitz

Tel/Fax: 03581/401241
e-mail: foto-olbrich@gmx.de

und das

Museum der Fotografie Görlitz e.V.

Löbauer Straße 7
DE‐02826 Görlitz

Tel./Fax: +49 (0) 3581 / 87 87 61
info@fotomuseum‐goerlitz.de

 

Frau Schönfelder ist die richtige Fachkraft wenn es um mechanische Kameras aus ostdeutscher Produktion geht, aber nicht nur. Sie hat mir hin und wieder erfolgreich geholfen. Das Photomuseum basiert auf den Nachlässen/Produkten der Firma Meyer-Görlitz, ist aber inzwischen auch recht ordentlich erweitert und bietet einiges mehr als Optik und Geräte aus diesem Haus.

.... und dann, nicht zu vergessen - vor allem wenn man andere Familienmitglieder für eine solche Tour begeistern möchte - tue etwasGeld in Deinen Beutel und besuche die Stadt Bunzlau auf der anderen Seite der Neiße. Es ist nicht weit zu fahren (etwa 50Kilometer) und die Keramik-Werkstätten dort und ihre Produkte begeistern - mich jedenfalls.

Edited by wpo
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb wpo:

Ja, Görlitz ist wieder sehr schön, jedenfalls zu großen Teilen. Der eine oder andere Straßenzug in den äußeren Bereichen der Stadt ist durchaus noch etwas "ursprünglich", aber das wird schon noch. Ich war in den letzten 15 Jahren mehrfach dort und habe auch schon mal hier im Forum darauf hingewiesen dass sich ein Besuch dort lohnt.

Darüber hinaus gibt es für die Photograhieverrückten unter uns zwei wichtige Adressen dort:

Andrea Schönfelder
Feinmechanikermeister
Emmerichstraße 17
02826 Görlitz

Tel/Fax: 03581/401241
e-mail: foto-olbrich@gmx.de

und das

Museum der Fotografie Görlitz e.V.

Löbauer Straße 7
DE‐02826 Görlitz

Tel./Fax: +49 (0) 3581 / 87 87 61
info@fotomuseum‐goerlitz.de

 

Frau Schönfelder ist die richtige Fachkraft wenn es um mechanische Kameras aus ostdeutscher Produktion geht, aber nicht nur. Sie hat mir hin und wieder erfolgreich geholfen. Das Photomuseum basiert auf den Nachlässen/Produkten der Firma Meyer-Görlitz, ist aber inzwischen auch recht ordentlich erweitert und bietet einiges mehr als Optik und Geräte aus diesem Haus.

.... und dann, nicht zu vergessen - vor allem wenn man andere Familienmitglieder für eine solche Tour begeistern möchte - tue etwasGeld in Deinen Beutel und besuche die Stadt Bunzlau auf der anderen Seite der Neiße. Es ist nicht weit zu fahren (etwa 50Kilometer) und die Keramik-Werkstätten dort und ihre Produkte begeistern - mich jedenfalls.

Vielen Dank für diese Ausführungen und Empfehlungen. Man muß sich etwas Zeit nehmen für die Stadt und das Umland. Und wer ganz mittelalterlich eintauchen will, der marschiert einen der Haupt-Zweige der Via Regia entlang, die alte und vielleicht wichtigste Handelsstraße Mitteleuropas, die geht mitten durch Bautzen und Görlitz bis rüber nach Krakau. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Talker:

Ist wirklich eine schöne Stadt… Görlitz ist in Vergleich mit anderen Städten im 2.Weltkrieg von großen Kriegsschäden verschont geblieben. Die schönen alten Häuser der Innenstadt sind nur in den DDR - Jahrzehnten nicht gepflegt worden, einiges ist abgebrochen worden, anderes hervorragend renoviert, restauriert. Schöne alte Bausubstanz.  Ich hoffe es gibt in der Innenstadt noch das große Kaufhaus in reinem Jugendstil. 
Etliche Jahre war Görlitz nach Öffnung der Mauer sehr beliebt bei Bauträgern, Hauskäufern, Rentnern aus dem „Westen“… die hier supergünstiige Miet- und Kaufobjekte fanden. Für die Polen von der anderen Seite der Neiße ( Grenzfluß)  war Görlitz immer schon interessant… sie verkauften hier am Straßenrand Pilze, Waldbeeren( schwarz Zigaretten) u. Sonst. Ab der D- Mark -Zeit gingen die Görlitzer gern in Polen einkaufen. 
Görlitz ist wirklich das Ende von Deutschland… man fährt da nicht durch…. man muss direkt nach Görlitz wollen… so habe ich das bei meinen 2 Besuchen in G. erlebt. 

Vielen Dank für den Kommentar. Ja, das Kaufhaus gibt es noch, wenngleich grade geschlossen. In gutem Zustand, man kann eine Führung buchen. Das wurde von einem Investor gekauft, es gibt da einen Plan der auch zwei alte Villen hinter dem Kaufhaus einbezieht, das schreitet nicht so recht voran. Die alte und prächtige Stadthalle ist auch so ein Problemfall, ein Bauzaun drum rum, aber es tut sich nix. Und die Stadtväter und -Mütter werden sehr mit den billigen Mietpreisen, vor allem bei Rentnern aus dem Westen. 4 bis 6 Euro pro qm habe ich gehört, ein Bekannter zog in den neunziger Jahren dorthin, startete mit 5, und ist immer noch bei 5. Eine weitere Bekannte mietete vor über 20 Jahren bei 4, und ist heute bei 6.32 Euro. Ich lebe in Kalifornien, das ist kein Vergleich.

Görlitz hat in den letzten Jahren den Ruf einer Filmestadt erworben. Grand Budapest Hotel z.B. ist hier gedreht worden (im oben erwähnten Kaufhaus), Die Bücherdiebin, Goethe!, Inglorious Bastards, Der Vorleser, etc. Deshalb wird die Stadt auch Görliwood genannt. Nicht alle sind davon allerdings furchtbar angetan, manche Alteingesessenen wollen mit der Kulissenstadt-Athmosphere nix zu tun haben und beklagen den Verlust von privaten Läden wo man schnell mal Eier oder Milch bekam oder sich die Schuhe flicken lassen konnte. 

Drüben auf der polnischen Seite gibts übrigens den Dom Kultury, eine prächtige Ruhmeshalle zu Ehren Kaiser Wilhelms, sehr empfehlenswert auch für die Ausstellungen die da stattfinden. Und, wer sich für Jakob Böhme interessiert (Mysterium Magnum Autor), der hat hier gewirkt, gelebt, und ist auch auf dem Friedhof (auf der deutschen Seite) begraben. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...