Jump to content

Smartphone Xiaomi 12S Serie: „Co-engineered with Leica“


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb XOONS:

Wahrscheinlich sind die damit verbundenen Verpflichtungen lästig ... Registrierungen, Service, Reparaturen, Personal schulen, Rücknahme ...

Dann sollte man von so etwas die Finger lassen. Aber es ja nur der Firmenname der werbewirksam benutzt wird. 😀 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Bernd1959:
vor 15 Stunden schrieb Fürnix:

Die Vorbehalte gegenüber chinesischer Mobilfunktechnik sind zu bedenken, ebenso die Furcht vor amerikanischen Boykottreaktionen.

Doch wohl eher umgekehrt. 😀

Also, die Furcht gegenüber chinesischer Mobilfunktechnik ... die Vorbehalte gegenüber amerikanischen ...?

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier zu dem Thread etwas aus meiner Erfahrung schreiben soll, denn was Leica mit der Partnerschaft genau bezwecken will und welche langfristigen Gedanken dahinter stehen weis hier sicher Keiner ,alles nur Vermutungen .

Ich war einige Male in China und die letzten Jahren mehrmals in Ländern die von Chinesen überflutet wurden und da konnte ich das  fotografische Verhalten und die Vorlieben der Chinesen in diesem Bereich relativ gut mit bekommen.

Die Masse der Chinesen haben weniger den Blick für das Bild im Sinne der westlichen " Fotografierkunst" sondern es werden in erster Linie Selfies -Gruppenfotos und im weiteren Sinn personenbezogene Bilder bevorzugt.

Ich habe ganz wenige mit einer Kamera ,im herkömmlichen Sinne  gesehen sondern  fast ausschließlich nur mit Handy 

Nachdem der Mittelstand in China zu Geld gekommen ist und sich durch ausländische Markenprodukte abheben will ,ist es für mich nachvollziehbar das Leica in dieses Segment der hochwertigen Kameras in Handys einsteigt.

Aber das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen aus Reisen in die halbe Welt.

 

Grüße Binda

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Binda:

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier zu dem Thread etwas aus meiner Erfahrung schreiben soll, denn was Leica mit der Partnerschaft genau bezwecken will und welche langfristigen Gedanken dahinter stehen weis hier sicher Keiner ,alles nur Vermutungen .

Ich war einige Male in China und die letzten Jahren mehrmals in Ländern die von Chinesen überflutet wurden und da konnte ich das  fotografische Verhalten und die Vorlieben der Chinesen in diesem Bereich relativ gut mit bekommen.

Die Masse der Chinesen haben weniger den Blick für das Bild im Sinne der westlichen " Fotografierkunst" sondern es werden in erster Linie Selfies -Gruppenfotos und im weiteren Sinn personenbezogene Bilder bevorzugt.

Ich habe ganz wenige mit einer Kamera ,im herkömmlichen Sinne  gesehen sondern  fast ausschließlich nur mit Handy 

Nachdem der Mittelstand in China zu Geld gekommen ist und sich durch ausländische Markenprodukte abheben will ,ist es für mich nachvollziehbar das Leica in dieses Segment der hochwertigen Kameras in Handys einsteigt.

Aber das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen aus Reisen in die halbe Welt.

 

Grüße Binda

 

Um an diese Erkenntnisse zu gelangen hättest Du aber nicht um die halbe Welt reisen müssen. Da hätten München, Berlin, Hamburg oder sonstige touristische Hotspots bis hin nach Bielefeld gereicht. Oder sich einmal in der eigenen Familie oder Bekanntenkreis umschauen. Das mit den Selfies fiel mir schon vor nahezu 35 Jahren auf, als ich zum ersten Mal Asien bereist habe. Da es Selfies in diesem Sinne noch nicht gab fragte mich ein nettes asiatisches Ehepaar an einem Abend achtmal ob ich es fotografieren könne. Seltsamerweise immer vor einem Restaurant. Das schöne daran, im Neunten haben wir dann gemeinsam gespeist. Die machen wirklich sehr viele personenbezogenen Aufnahmen vor Sehenswürdigkeiten. Letztens hatte ich ich eine chinesische Reisegruppe vor dem Speyrer Dom vor der Linse. Irgendwie eine schöne Nebenbeschäftigung mit freundlichen Akzenten zu Menschen aus anderen Kulturen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Bernd1959:

Um an diese Erkenntnisse zu gelangen hättest Du aber nicht um die halbe Welt reisen müssen. Da hätten München, Berlin, Hamburg oder sonstige touristische Hotspots bis hin nach Bielefeld gereicht. Oder sich einmal in der eigenen Familie oder Bekanntenkreis umschauen. Das mit den Selfies fiel mir schon vor nahezu 35 Jahren auf, als ich zum ersten Mal Asien bereist habe. Da es Selfies in diesem Sinne noch nicht gab fragte mich ein nettes asiatisches Ehepaar an einem Abend achtmal ob ich es fotografieren könne. Seltsamerweise immer vor einem Restaurant. Das schöne daran, im Neunten haben wir dann gemeinsam gespeist. Die machen wirklich sehr viele personenbezogenen Aufnahmen vor Sehenswürdigkeiten. Letztens hatte ich ich eine chinesische Reisegruppe vor dem Speyrer Dom vor der Linse. Irgendwie eine schöne Nebenbeschäftigung mit freundlichen Akzenten zu Menschen aus anderen Kulturen. 

Hallo Bernd1959, du hast also diesbezüglich die selben Fotoeindrücke, aber zu deiner Beruhigung ich bin nicht ,um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, um die halbe Welt gereist😇

es gab da noch einige andere Gründe😊

Grüße Binda

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Binda:

Hallo Bernd1959, du hast also diesbezüglich die selben Fotoeindrücke, aber zu deiner Beruhigung ich bin nicht ,um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, um die halbe Welt gereist😇

es gab da noch einige andere Gründe😊

Grüße Binda

Das war mir schon klar. Aber deine genaue Beschreibung des Zustands in Asien treffen ja auch exakt die Zustände in Deutschland-Europa und vielleicht inzwischen auf der ganzen Welt zu. Das mit den Smartphones ist eh ein Phänomen. Hier sind wirklich alle Menschen gleich, zumindest wie wir/sie damit umgehen. Aber es gibt auch lustige Kuriositäten zu beobachten. Wenn drei ältere Damen, Gesamtalter zwischen 220-240 Jahren, sich köstlich mit ihren Smartphones beim Blümchen fotografieren amüsieren, da muss man schon schmunzeln und sich fragen: "Was machen die nur richtig um diesen Spass zu haben?" 😀

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Wenn drei ältere Damen, Gesamtalter zwischen 220-240 Jahren, sich köstlich mit ihren Smartphones beim Blümchen fotografieren amüsieren, da muss man schon schmunzeln und sich fragen: "Was machen die nur richtig um diesen Spass zu haben?" 😀

die drei Damen zwischen 220-240 Jahren nutzen Instagram und Facebook auf chinesischen Handys und gucken ab und zu hier ins Forum rein. 😁

Gruß
Thomas

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Um an diese Erkenntnisse zu gelangen hättest Du aber nicht um die halbe Welt reisen müssen. Da hätten München, Berlin, Hamburg.... bis hin nach Bielefeld gereicht. 

Hier in Wetzlar wird (auch von Asiaten) noch mit richtigen Kameras (meist Leicas) fotografiert.📷😉

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Holger1:

Hier in Wetzlar wird (auch von Asiaten) noch mit richtigen Kameras (meist Leicas) fotografiert.📷😉

Alle Städte waren von Smartphones besetzt. Alle? 😀 In einem kleinen Städtchen in der Provinz ....😉

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.7.2022 um 15:14 schrieb LUF Admin:

Ausgestattet mit einem Sony IMX989 1—Zoll Bildsensor mit 50 Megapixeln und einem Vario-Summicron 1:1.9-4.1/13-120 ASPH. mit einem Zoombereich von 13mm bis 120mm, ...

Da gibt es noch eine Beschreibung der Optik:

https://www.fotointern.ch/archiv/2022/07/07/xiaomi-12s-smartphone-serie-mit-leica-knowhow-in-china-lanciert/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Talker:

Das liest sich doch nicht schlecht….. und wenn man keine gescheite Kamera hat…. 😎

yep - man muss mit dem Ding ja nicht zwingend telefonieren, wenn dies in der EU nicht geht :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

yep - man muss mit dem Ding ja nicht zwingend telefonieren, wenn dies in der EU nicht geht :)

Dann braucht man für den Zweck, zu dem die Handys in die Welt kamen, noch ein weiteres Gerät. Wäre es nicht besser, neben dem Fernsprechgerät eine Kamera einzustecken?

Edited by Fürnix
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Fürnix:

Dann braucht man für den Zweck, zu dem die Handys in die Welt kamen, noch ein weiteres Gerät. Wäre es nicht besser, neben dem Fernsprechgerät eine Kamera einzustecken?

Wenn ich fotografieren gehe, will ich eh nicht gestört werden und finde mal eine so schöne kleine reine Kamera ;) 

(nehm es nicht so ernst, ich fotografiere noch auf Film)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...