Jump to content

kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ankunft

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Geschäftigkeit

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Zug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der nächste Zug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es sind noch Plätze frei!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

Mail-Check

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by kalle
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Streetfotografie

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Bei 'Street' und 'Bahn' hätte ich jetzt eher an Straßen- oder Stadtautobahn gedacht  ...

Streetfotografie wird unterschiedlich definiert, gemeinsam haben diese Definitionen aber folgende Merkmale:

Sie zeigt das Leben im öffentlichen Raum, erfasst flüchtige Momente, erzählt Geschichten über Menschen und Orte.

So hat Streetfotografie keinesfalls nur etwas mit Fotografie auf Straßen zu tun, sie heißt nur so, weil alltägliches Leben sich oft auf den Straßen abspielt. Sie zeigt Menschen in Alltagssituationen.

Dazu gehört per definitionem auch das Leben in Bahnhöfen und Zügen!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 4.7.2022 um 13:58 schrieb kalle:

Streetfotografie

Streetfotografie wird unterschiedlich definiert, gemeinsam haben diese Definitionen aber folgende Merkmale:

Sie zeigt das Leben im öffentlichen Raum, erfasst flüchtige Momente, erzählt Geschichten über Menschen und Orte.

So hat Streetfotografie keinesfalls nur etwas mit Fotografie auf Straßen zu tun, sie heißt nur so, weil alltägliches Leben sich oft auf den Straßen abspielt. Sie zeigt Menschen in Alltagssituationen.

Dazu gehört per definitionem auch das Leben in Bahnhöfen und Zügen!

Erzählt Geschichten, genau so sehe ich es auch. Bei Deinen Bildern fehlt mir oftmals die Geschichte. Street ist, wenn man sich darauf einlässt gar nicht so einfach. Aber bleib dran. 

Link to post
Share on other sites

Am 14.7.2022 um 22:43 schrieb joachimw:

Erzählt Geschichten, genau so sehe ich es auch. Bei Deinen Bildern fehlt mir oftmals die Geschichte. Street ist, wenn man sich darauf einlässt gar nicht so einfach. Aber bleib dran. 

Das mit dem "Geschichten Erzählen" ist im übertragenem Sinne gemeint. Wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

Meine Bildbeispiele hier sind so gemeint!

Da ist z.B. der Mann, in "Mail-Check", der auf sein Handy schaut. Der Betrachter kann daraus gleich mehrere Geschichten machen. Zum Beispiel, er prüft ob die Verabredung sich gemeldet hat. Er kann auch nach der nächsten Bahn-Verbindung schauen. Er hat vielleicht eine Einkaufsliste gemacht, die nochmal gesichtet und ergänzt wird. Vielleicht will er sich aber auch nur die Zeit bis zu seinem Bahnstop vertreiben.

Die von mir gewählte Bezeichnung "Mail-Check" ist nur eine Möglichkeit, die subjektiv vom Betrachter, dem Außenstehenden, gewählt worden ist.

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 14.7.2022 um 22:43 schrieb joachimw:

Erzählt Geschichten, genau so sehe ich es auch.

Punkt.

Am 16.7.2022 um 10:51 schrieb kalle:

Das mit dem "Geschichten Erzählen" ist im übertragenem Sinne gemeint. Wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

woher weiß du was denn wie gemeint und ein übertragender Sinn ist?

Selbstverständlich ist ein Bild aus dem urbanen Raum, gleichgültig welcher, ein Bild der Straße. Und selbstredend wird es immer per allgemein anerkannter Definition ein Merkmal zur Einordnung in diesem Genre erfüllen. Du darfst auch eine abgelichtete Kippe auf dem Bürgersteig oder ein parkendes Auto als Streetbild klassifizieren - ob es ein GUTES STREETBILD ist, ist eine andere Frage. 

Ichbotschaft: sobald du deine Bilder wie teils hier erklärst oder deren Inhalte zur Transformation ausführst, hat sich der tiefe eigentlich eines guten Streetbildes inne lebenden Charakter neutralisiert. Sobald ein Streetbild einen Fürsprecher benötigt und sich nicht die eigens in sich verborgende Geschichte eigenständig in der Betrachtung löst, ist es eine reproduzierbare banale Alltagsszene.

Deine Bilder beinhalten keinen Spannungsbogen, folgen keinem Koordinatensystem, in dem sich ein gewisser Empfangshorizont für Aufmerksamkeit als Mosaik des Ganzen löst. Dein weit geöffneter Korridor zeigt Einblicke in "Street", den wir alle schon 10000000000x jeden Tag selbst erleben und auch so mit gestalten.

Ein gutes Streetbild unternimmt den Versuch sich aus diesem gewöhnlichen Bestandteil des Alltags mit besonderen Wert zu lösen.

Alle deine Bilder zeigen das in keiner Weise auf - sie sind - sorry - langweilig. Und das meine ich keinesfalls despektierlich oder persönlich, sondern konstruktiv kritisch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...