Jump to content

Welche Leica R Objektive soll ich nehmen?


sayagi1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich habe ein Leica R 19mm V2 in sehr gutem Zustand für mein BMPCC 6k Pro (entspricht 30mm) gekauft. Jetzt suche ich ein zweites Objektiv, bin mir aber nicht sicher, ob ich das 35mm f2 (entspricht 57mm) oder ein 50mm f2 (entspricht 79mm) nehmen soll. Was wäre eine bessere Prime-Combo?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 1.7.2022 um 17:25 schrieb sayagi1:

Was wäre eine bessere Prime-Combo?

ehrlich gesagt mußte ich erst einmal nach "BMPCC 6k Pro" suchen. Da ich hier sicherlich nicht der einzige bin, wird sich Deine Frage sicherlich nicht so einfach beantworten lassen. 

In welche Richtung tendierst Du von den Motiven her, was möchtest Du zeigen, was möchtest Du machen? Fragen über Fragen.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Moin Tom! 

Ja, sollte man meinen, wie? 😉

Nun, mir war die Kamera auch nicht bekannt...ist also eine Black Magic Pocket 6K Pro mit S35 Sensor...macht wahrscheinlich in der Praxis ebenso gute Filme wie unsere Arris und Panavision DXL's.....

Was die Prime Combo angeht, so ist das doch persoenliche Geschmackssache bzw. richtet sich nach dem, was man vornehmlich drehen moechte. Das hast Du ja auch bereits in Deiner Antwort angedeutet, Tom...Vielleicht erfahren wir ja noch vom Themenstarter wo er - oder sie? - seine filmischen  Schwerpunkte sieht.

 

Leica R Objektive werden uebrigens gern auf "Filmbetrieb" umgebaut. (z.B.:Rehousing Leica-R | P+S Technik )

Hatte auch schon ein paarmal mit derlei Optiken zu tun. Die FF Sensoren(Vista Vision) machen derlei Umbauten rentabel.

 

Gruss vom Kap,

 

Torsten

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Fotografieren wenn man nur 2 Festbrennweiten benutzen will: 35mm und 85/90mm (KB). 35mm für alles, 90mm für Details / Portraits. Zum Filmen würde ich vielleicht eher 60mm statt 90mm verwenden, da auf den Bildern meistens mehr als nur ein Gesicht in groß drauf sein soll. Wenn du dir allerdings das 19er und das 35er Summicron kaufst, kannst du das 50er gleich noch dazu kaufen. Der Preisunterschied ist nur ca 5% mehr.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

On 7/1/2022 at 8:55 PM, sayagi1 said:

Hallo zusammen, ich habe ein Leica R 19mm V2 in sehr gutem Zustand für mein BMPCC 6k Pro (entspricht 30mm) gekauft. Jetzt suche ich ein zweites Objektiv, bin mir aber nicht sicher https://19216811.cam/ https://1921681001.id/, ob ich das 35mm f2 (entspricht 57mm) oder ein 50mm f2 (entspricht 79mm) nehmen soll. Was wäre eine bessere Prime-Combo?

I got this,...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...