Jump to content

Q2M Gesichtserkennung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe die Q2M ja erst seit zwei Wochen und zwischenzeitlich auch Funktionen ausprobiert, die ich normalerweise nicht nutze. So etwa die Gesichtserkennung. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gesichtserkennung - im Vergleich zu meinen iPhone 12 Pro - nicht sehr gut arbeitet. Bei Konzertaufnahmen (Nahbereich) erwies sich diese als unbrauchbar,  da zu träge.

Was mich besonders irritiert ist, dass die Kamera beim Nichterkennen eines Gesichtes nicht wie im Manual beschrieben auf die Mehrfeld-Messung wechselt. Stattdessen bleibt ein weisses Fokussmess-Quadtrat mitttig in Sucher hängen. Ich denke, es handelt sich dabei um die Feld-Messung.

Egal, was ich anpeile: Die oft mehreren grünen und kleinen AF-Messfelder der Mehrfeld-Messung erscheinen nicht. Standardmässsiges Aktivieren der Gesichtserkennung kommt daher nicht infrage.

Mach ich etwas verkehrt?

 

 

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 7 months later...

Ärger mich auch gerade darüber... seit Firmware Update 2.0 soll bei nicht erfolgter Gesichtserkennung auf AF-Feld statt zuvor auf Mehrfeldmessung geschaltet werden. Das macht die Q1 zum Glück noch anders - mit der bekommt man scharfe Bilder. Die Q2 hat mir sehr viele Aufnahmen versaut, weil die Gesichtserkennung sehr schlecht arbeitet (bzw. Gesichter großformatig erwartet oder auch bei wieder abgewendeten Gesichtern sofort auf AF-Feld zurückschaltet. Meist lag also mein AF-Feld zwischen den Personen. Ich habe viele Fotos mit scharfem Hintergrund und unscharfen Personen im Vordergrund. Wenn man wenigstens eine Wahlmöglichkeit hätte, wohin er umschalten soll... ideal wäre in erster Stufe eine Personenerkennung, gefolgt von Gesichtserkennung, gesteigert mit Augenerkennung. Wenn nichts davon erkannt wird, dann Mehrfeld oder wer will einfach nur statisches AF-Feld. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...