Jump to content

Alternative zum klappbaren Display


DirkZ

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hin und wieder wünscht man sich ein klappbares Display an einer SL2(-S). Als Alternative dazu habe ich mir einen Handyhalter zur Montage auf dem Blitzschuh bestellt. Über die LEICA FOTOS App kann man dann das LIVE Bild auf dem Smartphone sehen. Das Teil sollte laut Beschreibung eigentlich aus Metall sein, ist es aber leider nicht. Mal gucken, wie alltagstauglich diese Lösung ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb DirkZ:

Hin und wieder wünscht man sich ein klappbares Display an einer SL2(-S). Als Alternative dazu habe ich mir einen Handyhalter zur Montage auf dem Blitzschuh bestellt. Über die LEICA FOTOS App kann man dann das LIVE Bild auf dem Smartphone sehen. Das Teil sollte laut Beschreibung eigentlich aus Metall sein, ist es aber leider nicht. Mal gucken, wie alltagstauglich diese Lösung ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

So etwas ähnliches wollte ich damals für meine Q2 am Ende hat sich die Lösung als völlig unpraktisch hergestellt. Auf eine Stativ gibt es keine Probleme aber sobald die Kamera in der Hand gehalten wird, kann man nicht mehr vernünftig auslösen, da es nur am Handy geht. Dazu ist der Auslösebutton in der App auf der falschen Seite. Es ging eigentlich nur mit den Touch-Fokus und dann gleich Auslösen. Irgendwie ist es nur eine Notlösung an der Q2 gewesen, vielleicht hat die App aber Fortschritte gemacht und man kann über die Kamera auslösen. Ich habe die schon sehr lange nicht mehr benutzt, da meine L Mount Kamera ein Klappdisplay hat und ich die dann als Ersatz für die Q2 nehmen jetzt noch lieber mit den 16-28mm 🙂

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Snooopy:

 vielleicht hat die App aber Fortschritte gemacht und man kann über die Kamera auslösen. 

Man kann über die Kamera auslösen. Ja, es ist eine Notlösung. So häufig brauche ich das Klappdisplay nicht. Wenn es aber doch mal sein soll, gibt es immerhin eine Notlösung.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DirkZ:

Man kann über die Kamera auslösen. 

Das ist aber neu... es ging vorher nicht. Fokussiert die Kamers auch beim halb gedrückten Auslöser? Ich muss mal die neuste Version installieren und nochmal testen ob diese Funktion an der Q2 gleich ist zur SL2-s...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb hwilms:

Es gibt auch Winkelsucher für die SLs: https://www.720.ch/blog/20220103-leica-winkelsucher

Sehr geil, ich habe einen für meine SL2 und SL2-S, klappt super. Ich ziehe einen Sucher in 99% der Fälle vor, auch wenn ich mich dafür hinknien muss ...

noch geiler, für das Geld kaufte ich mir eine G110 inkl. Schwenkdisplay kleiner und viel viel leichter im Vergleich zur SL2. Display und Sucher zwar kleiner, aber absolut ausreichend, jedenfalls vs bisheriger Kompakten. Klar, SL2 vs G110, eigentlich nicht vergleichbar, ansonsten sind beide fotografietauglich, allerdings G110 zu 1/10 der Investition* für eine SL2. Zur G110 Leica Objektive und gut ist, zumindest für mich.(* hier eher kein Thema)  

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb C Lei Lux:

noch geiler, für das Geld kaufte ich mir eine G110 inkl. Schwenkdisplay kleiner und viel viel leichter im Vergleich zur SL2. Display und Sucher zwar kleiner, aber absolut ausreichend, jedenfalls vs bisheriger Kompakten. Klar, SL2 vs G110, eigentlich nicht vergleichbar, ansonsten sind beide fotografietauglich, allerdings G110 zu 1/10 der Investition* für eine SL2. (* hier eher kein Thema)  

Klar, alle Autos können fahren, aber mit einem Aston Martin ist es einfach viel geiler als mit einem Fiat Panda ...

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hwilms:

Klar, alle Autos können fahren, aber mit einem Aston Martin ist es einfach viel geiler als mit einem Fiat Panda ...

Aston Martin vs Fiat Panda - kein adäquates Vergleichsniveau - aber dies sagt schon alles, ha, ha, letztlich aber typisch für Überflieger usw. ... :)         

Link to post
Share on other sites

On 6/30/2022 at 12:15 AM, Snooopy said:

Gerade probiert als Q2 User hat man anscheinend zu wenig für die Kamera bezahlt um diese Funktion zu bekommen... man kann nicht auslösen und genauso wenig per Touch... d.h. nur am Handy mit den virtuellen Button 🙂 

Am besten per App als zukünftige Funktion wünschen. Ich bin auch genervt, dass die sl2s das macht und die q2 sich verweigert ….

Link to post
Share on other sites

7 hours ago, C Lei Lux said:

noch geiler, für das Geld kaufte ich mir eine G110 inkl. Schwenkdisplay kleiner und viel viel leichter im Vergleich zur SL2. Display und Sucher zwar kleiner, aber absolut ausreichend, jedenfalls vs bisheriger Kompakten. Klar, SL2 vs G110, eigentlich nicht vergleichbar, ansonsten sind beide fotografietauglich, allerdings G110 zu 1/10 der Investition* für eine SL2. Zur G110 Leica Objektive und gut ist, zumindest für mich.(* hier eher kein Thema)  

Hey, 

klar kann man sich ne andere Kamera so zusammenbauen, das sie genau das mach was man will. Das wäre dann aber eine offenes Fotografieforum. Wir versuchen hier ja mal unsere Werkzeuge so zu trimmen, dass die uns gefallen und vielleicht auch zukünftig noch mehr gefallen.

oder? 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Pelu2010:

Am besten per App als zukünftige Funktion wünschen. Ich bin auch genervt, dass die sl2s das macht und die q2 sich verweigert ….

Ich bin mehr als glücklich mit der S5 und den Sigma 16-28mm f2.8 und benutze die Q2 noch kaum bzw. seit Wochen garnicht mehr... ich werde einfach meine Konsequenzen für die Zukunft aus diesen Tatsachen ziehen und sicher keine Wünsche nach Wetzlar schicken. 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

3 minutes ago, Snooopy said:

Ich bin mehr als glücklich mit der S5 und den 16-28mm und benutze die Q2 noch kaum bzw. seit Wochen garnicht mehr... ich werde einfach meine Konsequenzen für die Zukunft aus diesen Tatsachen ziehen und sicher keine Wünsche nach Wetzlar schicken. 

Wow, das nenn ich mal fatalistisch. Verkaufst du dann die Q2

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Snooopy:

Im Panasonic Thread sind die ersten Beispiele... 

Schöne Fotos. Jeder soll halt mit der Kamera fotografieren, mit der es am meisten Spaß macht. Ich für meinen Teil fotografiere am liebsten mit der SL2-S und Festbrennweiten - obwohl ich auch das 16-28 von Sigma habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DirkZ:

Schöne Fotos. Jeder soll halt mit der Kamera fotografieren, mit der es am meisten Spaß macht. Ich für meinen Teil fotografiere am liebsten mit der SL2-S und Festbrennweiten - obwohl ich auch das 16-28 von Sigma habe.

Danke, ja jeder sollte die Kamera benutzen, die er mag. Ich muss sagen das Sigma 16-28mmm hat mir gezeigt, wie anders es ist wenn man auch ein echtes WW dabei hat. Die Brennweite ist super man bekommt ganz neu Möglichkeiten, gepaart mit den Flipscreen... 🙂 obwohl ich am Anfang kein freund vom Flipscreen war sondern das klassische Klappdisplay favorisierte.     

Auf diesen Komfort und die Möglichkeiten möchte ich momentan nicht verzichten, darum liegt die Q2 im Schrank... hoffentlich bringt Panasonic diese Jahr noch die S5R mit den 60MP Sensor... dann hätte man nach oben mehr Cropreserven, somit könnte mein 20-60mm auch im Schrank bleiben und das Sigma 16-28mm als einziges immer drauf als 16-70mm 🙂 gut mit CaptureOne sind es eigentlich 14,5-28mm  🙃

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Snooopy:

Danke, ja jeder sollte die Kamera benutzen, die er mag. Ich muss sagen das Sigma 16-28mmm hat mir gezeigt, wie anders es ist wenn man auch ein echtes WW dabei hat. Die Brennweite ist super man bekommt ganz neu Möglichkeiten, gepaart mit den Flipscreen... 🙂 obwohl ich am Anfang kein freund vom Flipscreen war sondern das klassische Klappdisplay favorisierte.     

Auf diesen Komfort und die Möglichkeiten möchte ich momentan nicht verzichten, darum liegt die Q2 im Schrank... hoffentlich bringt Panasonic diese Jahr noch die S5R mit den 60MP Sensor... dann hätte man nach oben mehr Cropreserven, somit könnte mein 20-60mm auch im Schrank bleiben und das Sigma 16-28mm als einziges immer drauf als 16-70mm 🙂 gut mit CaptureOne sind es eigentlich 14,5-28mm  🙃

lt. zuverlässiger Quelle - Pana-MA - wird im Herbst 2022 eine neue S5 II kommen -. Zu Sensor MP keine Angaben ???, demzufolge sind 60 MP eher nicht zu erwarten.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...