Jump to content

Blitzen mit SL und Godox


MediaFotografie

Recommended Posts

  • 4 months later...

Habe mir den GodoxAD100Pro gemeinsam mit dem Godox XProIIL gekauft. Das Zusammenspiel mit meiner SL funktioniert bestens, bis auf - ja bis auf TTL! 

Und darauf stehe ich, weil ich bei Taufen, Hochzeiten etc. in der Kirche mit derart schnell wechselnden Lichtsituationen konfrontiert bin, dass ich so was brauche.

Nur manuell ist für mich da keine Lösung.

Auch bei TTL funktioniert alles bis auf die Belichtung. Die ist viel viel zu dunkel und verändert sich interessanter Weise auch nicht, wenn man am Transmitter irgendwas mit + einstellt. Auch die Anhebung der ISO Werte bringt nix.

Hat da wer Erfahrung mit der SL (601) und dem Godox System für Leica??

Danke für zielführende Hinweise!!

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Gelungen, mein GodoxAD100Pro arbeitet gemeinsam mit dem Trigger Pro II L nunmehr wirklich fein im TTL Modus!

Des Rätsels Lösung:  der GodoyAD100Pro benötigt ein FirmwareUpdate von V1.0 auf V1.2 und das findet man auf der Godox Seite. Ich habs vom Österreich Lieferanten Walimex genannt bekommen. Allerdings ist das Installieren nicht ganz einfach, da das ebenfalls herunter zu ladende Installationsprogramm im Mac Bereich nur mit dem Betriebs-System "Catalina" zusammenarbeitet! Mein neues MacBookPro hat das schon ein Neueres, da gehts nicht.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2022 um 11:41 schrieb fotoschrott:

Und darauf stehe ich, weil ich bei Taufen, Hochzeiten etc. in der Kirche mit derart schnell wechselnden Lichtsituationen konfrontiert bin, dass ich so was brauche.

Nur manuell ist für mich da keine Lösung.

Kann ich nachvollziehen. Was mich allerdings wundert: Arbeitest du in solchen Situation dann wirklich mit einem Remote Trigger oder ist das nur eine Behelfslösung? Hast du den Blitz dann in der einen Hand und die Kamera in der anderen? Was mit wirklich für Hochzeiten fehlt, ist so etwas wie ein Godox V1 L mit TTL (und am besten HSS).

Auf einem Stativ befestige ich den Blitz bzw. die Blitze erst am späten Abend, z. B. um die Tanzfläche auszuleuchten. Dann wähle ich aber in der Regel manuell einen festen Wert für die Blitzleistung.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb FrankX:

Kann ich nachvollziehen. Was mich allerdings wundert: Arbeitest du in solchen Situation dann wirklich mit einem Remote Trigger oder ist das nur eine Behelfslösung? Hast du den Blitz dann in der einen Hand und die Kamera in der anderen? Was mit wirklich für Hochzeiten fehlt, ist so etwas wie ein Godox V1 L mit TTL (und am besten HSS).

Auf einem Stativ befestige ich den Blitz bzw. die Blitze erst am späten Abend, z. B. um die Tanzfläche auszuleuchten. Dann wähle ich aber in der Regel manuell einen festen Wert für die Blitzleistung.

Ich habe mir da eine feine Lösung gebaut. Novoflex Winkelschiene an der Kamera, am stehenden Winkel (der hat ein Gewinde) eine Gewindehülse aufgeschraubt. Darauf sitzt der der AD100pro mit dem originalen schwenkbaren Fuß. Und dann halt der Trigger auf dem Blitzschuh der Kamera. Die Winkelschiene bietet sozusagen einen zusätzlichen Haltegriff ( die SL mit 24-90 ist ja gerade nicht leicht). Funktioniert bestens. Werde mal ein Bild davon einstellen. Der AD100pro bringt mehr Licht als der V1L, er blitzt daher auf einem geringeren Label und ist dadurch noch schneller wieder aufgeladen. 

Edited by fotoschrott
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...