Jump to content

APO-EXTENDER R an R-ADAPTER M an M240?


Krusty

Recommended Posts

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine M11 mit Visoflex 2 und Handgriff habe will ich doch den apo extender verwenden. Der original Leica R-Adapter M ist mir aber zu teuer (450 EUR). Hat jemand den Novoflex Adapter in Verwendung mit dem Extender? Gibt es irgendwelche vor oder Nachteile zwischen den Adaptern? Kann doch eigentlich keine nennenswerter unterschied sein - schließlich ist es nur ein dummer Metallring …

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine M11 mit Visoflex 2 und Handgriff habe will ich doch den apo extender verwenden. Der original Leica R-Adapter M ist mir aber zu teuer (450 EUR). Hat jemand den Novoflex Adapter in Verwendung mit dem Extender? Gibt es irgendwelche vor oder Nachteile zwischen den Adaptern? Kann doch eigentlich keine nennenswerter unterschied sein - schließlich ist es nur ein dummer Metallring …

….. das habe ich auch immer gedacht… wenn ich mich zwischen verschiedenen Fabrikaten entschieden habe… oft für die Adapter aus Memmingen, die billigsten aus u.a. China waren mir immerzu scharfkantig. sobald da aber eine Linse drin ist… würde ich aber vielleicht doch bei Leica landen. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ja, es gibt leider einen Nachteil mit dem Novoflex-Adapter, obwohl dieser unter - im Gegensatz zu anderen Adaptern - Lizenz von Leica Camera produziert wurde: Anders als an der Leica 10 wird er von der Leica M11 nicht mehr erkannt. Dementsprechend kann man auch das verwendete R-Objektiv nicht im Menu auswählen. Technisch ist mir unklar, weshalb der Novoflex Adapter trotz 6bit Codierung nicht erkannt wird. Nachdem ich die Frage aber mit Novoflex abgeklärt hatte, blieb mir nichts anderes übrig als den Originaladapter zu kaufen, um die Objektivinformation im Hinblick auf die Weiterverarbeitung der jeweiligen Fotos durch Korrekturprofile wieder im Auswahlmenu der M11 eingeben zu können. Zudem setzt die Stabilisierungsfunktion des EVF Sucherbildes Angaben zur Länge der Brennweiten voraus, die sonst nicht mit der M11 eingegeben werden können.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht (vielleicht weil ich nur eine M10 habe und keine M11):

Auch an der M10 wird der Leica R-M-Adapter nicht "erkannt". Vielmehr muss man - oder besser kann man - das jeweilige R-Objektiv manuell im Menü auswählen. Diese manuelle Auswahl hängt nicht davon ab, ob irgendein Adapter "erkannt" wird - ich kann vielmehr manuell auch irgendein beliebiges R-Objektiv auswählen, wenn ich den Adapter gar nicht benutze (ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt) - aber technisch ist es gar kein Problem.

Warum der R-M-Adapter überhaupt codiert ist, erschließt sich mir ohnehin nicht. Denn selbst wenn die Kamera den Adapter "erkennen" würde, hätte sie "keine Ahnung", ob da nun ein 15mm oder ein 800mm R-Objektiv dran hängt - oder gar mit dem entsprechenden Visoflex auf R-Adapter ein Visoflex-Objektiv. Es gibt keine elektrische, elektronische oder mechanische Verbindung zwischen dem Objektiv, das vorn am Adapter dran hängt und der Kamera, die irgendwie in der Lage wäre die Spezifika des Objektivs an die Kamera zu übermitteln.  Der Adapter ist dumm - und tut trotzdem das was er soll. 

 

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...