Jump to content

APO-EXTENDER R an R-ADAPTER M an M240?


Krusty

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb r+m:

Es gibt von Novoflex einen Adapter für Leica-R-Objektive an das M-Bajonett, da würde dann auch das Apo-100 an die Leica-M-240 passen.

allerdings passt(e) mein Apo Macro 2,8/100mm (mit zwei Steuerkurven und R-Treppe, ohne ROM s.o.) sowohl an meine Leicaflexen als auch an die R8, als auch mit dem originalen, also nicht umgebauten Adapter 22228 an die Leicina. Jeweils unter Beibehaltung aller benötigten Funktionen. Es sollte also problemlos auch mit dem LEICA-Adapter zur M 240 harmonieren, mit einem jüngeren NOVOFLEX-Adapter sowieso. 

Heute passt es mit neuem (LEITAX-)Bajonett  an meine Nikon Reflexen, ist aber in wenigen Minuten rückgebaut, wenn nötig.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

vor 18 Stunden schrieb wpo:

Moin!

Nur zur Klarstellung: Das R-Treppchen hat mit der Ansetzbarkeit an das Kamerabajonett der Leicaflexen nichts zu tun und beschränkt natürlich auch nicht die Ansetzbarkeit an irgendwelche R- Modelle. Die Sperre liegt im Bajonettring begründet. Objektive die explizit für "R" gefertigt wurden haben auf dem inneren Rand eine Stufe im Bajonettring, welch verhindert das diese Objektive an Gehäuse oder Zwischenringe oder eben auch R-zu-M - Adapter angesetzt werden, welche ihrerseits über diese Stufe bzw. deren Gegenstück nicht verfügen. Es gibt (nicht wenige) Objektive, welche sowohl mit den beiden Steuerkurven für die Leicaflex-Modelle ausgestattet sind als auch mit der R-Treppe. Deren Bajonett ist so gestaltet dass maximale Kompatibilität gewährleistet ist und sie passen damit auf alle Leicaflex- und R-Gehäuse. Einen Teil der "R" Objektive ohne -Flex Steuerkurven konnte man wohl nachträglich damit ausstatten lassen, aber nicht alle. ROM - Objektive fielen da wohl `raus, wenn ich mich recht entsinne. Ebenso die zweite Version des 1,4/80mm Summilux u.a.m. Die umgerüsteten Objektive bekamen dann natürlich auch den entsprechenden Bajonettring.

Der LEICINA spezial Adapter M-zu-R stammt aus der Zeit vor der Einführung der R3. Folglich ist er mit nur für "R" Objektiven nicht kompatibel - wenn man ihn nicht mit einem Bajonettring R-kompatiblen Ring (mit o.a. Stufe) ausrüstet. Habe ich mit einem meiner beiden Leicina-Adapter 22228 vor Jahren gemacht (Herrn Brück bei Leica sei hier noch einmal für seine Erklärung und spontane Hilfe gedankt!) und so passte dann mein 2,0/180mm an Bolex und Leicina, was zu Super8 Zeiten nicht nur einem Bildwinkel von 1200mm an Kleinbild entsprach, sondern vor allem gegenüber meinem 2,8/180 Elmarit des Abends beim schönsten Licht - je nach dem ob Normalgang oder Zeitlupe - 1 bis 2 Stunden länger Filmen bedeutete. Beispielsweise für die Seeschwalben auf Hallig Hooge ein Traum. Naja, eigentlich eher für mich beim Blick durch den Sucher ...

Wenn Interesse besteht, kann ich gelegentlich von den leicht unterschiedlichen Adaptern für die Leicina spezial ein paar Bilder anfertigen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

danke für Deinen Beitrag, denn genau so ist es. Man hätte nur einmal in die oben verlinkten Beiträge klicken müssen. Horst, alias Poseidon, hat es treffend, wenn auch nicht so ausführlich wie Du, erläutert. Den Umstand kann man übrigens je nach dem ändern.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Thomas,

habe mir mit redlicher Mühe die verlinkten Beiträge durchgelesen. Mir wurde die Thematik erst aus den wpo'schen Ausführungen inklusive Rückfrage klar.
Vielen Dank an alle Diskutanten und vor allem an alle Wissenden! Ich meine, ich hätte es jetzt verstanden....;-)

Gruß aus dem Ländle
Tom

PS: das Ländle firmiert übrigens um: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-ist-the-laend/
Halte man davon, was man wolle......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

 

PS: das Ländle firmiert übrigens um: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-ist-the-laend/
Halte man davon, was man wolle......

Man kann schlagartig verstehen warum uns angesichts derartiger, an höheren Stellen offensichtlich durchaus ernst gemeinter Wortkreationen - beispielsweise wird Info- oder gar Raucher-Point ja u.a. auch gerne genommen - aus dem englischsprachigen Raum immer mal wieder ein belustigtes "silly Germans" entgegenweht. 

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

PS: das Ländle firmiert übrigens um: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-ist-the-laend/
Halte man davon, was man wolle......

ich behalte mir die Freiheit vor, nicht jeden Nonsens zu kommentieren. 😉😁

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo Tom,

hin und wieder kann auch eine Feile helfen. 😉😀

Gruß
Thomas

Wenn Du in Verbindung mit einem Leicaobjektiv und/oder -gehäuse eine Feile schon für hilfreich hältst, dann passt auch wieder die alte Wikingerweisheit: "Du kannst nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen - manchmal benötigt man eine Axt!"  

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

"Du kannst nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen - manchmal benötigt man eine Axt!"  

In diesem Zusammenhang muss ich - völlig offtopic - immer an den Auspruch eines alten weisen Mannes aus Papua-Neuguinea denken, der über die - oftmals schon jenseits des nächsten Hügels hausenden - Feinde sagte, "you have to finish them off properly". Das nenne ich Problemlösungskompetenz 😉. Und was er mit "finish them off properly" meinte war auch völlig klar. Gefangene wurden jedenfalls nicht gemacht ...

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Krusty:

 Also es passen bei mir alle 4 R-Objektive

Elmarit-R 2.8 28mm

Summicron-R 90mm

APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8 100mm

und das 70-200 f4

 

Das ist schon mal gut. Der extender ist dann einfach zu neu…

Man könnte sich einen Bajonettring für ein 3-Cam-Objektiv besorgen und diesen am APO-Extender gegen den vorhandenen austauschen.

 

Link to post
Share on other sites

Am 21.6.2022 um 16:36 schrieb Andreas_Kreuz:

Man könnte sich einen Bajonettring für ein 3-Cam-Objektiv besorgen und diesen am APO-Extender gegen den vorhandenen austauschen.

 

na dann verticke ich lieber den Adapter wieder in der Bucht und hol mir den anderen von Leica... Aber vielen Dank an alle, die hier mit ihrem Wissen bis zu diesem Punkt beigetragen haben. Es ist und bleibt einfach ein super Forum ! DANKE!!

Edited by Krusty
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe das alles nicht genau gelesen, aber habe ein ähnliches Problem. hinten am Extender sind 2 so "Schieber" für die Blende Den einen muss man von Hand verschieben, dann geht's oder du mußt einen Extender kaufen der ROM hat.

siehe Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Jan

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich hab noch eine kleine Rückfrage zum Thema Focus Peaking mit dem Adapter: Man muss ja bei der M240 vorne den Knopf drücken, weil durch den Adapter nicht innen in der Kamera an die Rolle gedrückt wird, d.h. die Kamera bekommt nicht mit, wenn man den Focus ändert. 

Ist das bei allen anderen Adaptern und neueren M-Kameras (M10, M10-R, M11) auch so? Oder gibt es eine Kombination, bei der das Focus-Peaking von selbst anspringt. Ich weiss, die M ist eigentlich nicht für R, Visoflex und Adapter gebaut, aber es ist einfach trotzdem extrem unergonomisch, bei einem montierten R-Bomber auch noch vorne den Knopf zu drücken...

 

Link to post
Share on other sites

Ich kenne keinen Adapter, der durch Änderung des Fokus eine Information an die M 10/11 gibt um die Lupe zu aktivieren.

Die einzige komfortable Möglichkeit mit der M zu fotografieren, ist die Verwendung von M-Objektiven.

Als einziges nicht M-Objektiv verwende ich das Macro Elmarit R 2.8/60mm, durch die fehlende Springblende ist es eher mühsam und bei der Verwendung an der SL nicht viel besser.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...