Jump to content

Langzeitbelichtung - auf dem Display bei der Belichtung das Entstehen der Aufnahme sehen


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bei einer anderen Kamera-Marke Folgendes gesehen (wir standen bei einer Nachtaufnahme nebeneinander):

Auf dem Display konnte man schon bei der Belichtung mitverfolgen, wie sich das Bild entwickelt.
Gerade bei sehr langen Belichtungszeiten > 30 sek. ist so etwas enorm hilfreich.

Wenn die fotografierende Person auf dem Display gesehen hat, dass die Aufnahme so perfekt ist, wurde einfach die Aufnahme beendet.

Gibt es so etwas auch bei SL-2-Kameras?
Wenn ja, wo finde ich das?
 

Edited by Leographie
Link to post
Share on other sites

  • Leographie changed the title to Langzeitbelichtung - auf dem Display bei der Belichtung das Entstehen der Aufnahme sehen

Dieses Feature gibt es aktuell zumindest bei der SL (601), als auch bei der SL2—S nicht. Ich gehe daher davon aus, dass auch die SL2 das so nicht kann, ist aber lediglich eine Vermutung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das gibt es bei Olympus schon seit Jahren, so wie vieles was bei anderen Marken erst viel später, wenn auch nicht so perfekt, langsam eingeführt wurde.

Schade das Olympus keine „Vollformat“ anbietet, etliche Mitbewerber sähen da echt alt aus 😏

Edited by DC-S5
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.6.2022 um 11:40 schrieb jankap:

Welche Kamera das war, wäre interessant.

Hier die Antwort aus einem anderen Forum:

Zitat
Antwort von Michael J. Hußmann DGPh
 
Das ist eine Olympus-Spezialität; die haben’s erfunden. Technisch ist das gar nicht besonders schwierig; die Langzeitbelichtung wird dabei in mehrere Teilbelichtungen aufgeteilt und der Sensor mit dem elektronischen Verschluss mehrfach hintereinander ausgelesen. Aus der Verrechnung der Teilbelichtungen ergibt sich schrittweise ein Bild, dessen Entstehung man auf dem Display verfolgen kann.
Aber das Patent hat halt Olympus (oder jetzt wohl OM Digital Solutions).
 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hey, 

das wäre etwas, dass man sich wünschen kann. Es ist vor allem für Aufnahmen wichtig wo man mit Licht malt und es wichtig ist zu sehen, wo die Position der Lampe ist. Aber ich glaube kaum, das es dazu ein großes Echo geben wird. 
Ich sehe hier eher konventionelle Fotografie und sehr wenig Experimentelles. 
☺️

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...