Jump to content

Kann man das im Beitrag verlinkte Objektiv an der SL2 nutzen?


spassig123

Recommended Posts

Hallo Jochen,

nachdem es ein T2-Mount ist, sollte (habe schon seit Jahrzehnten kein T2-Mount-Objektiv mehr) es mit dem B.I.G. T2-Adapter für L-Mount one Probleme an die SL2 bzw. an das L-Mount rein mechanisch ohne Blendenübertragung, EXIF etc. funktionieren. Würde unbedingt vermeiden, mit zwei Adaptern (d.h. z.B. auf M42 und dann weiter oder so) zu arbeiten. 

 

-tpau17

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Tpau17:

Hallo Jochen,

nachdem es ein T2-Mount ist, sollte (habe schon seit Jahrzehnten kein T2-Mount-Objektiv mehr) es mit dem B.I.G. T2-Adapter für L-Mount one Probleme an die SL2 bzw. an das L-Mount rein mechanisch ohne Blendenübertragung, EXIF etc. funktionieren. Würde unbedingt vermeiden, mit zwei Adaptern (d.h. z.B. auf M42 und dann weiter oder so) zu arbeiten. 

 

-tpau17

 

Hallo @Tpau17

Danke Dir.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Das ist denke ich die „Wundertüte“ :) - so genannt von Walter E. Schön in den legendären Color-Foto Tests aus den ganz frühen 80ern. (Erinnert sich da noch jemand dran?) Ich konnte auch nicht widerstehen. Diese „Wundertüte“ war damals im Vertrieb von Beroflex, hat ca. 200.- DM gekostet und kam dem Leitz Telyt 6,8/560 (2490.- DM) recht nahe, aber nicht  an das Zeiss Mirotar 4,5/500 (DM. 16000.-) heran. Ganz grob also ein Preisverhältnis 1:10:100! Und erstaunlicherweise hat die Wundertüte alle anderen Testteilnehmer überlebt, sieht noch genauso aus und wird schon mindestens im 5. Jahrzehnt hergestellt - irgendwas muss dran also sein! Und sei‘s nur der Preis :).

Und ja, das funktioniert mit L-Mount-T2-Adapter  einwandfrei - halt mit den üblichen Einschränkungen für elektronisch (oder nicht optisch kodierte) passive Objektive.

Viel Spaß mit dem Klassiker!

Gruß Christoph.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...