Jump to content

Leica MP Verschlussgeräusch


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze jetzt seit etwas einem halbe Jahr eine Leica MP (Produktion 2021).

Mir ist dabei aufgefallen das bei den Zeiten 1/15 und 1/30 nach dem eigentlichen Ablaufen des Verschlusses noch etwas in der Kamera "nachschwinkt", wenn man das denn so nennen kann. In der angehängten Audio-Datei habe ich dies versucht einmal aufzunehmen.

Ist diese Geräusch normal für die MP und habt ihr das bei eurer MP (oder anderen analoger M) auch?

 

Vielen Dank für eventuelle Hinweise :)

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi Kofi,

oh ja, das ist ganz normal. Wenn das nicht zu hören wäre, würde ich vermuten, daß das Hemmwerk (das macht die "langen Zeiten" >1/30) nicht in Ordnung wäre.
Beim Ablauf des Verschlusses wird das Hemmwerk kurz zur Bildung der längeren Zeiten angesprochen und läuft danach immer vollständig ab.
Das ist das Geräusch, welches Du hörst.

Alles guuuut!

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb monsieur nobs:

Die 15tel muß so. Das ist für M-Fetischisten die einzig wahre Glückseligkeit. Da geht nix drüber. :)

danach kommt dann klanglich sofort die 1 Sekunde. 😁

Gruß
Thomas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...