Jump to content

Q2 Mono: Sensorkorrosion noch ein Thema?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Bin schwer am überlegen, ob ich eine Q2 Mono kaufen soll.

Hatte bis 2017 u.a. eine Leica Monochom. Weil meine digitalen Leicas - inkl. der S2 - Sensorkorrosion aufwiesen (teils auch wieder auf dem ausgewechselten Sensor) sowie der damals unsagbar langen Reperaturzeiten wegen, verabschiedete ich 2017 erzwungenermassen und schweren Herzens von Leica.

Aus rational nicht erklärbaren Gründen bin ich seit der Leica Monochrom nicht mehr wirklich zufrieden mit meinen Schwarz-Weiss Arbeiten. An mangelndem Wissen über SW-Konvertierungen liegt es ziemlich sicher nicht. Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich mit der Q2 Mono einen Neubeginn mit Leica wagen soll.

Es würde mich sehr interessieren, ob das Problem mit den Sensor-Schäden noch aktuell ist. Und:

Wie reparaturanfällig ist diese Kamera?

Wie schaut es zwischenzeitlich mit den Reparaturzeiten aus?

Bei der Q2 Mono handelt es sich ja um ein nicht mehr ganz neues Modell. Ich sehe, dass hier im Forum über die Q3 diskutiert wird. Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern würde, bevor eine Q3 Mono auf den Markt käme (sofern überhaupt eine kommt). Oder?

Viellecht mag ja jemand etwas zu meinen Fragen mitteilen. Wäre prima.

Bei dieser Gelegenheit: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit Stativ aufgenommene DNG/RAW-Files der Q2 Mono downloaden könnte?

Danke im Voraus!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 17.6.2022 um 13:00 schrieb Overland:

Vor ein paar Jahren schlug das Thema Sensorkorrosion hohe Wellen. Jetzt ist es offenbar (und zum Glück) Geschichte. Und die Q2M ist gekauft. Bin echt zufrieden. Bis jetzt hat sie meine Erwartungen übertroffen.

Kann ich nur zustimmen! Die Q2M ist eine geile Kamera. Weiterhin viel Spaß mit der Mono 🙂

Link to post
Share on other sites

Die jetzigen CMOS-Sensoren haben eine ganz andere Technologie als die damaligen CCD-Sensoren. Auch der Hersteller ist ein ganz anderer. Das Problem war damals, soweit ich mich erinnere, der Kleber, mit dem das Sensorglas verklebt wurde. Es ist nicht zu erwarten (und schon gar nicht bekannt), dass derselbe oder ein ähnliches Problem zweimal auftaucht. Das schützt natürlich nicht vor allen möglichen anderen Problemen.

Ansonsten: Ich konnte die Q2M mal zwei Tage ausprobieren und schließe mich in der Begeisterung den Vorrednern an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...