Jump to content

Runierte Front Linse


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!
Ich hatte es endlich geschafft mein 50er Summar zu Reiningen und es ist fast perfekt. Die inneren Linsen sind komplett ohne beschädigungen und es ist auch nicht Trübe. Das problem ist das die Front Linse sehr mitgenommen ist. Leider zu einem Punkt wo die Bilder auch nicht mehr als artistisch durchgehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die obern 2 Bilder zeigen das Objektiv bzw die betroffene Linse. Auf dem Bild ist es schlecht zu sehen aber sie ist komplett zerkratzt und wie auch im Schwarzweißen bild zusehen ist das Objektiv unbrauchbar. Das bild wurde so gut es geht mit Messucher und Lifeview focusiert. Auch auf Inifity wird die Schärfe nicht besser. Meine Frage ist ob man da selber gut was machen kann, da mir weder Leica noch mein lokaler Kameraladen (jogeier in Wien), ich sag einmal günstig, weiterhelfen konnte.
 

Danke schonmal im vorraus!

Link to post
Share on other sites

so wie auch die Antworten im Englischem Forum besagen - eine zerkratzte Frontlinse kann diesen Effekt nicht verursachen. Da ist etwas falsch zusammengebaut, oder waren einige Teile/Linsen ausgetauscht. Was genau lässt sich aus der Ferne nicht bestimmen, da muss man Objektiv in den Händen haben. Aber auch dann ist es nicht immer möglich den brauchbaren Zustand zu versetzen. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das kann nicht nur die Linse sein! Zum Aufpolieren der Linse muss diese aus der Fassung entfernt werden. Leider ist sie mit einer Bördelung gefasst und muss herausgeschnitten werden. Mit Erfahrung und Vorsicht gelingt das mit Dremel und Trennscheibe und dann ab zu Dr. Prenzel ins Optiklabor.

Wieland

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb archigraphy:

Mit Erfahrung und Vorsicht gelingt das mit Dremel und Trennscheibe

Guten Abend allerseits, guten Abend archigraphy,

bist Du sicher, daß man das mit den genannten Hilfsmitteln machen sollte?
Wenn ja, wie?

Interessierter Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Oder ein defektes ( als Ersatzteil angebotenes ) Objektiv kaufen und dessen verwendbare Linsen einsetzen……. aber diese in den Prospekten viel beschriebene Zusammenstellung zur Optimierung der dafür geeignesten Linse entfällt dann. 

Link to post
Share on other sites

Guter Vorschlag,

leider sind die Linsen der frühen Objektive nicht beliebig austauschbar. Die optischen Baugruppen waren aufeinander abgestimmt. Sie waren auch auch mit den mechanischen Baugruppen abgestimmt. Deswegen gabs ja auch die (auf den Unendlichanschlägen eingravierten) Brennweitengruppen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Guter Vorschlag,

leider sind die Linsen der frühen Objektive nicht beliebig austauschbar. Die optischen Baugruppen waren aufeinander abgestimmt. Sie waren auch auch mit den mechanischen Baugruppen abgestimmt. Deswegen gabs ja auch die (auf den Unendlichanschlägen eingravierten) Brennweitengruppen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Genau, das habe ich befürchtet, bei meinem „Tipp“ …. eine Ersatzlinse zu finden….. die Abstimmung innerhalb des Objektivs. 
Ich habe schon vor Jahren mal bei einer kleinen Pana die Frontlinse ersetzt bekommen…… ohne jede Beeinträchtigung der Bildqualität wie ich fand. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 13.6.2022 um 20:08 schrieb M3Tom:

Guter Vorschlag,

leider sind die Linsen der frühen Objektive nicht beliebig austauschbar. Die optischen Baugruppen waren aufeinander abgestimmt. Sie waren auch auch mit den mechanischen Baugruppen abgestimmt. Deswegen gabs ja auch die (auf den Unendlichanschlägen eingravierten) Brennweitengruppen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Stimmt, aber das ist in erster Linie bei der Verwendung an Messsucherkameras problematisch. An einer Spiegellosen und Fokussierung per Lifeview dürfte es unproblematisch sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb ALUX:

An einer Spiegellosen und Fokussierung per Lifeview dürfte es unproblematisch sein.

Für die Paarung optische Baugruppe - mechanische Baugruppe, ja! Für die Linsen innerhalb der optischen Baugruppen eher nicht.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Dadurch ändert sich die Brennweite unter Umständen geringfügig d.h. aus 49,5mm Brennweite werden 52mm und dann stimmt die Positionierung in der Fassung zur Filmebene und damit der Meßsucher nicht mehr exakt. Auf die Bildqualität wird es keine signifikante Auswirkung haben, sofern die Fokussierung exakt erfolgt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 31.1.2023 um 23:50 schrieb ALUX:

Danke für den Tipp, Frank! Hast Du vielleicht eine ungefähre Ahnung in welcher Preisklasse die Aufarbeitung einer Frontlinse liegt?

Bezahlbar. Ist jetzt kein Preisniveau wie beim Leica Costumer Care Center. Also deutlich darunter. Kollege hat schon mehrere Sachen hingeschickt und war niemals über den Preis erregt. Das Objektiv wurde gemacht.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...