Jump to content

Umfrage Kundenzufriedenheit Leica M11 Besitzer


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica M11 ist jetzt einige Monate auf dem Markt und hat via Firmware Update schon einige Funktionserweiterungen (aktuell ist Firmware 1.4) bekommen.

Leica würde jetzt gerne von den Leica M11 Besitzern wissen, wie zufrieden ihr mit der Kamera und dem aktuellen Funktionsumfang seid.

» Umfrage Kundenzufriedenheit Leica M11 Besitzer

Die Umfrage hat 17 Fragen, die sich in 5-10 Minuten beantworten lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Update 5. Juli 2022: Die Umfrage ist abgeschlossen – vielen Dank für eure Bewertungen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica will durchgängig ein klares Bild davon haben, was die Kunden denken. 

Sie sind nicht irritiert von der Kritik sondern aktiv interessiert.

Das ist alles keine Vermutung von mir, sondern basiert auf der Tatsache, dass Leica uns seit Jahren durchgängig damit beauftragt Feedback aus dem Forum und aus anderen Quellen zu sammeln und aufzubereiten.

Andreas

  • Like 5
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wieso aber nur hat man entweder das Gefühl nicht ernst genommen zu werden oder die Wünsche werden einfach ignoriert. 
„Haben gerne - geben ungern“, so scheint die Devise zu lauten. 
Selbst wenn man nicht alles umsetzen kann, so wäre es im Gegenzug zu den Mühen der Teilnehmer fair einfach mal ein Feedback aus so einer Befragung kundzutun - ergebnisoffen. Dann weiß man wenigstens das man aktiv wahrgenommen wurde. 
Man muss ja nicht gleich eine ganze Roadmap von basteln, aber wenigstens mal etwas offener und transparenter Kommunizieren. Damit wäre schon viel viel erreicht. 
Ich habe mal teilgenommen und hoffe das da mehr bei rumkommt als bei der letzten Umfrage zum „Verpackungserlebnis der SL2“. 

Edited by JimKnopf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

19 hours ago, JimKnopf said:

Wieso aber nur hat man entweder das Gefühl nicht ernst genommen zu werden oder die Wünsche werden einfach ignoriert. 
„Haben gerne - geben ungern“, so scheint die Devise zu lauten. 

Dein Gefühl kann ich dir nicht nehmen, ich kann nur – in gewissen Grenzen – erklären, wie das abläuft und welche Interessen dahinter stehen.

Leica investiert einiges an Aufwand und Geld, um vor der Vorstellung eines Produkts und nach der Markteinführung die Meinung echter Kunden zu erfahren.

Wir (meine Firma) führt regelmäßig für Leica Beta-Tests durch: Wir suchen erfahrene Kunden, die vorab z.B. eine neue Firmware bekommen und ihre Einschätzung abgeben, was gut läuft und was verbesserungswürdig ist. Das hört mit der Produkteinführung nicht auf, sondern wird z.B. durch Kundenbefragungen (über die wir hier gerade reden) fortgesetzt.

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Leica (Entwickler, Produktmanager, usw.) extrem interessiert sind, wie Kunden die Produkte einschätzen und ob entsprechende Änderungen und Optimierungen von den Kunden auch besser beurteilt werden.

Ich bitte erstens um das Vertrauen, mir das zu glauben:
Leica ist hochgradig an eurer Meinung interessiert und das Feedback läuft direkt in die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten ein.

Ich bitte zweitens um Verständnis, dass die Ergebnisse solcher Tests und Umfragen nicht veröffentlicht werden. Dies sind schlicht Firmengeheimnisse, an denen z.B. die Konkurrenz sehr interessiert ist.

Gruß
Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb LUF Admin:

Dein Gefühl kann ich dir nicht nehmen, ich kann nur – in gewissen Grenzen – erklären, wie das abläuft und welche Interessen dahinter stehen.

Leica investiert einiges an Aufwand und Geld, um vor der Vorstellung eines Produkts und nach der Markteinführung die Meinung echter Kunden zu erfahren.

Wir (meine Firma) führt regelmäßig für Leica Beta-Tests durch: Wir suchen erfahrene Kunden, die vorab z.B. eine neue Firmware bekommen und ihre Einschätzung abgeben, was gut läuft und was verbesserungswürdig ist. Das hört mit der Produkteinführung nicht auf, sondern wird z.B. durch Kundenbefragungen (über die wir hier gerade reden) fortgesetzt.

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Leica (Entwickler, Produktmanager, usw.) extrem interessiert sind, wie Kunden die Produkte einschätzen und ob entsprechende Änderungen und Optimierungen von den Kunden auch besser beurteilt werden.

Ich bitte erstens um das Vertrauen, mir das zu glauben:
Leica ist hochgradig an eurer Meinung interessiert und das Feedback läuft direkt in die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten ein.

Ich bitte zweitens um Verständnis, dass die Ergebnisse solcher Tests und Umfragen nicht veröffentlicht werden. Dies sind schlicht Firmengeheimnisse, an denen z.B. die Konkurrenz sehr interessiert ist.

Gruß
Andreas

Ich will hier nicht wieder eine Diskussion vom Zaum brechen.
Mir sind die Mechanismen durchaus bewusst und bekannt. 

Was ich sagen will ist lediglich, dass ich persönlich (ICH, niemand anderes) selbst auch seine Erfahrungen mit Produktverantwortlichen bei Leica gemacht hat.
Ich habe zu diversen Themen und Produkten mehrfach seitenweise schriftliche Ausführungen über Fehler, Verbesserungspotentiale und Fehlermechanismen an Leica geschrieben.
Exakt ein Produktverantwortlicher war an meiner Meinung über ein ganz spezielles Produkt interessiert und hier habe ich selbstverständlich auch Feedback erhalten.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle habe ich aber nichtmal ein Dankeschön für die Mühen oder ein "wir kümmern uns" erhalten. Ich wurde schlicht ignoriert.

Es streitet niemand ab, natürlich nicht, das ein Unternehmen höchstgradig an den Meinungen und den Informationen der Kunden interessiert ist - wäre ja fahrlässig wenn das nicht so wäre. Hierzu gibt es ja schon alleine aus Gründen der Produkthaftung gesetzliche Notwendigkeiten und Regelungen - darum soll es hier aber auch überhaupt nicht gehen.

Es soll auch nicht darum gehen, dass Umfrageergebnisse ala "4000 haben teilgenommen und davon haben 500 gesagt die Belichtungsmessung ist schlecht" kundgetan werden - das ist ja völliger Quatsch. Es sollte doch vielmehr um das gehen, was ich persönlich leider schon mehrfach eben nicht erfahren habe, dass man wertschätzend miteinander kommuniziert. Und da reicht oftmals ein einfaches Danke oder ein Feedback aus. Und das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Firmengeheimnisse 🙂

 

Ich biete mich gerne als Betatester für die M11 an. Ich will hier nicht pausenlos meckern - ich will aktiv etwas verbessern - aber dafür muss man mit einander sprechen.

 

Edited by JimKnopf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb JimKnopf:

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle habe ich aber nichtmal ein Dankeschön für die Mühen oder ein "wir kümmern uns" erhalten. Ich wurde schlicht ignoriert.

Sowas kenne ich auch und mir gefällt es ebenfalls nicht. Jüngst habe ich erfahren, dass den Wirtschafts-/Managementstudenten an den Unis beigebracht wird, nur auf solche Mails zu reagieren, die direkte Fragen enthalten. Das wäre eine Erklärung, aber dennoch schlechter Stil und unhöflich. Eine nichtssagende Antwort ist besser als keine. Sie ist ein Zeichen des Danks und enthält immerhin die Aussage: Ich habe es gesehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

12 minutes ago, elmars said:

Sowas kenne ich auch und mir gefällt es ebenfalls nicht.

Elmar, du kannst aber sicher auch bestätigen, dass die Produktverantwortlichen speziell bei Leica sehr zugänglich für allgemeines und auch individuelles Feedback zu Produkten sind.

2 hours ago, JimKnopf said:

Ich will hier nicht pausenlos meckern - ich will aktiv etwas verbessern - aber dafür muss man mit einander sprechen.

Das sehe ich genauso wie du.

2 hours ago, JimKnopf said:

Was ich sagen will ist lediglich, dass ich persönlich (ICH, niemand anderes) selbst auch seine Erfahrungen mit Produktverantwortlichen bei Leica gemacht hat.

Das ist eine legitime und wichtige Aussage und die kann gerne hier im Forum diskutiert werden.

Aber es war deinem ersten Beitrag nicht zu entnehmen, dass du dich auf deine persönlichen Erfahrungen an anderer Stelle beziehst.

So musste man das so verstehen, dass du durch die Umfrage nicht ernst genommen fühlst.

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb LUF Admin:

Elmar, du kannst aber sicher auch bestätigen, dass die Produktverantwortlichen speziell bei Leica sehr zugänglich für allgemeines und auch individuelles Feedback zu Produkten sind.

Meine Bemerkung war allgemein, nicht nur, aber auch auf Leica bezogen. Es ist vollkommen richtig, dass Leica unseren (der Nutzer) Wünschen genau zuhört. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das bei anderen Herstellern auch nur ansatzweise so über individuelle Kontakte läuft. Manchmal bin ich auch verblüfft, wieviele Sachen nach Kundenfeedback umgesetzt werden, sie haben aber natürlich auch ihren eigenen Willen bzw. wirtschaftlichen und technischen Zwänge. Ich würde mir dennoch wünschen, dass jemand wie JimKnopf einfach eine kurze Antwort erhalten würde. Das ist so ähnlich wie an der Bedientheke oder Kasse: Ein kurzes "Moment bitte" macht die Sache nicht schneller, aber man fühlt sich besser, weil man weiß, dass man bemerkt wurde.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb LUF Admin:

... Elmar, du kannst aber sicher auch bestätigen, dass die Produktverantwortlichen speziell bei Leica sehr zugänglich für allgemeines und auch individuelles Feedback zu Produkten sind. ...

so sehe ich das auch. Zwar steht man auch bei Leica ab und an im Regen, aber man reicht in der Regel einen Regenschirm. 😉

Inzwischen haben auch andere Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt, aber bei Leica hat man dies schon vor Jahrzehnten praktiziert. So wenigstens mein Eindruck, wenn das Anliegen machbar, nicht überzogen und, ich zitiere hier Elmar, ihren eigenen Willen bzw. wirtschaftlichen und technischen Zwängen unterlag. Egal ob in der Technik und Entwicklung, im Verkauf oder im Fall der Fälle im Kundendienst. 

Gruß
Thomas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bei Leica ist es meiner (gefühlten) Meinung nach so, dass die dort arbeitenden Menschen vor ein paar Jahren vielleicht noch etwas persönlicher / zugewandter / nahbarer / entgegenkommender waren als heute. Da war allerdings auch die Not noch etwas größer. Nicht ohne Grund heißt es: Arme teilen Speisen leichter als Reiche.

Wer das unverfälschte, echte Gefühl haben möchte, als Kunde nicht ernst genommen zu werden, der kann allerdings mit einem Anliegen mal bei der Deutschen Bahn vorstellig werden. Oder noch besser: bei flyeralarm. Danach weiß man, dass Leica immer noch einen ganz guten Draht zu seinen Kunden hat. 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Man kann auch so lange das Haupt über der Suppe schütteln, bis man ein Haar drin findet.

Na ja, so sauber ist die Suppe nun auch nicht, es liegen schon Haare drin. Ich glaube nicht, das solche Umfragen allein die Kundenzufriedenheit steigern sollen. Vermutlich wird auch versucht herauszufinden, auf was zukünftig verzichtet werden kann, ohne dass es zu vielen potentiellen Kunden negativ auffällt. 
Das fragende Unternehmen dürfte bei solchen Befragungen deutlich mehr an sich, als an den Kunden denken. 
Das ist auch absolut in Ordnung so!!
Nur wenn die Nummer als nette Gefälligkeit des Unternehmens angepriesen wird, sagen halt auch einige, was die allermeisten sowieso schon wissen.
Und nein, ich habe das Haupt nicht geschüttelt, da fällt nämlich kein Haar mehr runter.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Na ja, so sauber ist die Suppe nun auch nicht, es liegen schon Haare drin. Ich glaube nicht, das solche Umfragen allein die Kundenzufriedenheit steigern sollen. Vermutlich wird auch versucht herauszufinden, auf was zukünftig verzichtet werden kann, ohne dass es zu vielen potentiellen Kunden negativ auffällt. 
Das fragende Unternehmen dürfte bei solchen Befragungen deutlich mehr an sich, als an den Kunden denken. 
Das ist auch absolut in Ordnung so!!
Nur wenn die Nummer als nette Gefälligkeit des Unternehmens angepriesen wird, sagen halt auch einige, was die allermeisten sowieso schon wissen.
Und nein, ich habe das Haupt nicht geschüttelt, da fällt nämlich kein Haar mehr runter.

Die Firma Leica und wir, ihre Kunden, stehen doch nicht als Antagonisten gegenüber. Wenn Leica unsere Wünsche und Vorschläge in ihren Produkten umsetzt, dann ist es zu aller Vorteil.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

6 hours ago, becker said:

Bestimmt , aber warum muss ich an die Mark Twain Anekdote denken : " Du gibst mir einen Apfel und dafür darfst du Tante Pollys Zaun streichen " 

Kritische Haltung ok, aber diese Verbissenheit und Unversöhnlichkeit versteh ich nicht…

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb maron:

Kritische Haltung ok, aber diese Verbissenheit und Unversöhnlichkeit versteh ich nicht…

Keine Ahnung was da Verbissenheit etc. war , ich habe in kultivierter Form eine " Anekdote " zitiert, die einen  Hintersinn hat. Das war ein spontaner Einfall.  Marken versuchen zur Profilierung User am Besten welche die professionell oder Prominent ( Elmar ) sind sind ihre Produkte " im Feld testen zu lassen, nichts Neues.    War tatsächlich nicht bissig gemeint , aber vielleicht möchtest du mir das unterstellen ?  Guck mal es gibt von dieser " Mit mach Sache " diverse Varianten. Ne Zeitlang hatten  Unternehmen an ihren KFZs Aufkleber mit Telefonnummern plus der Frage : "Sind sie zufrieden mit dem Fahrstil unseres Fahrers ? " Ha Ha eine Einladung zur Denunziation. Klar kein Vergleich mit handverlesenen Testern die am Ende sicher hilfreiche Infos liefern. Aber gib mal einen M nicht Herrn Slack oder Elmar sondern einem Pro Tierfotografen der auf 300 M Distanz Rohrdommel Augen Fokussiert. Ja ja der kriegt eine SL 😉  Ich laber halt mal gerne , gäbs keine Laberer, gäbs das Forum nicht. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...