Jump to content

Photorumors - M11 Monochrom?


TeleElmar135mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://leicarumors.com/2022/06/02/two-new-leica-cameras-under-development-code-names-wilson-leica-q3-and-rene-leica-m11-monochrom.aspx/

 

mal schauen :) - es verwundert aber, dass die Mono vor der P erscheinen sollte. Na ja, vielleicht mal ein neues Marketing vorgehen. Ich tippe eher auf eine P (oder vielleicht eine abgespeckte 11 - ach nee das wäre zu früh).

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

https://leicarumors.com/2022/06/02/two-new-leica-cameras-under-development-code-names-wilson-leica-q3-and-rene-leica-m11-monochrom.aspx/

 

mal schauen :) - es verwundert aber, dass die Mono vor der P erscheinen sollte. Na ja, vielleicht mal ein neues Marketing vorgehen. Ich tippe eher auf eine P (oder vielleicht eine abgespeckte 11 - ach nee das wäre zu früh).

Eine abgespeckte M11 müßte Leica dann ja auch billiger verkaufen, das wird nicht passieren...

Ich tippe da eher auf eine M11 mit klassischem Bodendeckel, das würde sicher wie eine Bombe einschlagen - und man könnte ganz easy einen angemessenen Aufpreis am Markt durchsetzen, zumindest bei den zahlreichen Nostalgikern 😁🤣

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb maxs:

Eine abgespeckte M11 müßte Leica dann ja auch billiger verkaufen, das wird nicht passieren...

Ich tippe da eher auf eine M11 mit klassischem Bodendeckel, das würde sicher wie eine Bombe einschlagen - und man könnte ganz easy einen angemessenen Aufpreis am Markt durchsetzen, zumindest bei den zahlreichen Nostalgikern 😁🤣

An den Biodendeckel hatte ich gar nicht mehr gedacht - und dabei bin ich doch hier im Forum einer der Bodendeckelverfechter. Das gute liegt so nah :)

Die abgespeckte M11 war auch nur Wunschdenken - aber vielleicht hilft ja seo ein "mind melt", dass ich der chefetage .... nee, wohl eher nicht  :) 

Link to post
Share on other sites

Was ist eine abgespeckte M11?

Eine M11-P mit 36-40 MP mit super Kontrast, -und gutem Kontrastverhalten und noch besseren Rauschverhalten bei hohen ISO wäre keine abgespeckte sondern eine verbesserte Variante der M11.

Ein "Stacket-sensor" wäre heute auch ein Muss.

Der Bodendeckel ist weder Hilfe noch Hindernis. Der kann bleiben oder entfallen; völlig Wurscht. Die neue Batterie sollte aber Q und SL kompatibel sein.

Eine Monochrom braucht man bei diesen hohen Auflösungen nicht mehr. Ein Farbsensor mit hoher Auflösung ist einem Monochrom Sensor in der Möglichkeiten in der Nachbearbeitung weit überlegen.

Bitte keine M11 Monochrom, dafür aber eine ordentliche (<<60MP) M11-P!

Edited by duoenboge
Link to post
Share on other sites

the M11 sensor is the IMX455 series AQK variant, made by Sony

FPS (Sensors): 21.33 fps
Manufacturer: Sony
Pixel Size (Sensors): 3.76µm
Resolution (Sensors): 61.17M
Scan/Series: STARVIS
Shutter (Sensors): Rolling
Signal (Sensors): RGB


And there is also an ALK variant that's Monochrome!

FPS (Sensors):     21.33 fps
Manufacturer:     Sony
Pixel Size (Sensors):     3.76µm
Resolution (Sensors):     61.17M
Scan/Series:     STARVIS
Shutter (Sensors):     Rolling
Signal (Sensors):     Monochrome

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Scheint doch ein Monochrom zu werden, wenn man Leica-Rumors glauben darf. Da bin ich mal auf Bilder gespannt. Wenn man dieAuflösung etc. von einer M10Mono im Vergleich zur M10R sieht und sich dann vorstellt, um wieviel dies bei der M11 noch gesteigert wird ... Im Netz (habe die Adresse "verloren" gab es mal einen Vergleich M11 zur M10Mono, da lagen beide fast gleich auf, wenn auch mit - wenn ich mich recht erinnere - einem kleine Vorsprung für die Mono. Jedenfalls spannende Zeiten :) 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3.6.2022 um 00:14 schrieb duoenboge:

Was ist eine abgespeckte M11?

Eine M11-P mit 36-40 MP mit super Kontrast, -und gutem Kontrastverhalten und noch besseren Rauschverhalten bei hohen ISO wäre keine abgespeckte sondern eine verbesserte Variante der M11.

Ein "Stacket-sensor" wäre heute auch ein Muss.

Der Bodendeckel ist weder Hilfe noch Hindernis. Der kann bleiben oder entfallen; völlig Wurscht. Die neue Batterie sollte aber Q und SL kompatibel sein.

Eine Monochrom braucht man bei diesen hohen Auflösungen nicht mehr. Ein Farbsensor mit hoher Auflösung ist einem Monochrom Sensor in der Möglichkeiten in der Nachbearbeitung weit überlegen.

Bitte keine M11 Monochrom, dafür aber eine ordentliche (<<60MP) M11-P!

Warum? Hast Du diesbezüglich schlechte Erfahrung mit der M11 gesammelt? Ich als Besitzer der M11 der ersten Stunde kann das so nicht bestätigen!

Wieso braucht man bei den 60 MP keine Monochrom mehr? Wenn ich mir überlege, was die M 246 (habe ich neben der M-E (240) selber) oder die M10M da im Gegensatz zu Ihren jeweiligen "Farbvarianten" gerade in der Nachbearbeitung noch "gerissen" haben, würde ich eine M11M für keine schlechte Idee halten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...