Jump to content

M10-P friert ein, nichts geht mehr


Lens77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

ist ein Downgrade von der aktuellen Firmware der M10-P auf die vorletzte möglich?
 
Die Probleme des „Einfrierens“ inkl Fehlfunktion bzw fehlende Funktion der Tasten häufen sich und ich muss ständig den Akku entnehmen. Sehr bedauerlich und nicht nachvollziehbar.
 
SD-Kartentausch bringt keine Änderung. Ich möchte auch nichts Tauschen müssen bei dem Kaufpreis. Objektivtausch bringt auch nichts. War bislang natürlich zufrieden, aber langsam reichts mir und es fehlt an Verständnis. 
 
Vor einem guten Jahr hatte ich die M eingeschickt nun geht es wieder los mit „Problemen“. Damals setzte die „Play“-Taste aus. Wurde behoben laut Leica. Nun gut hielt nur nicht so lange. Ja funktionale Probleme kann es geben, nur nutze ich das System beruflich und da zählt dauerhafte Zuverlässigkeit.
 
Sollten eventuelle Störungen durch das neue Update (2022) bekannt sein, wäre ich über Hinweise dankbar. 
 
Parallel habe ich Wetzlar kontaktiert. Ich stimme mich schon jetzt auf weitere acht Wochen Wartepause ein.
 
Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!
Link to post
Share on other sites

You might receive better feedback in the German forum section (I used translate function). You might try resetting the camera to default settings and also reinstalling the current FW.  A good dealer should also be able to intervene, either for solution or to expedite service.

Jeff

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Lens77 said:

Ich möchte auch nichts Tauschen müssen bei dem Kaufpreis. Objektivtausch bringt auch nichts. War bislang natürlich zufrieden, aber langsam reichts mir und es fehlt an Verständnis. 

 

 

Absolut verständlich, aber leider Realität, meine damalige  m-p, Mono 246 sind auch beide recht häufig abgerauscht. Meine M10M, eine handvoll Mal, jetzt aber auf eine andere SD Karte umgestiegen und seit dem, vorerst, Ruhe.

Vor allem scheint die Kamer abzustürzen wenn Liveview aktiv ist.

Ein neues FW update gab es ja auch vor kurzem.

Link to post
Share on other sites

Mein Vorschlag wäre, die Kamera einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ggfs. die vorletzte oder aktuelle Firmware aufzuspielen - ist schließlich auch nur ein Computer. Beseitigt das nicht die Probleme, dann ab damit zum Leica Service (hoffentlich auf Garantie, ansonsten auf Kulanz aufgrund deiner Lauferei damit).
Gruß

Reinhard

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 26.5.2022 um 13:30 schrieb Lens77:

Guten Tag,

ist ein Downgrade von der aktuellen Firmware der M10-P auf die vorletzte möglich?
 
Die Probleme des „Einfrierens“ inkl Fehlfunktion bzw fehlende Funktion der Tasten häufen sich und ich muss ständig den Akku entnehmen. Sehr bedauerlich und nicht nachvollziehbar.
 
SD-Kartentausch bringt keine Änderung. Ich möchte auch nichts Tauschen müssen bei dem Kaufpreis. Objektivtausch bringt auch nichts. War bislang natürlich zufrieden, aber langsam reichts mir und es fehlt an Verständnis. 
 
Vor einem guten Jahr hatte ich die M eingeschickt nun geht es wieder los mit „Problemen“. Damals setzte die „Play“-Taste aus. Wurde behoben laut Leica. Nun gut hielt nur nicht so lange. Ja funktionale Probleme kann es geben, nur nutze ich das System beruflich und da zählt dauerhafte Zuverlässigkeit.
 
Sollten eventuelle Störungen durch das neue Update (2022) bekannt sein, wäre ich über Hinweise dankbar. 
 
Parallel habe ich Wetzlar kontaktiert. Ich stimme mich schon jetzt auf weitere acht Wochen Wartepause ein.
 
Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!

Hallo,

ähnliches bei mir ... immer wieder das Problem, dass erst bei erneuten Durchdrücken ausgelöst wird ... das erste Mal geht leer durch oder ich kann x-mal drücken und er löst nicht aus ... erst nach off/on funktioniert es wieder. Im anschluss funktioniert es wieder eine Zeit lang und dann wieder dasselbe von vorne ... es nervt voll. Verschiedene SD-Cards probiert ... verschiedene Größen, Hersteller etc. – bringt keine Verbesserung. Ich wollte gerne auf die letzte Firmwareversion downgraden, aber diese finde ich nirgends, denn langsam glaube ich, dass die aktuelle FW irgendeinen Bug hat (wobei doch eigentlich nur die Kompatibilität auf den neuen Visoflex der Inhalt war), da ich dieselben Probleme auf einer anderen M10 P auch hatte. Deshalb vermute ich eher da das Problem. Weiß jemand, wo ich die alte Firmwareversion downloaden kann, oder hat jemand noch die alte auf seinem Rechner zufällig?

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb masterguggi:

... Ich wollte gerne auf die letzte Firmwareversion downgraden, aber diese finde ich nirgends, denn langsam glaube ich, dass die aktuelle FW irgendeinen Bug hat (wobei doch eigentlich nur die Kompatibilität auf den neuen Visoflex der Inhalt war), da ich dieselben Probleme auf einer anderen M10 P auch hatte. Deshalb vermute ich eher da das Problem. Weiß jemand, wo ich die alte Firmwareversion downloaden kann, oder hat jemand noch die alte auf seinem Rechner zufällig?

Vielen Dank

Die vorletzte FW-Version für die M10P müßte 3.21.3.50 sein. Probier es mal auf dieser Seite:

New firmware updates released for several Leica M cameras - Leica Rumors

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb maxs:

Die vorletzte FW-Version für die M10P müßte 3.21.3.50 sein. Probier es mal auf dieser Seite:

New firmware updates released for several Leica M cameras - Leica Rumors

 

Vielen Dank und sorry, blöde Frage hinterher ... habe die alte Version auf der Karte, aber ich kann sie nicht aktualisieren, da ja älter als die aktuell installlierte ... irgendeinen Tipp.

Tausend Dank

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb maxs:

Sorry, genau weiß ich es leider auch nicht, aber vielleicht hilft ja "Kamera zurücksetzten"

... da macht er nur die Grundeinstellungen der Kamera auf Werkseinstellung. Die aktuell installierte Firmware bleibt davon unbehelligt ... trotzdem vielen Dank ... werde mal weiter suchen

Link to post
Share on other sites

Scheint in der Tat nicht so einfach zu sein, (zumindest meine) Google-Recherche ergibt wenig bis gar nichts. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Lösung.

Ansonsten würde ich telefonisch in Wetzlar nachfragen. Ist nach meiner Erfahrung zwar nicht immer leicht den richtigen Ansprechpartner zu kriegen, aber wenn man hartnäckig genug ist....

Edited by maxs
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb maxs:

Scheint in der Tat nicht so einfach zu sein, (zumindest meine) Google-Recherche ergibt wenig bis gar nichts. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Lösung.

Ansonsten würde ich telefonisch in Wetzlar nachfragen. Ist nach meiner Erfahrung zwar nicht immer leicht den richtigen Ansprechpartner zu kriegen, aber wenn man hartnäckig genug ist....

Ja, geht mir auch so ... nichts zu finden. Wahrscheinlich ist das nicht möglich ... Leicaflexibilität halt. 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb masterguggi:

Ja, geht mir auch so ... nichts zu finden. Wahrscheinlich ist das nicht möglich ... Leicaflexibilität halt. 

Nachtrag zu den Auslöserproblemen. Habe die »automatische Wiedergabe« von dauerhaft mit 1s, 3 s und ganz aus, probiert. Die verzögerten Auslöser oder gar das Einfrieren ist extrem besser geworden. Wenn dann nur noch ab und an ein verzögertes Auslösen. Ich hatte schon die ganze Zeit den Monitor bzw. das dauerhafte Anzeigen vom Bild im Verdacht, dass hier die Software durcheinander kommen könnte und sich deshalb aufhängt. Dürfte zwar definitiv nicht sein, aber wenn es hilft, dann bleibt die Wiedergabe einfach aus. 

 

Link to post
Share on other sites

Zur Sicherheit nochmal eine Nachfrage: Hast Du denn bei Deinen Versuchen mit anderen SD-Cards auch verschiedene Kartenfabrikate und –größen ausprobiert und diese vor allem frisch formatiert ?

Ich finde es schon irgendwie verwunderlich, daß bislang doch relativ wenig über einen solchen Bug nach Aufspielen des FW-Update berichtet wird, auch nicht im englischen Forum. Das nährt bei mir den Verdacht, daß auch etwas anderes dahintersteckten könnte,  im (eigentlich harmlosesten)  Fall eben doch die SD-Card.  Zumindest findet man dazu immer wieder entsprechende Threads, wobei der Zusammenhang zwischen M-Modell, Karten-Hersteller, Geschwindigkeit, FW-Version usw. meist ziemlich unergründlich erscheint.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb maxs:

Zur Sicherheit nochmal eine Nachfrage: Hast Du denn bei Deinen Versuchen mit anderen SD-Cards auch verschiedene Kartenfabrikate und –größen ausprobiert und diese vor allem frisch formatiert ?

Ich finde es schon irgendwie verwunderlich, daß bislang doch relativ wenig über einen solchen Bug nach Aufspielen des FW-Update berichtet wird, auch nicht im englischen Forum. Das nährt bei mir den Verdacht, daß auch etwas anderes dahintersteckten könnte,  im (eigentlich harmlosesten)  Fall eben doch die SD-Card.  Zumindest findet man dazu immer wieder entsprechende Threads, wobei der Zusammenhang zwischen M-Modell, Karten-Hersteller, Geschwindigkeit, FW-Version usw. meist ziemlich unergründlich erscheint.

con 16 GB bis 128 GB ... von Sandisk, Manfrotto und Samsung ... unveränderte Situation. Seitdem ich nun die Bildvorschau von "Dauerhaft" auf "Aus" gestellt habe, ist das Auslöserproblem und das quasi Einfrieren nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute, dass bei dem Bildrefresh von dem gerade geschossenen auf das neue (das ja bei halb durchdrücken geschieht) das Problem liegt. Ist für mich eher ein Softwarethema. Deshalb war mein Gedanke, es mal mit der alten Firmware zu testen, ob es da auch hakt. 

Das sowenig das Problem haben, könnte vielleicht daran liegen, dass die wenigsten die Vorschau auf "Dauerhaft" haben um Akku zu schonen. Keine Ahnung, so oder so ganz komsich das Ganze.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...