Jump to content

Schwierigkeiten beim Update


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

auf meiner SL2 ist noch die Firmware 2.0. Ich habe gerade die Version 4.0 von der Homepage runtergeladen,, auf das oberste Verzeichnis (und vorsichtshalber auch in allen beiden anderen) einer in der Kamera formatierten SD-Karte geladen und in das Laufwerk 1 der Kamera (Laufwerk 2 ist leer) eingesetzt. Nach dem Start der Kamera und der Auswahl "Kamera-Informationen" - "Camera Firmware Version" wird mir die Version 2.0 angezeigt. Nach der Anwahl des Menuepunktes "Update starten" erscheint: Keine Firmware auf SD- Karte gefunden. Was mache ich falsch? Muss ich erst auf Version 3.0 updaten? Irgendwie seltsam..

Dank schon mal im voraus!

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

das Firmware-Update muss im Wurzelverzeichnis der SD-Karte gespeichert werden; nicht in einem Ordner (auch nicht im obersten).

Das bedeutet: Hast Du die SD-Karte im Kartenleser und klickst auf sie, so muss die Firmware-Update-Datei sofort sichtbar sein!

Zwischen-Updates brauchst Du nicht ausführen. Du kannst von jeder Vers. auf die aktuelle direkt updaten.

Gruß

Reinhard

P.S.:

Sehe gerade im int. SL-Forum, dass ein Firmware-Update 4.1 für die SL2 für die nächsten Tage angekündigt wurde. Aufgrund der bek. Blendenlamellen-Probleme mit den SL-Summicronen und den SL-Varios beim Update 4.0 würde ich ansonsten abwarten, falls Du solche Objektive hast.

Edited by MRP
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, das ging ja flott!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So schaut das bei mir aus. Ich Denke, dass ist so auch mit Wurzelverzeichnis gemeint. Funktioniert aber nicht (ich warte gerne auf 4.1, denke aber, dann habe ich das gleich Problem..). Bin da echt ein wenig ratlos...

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

Du hast es so korrekt auf deiner SD-Karte im Wurzelverzeichnis gespeichert.

Der Dateiname enthält (2). Das deutet für mich darauf hin, dass Du die ursprüngliche Datei entweder 2x gedownloaded oder kopiert hast, bevor Du sie ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopiert hast. Zumal es sich bei den Klammern auch noch um Sonderzeichen handelt, mit denen vmtl. die Kamera-Firmware (und viele PCs) nicht klar kommt, da sie eine "normale" Nomenklatur erwartet. Der korrekte Dateiname der Firmware-Update-Datei laut Leica ist "SL2__40_.lfu".

Die neue Firmware 4.1 für die SL2 ist soeben auf der Leica-Homepage verfügbar. Die Datei heißt "SL2__41__0.lfu". Lade die runter, formatiere zuvor die SD-Karte neu und speichere diese Datei genau so im Wurzelverzeichnis auf deiner SD-Karte. Dann sollte dir das Update in der Kamera eigentlich so angeboten werden.

Gruß

Reinhard

 

Link to post
Share on other sites

Das hat im ersten Anlauf auch nicht funktioniert. Nun habe ich eine andere Speicherkarte formatiert und wie beschrieben benutzt, alles scheint zu klappen.

1. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung! Solche Problemchen haben bei mir das Potential, meine Nervenkostüm stark anzugreifen 🙂

2. Speicherkarte wird vorsichtshalber entsorgt.

Schöne Grüße

Volker

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Volker,

prima, dass es nun geklappt hat.

Digitalkameras sind auch nur Computer; SD-Karten sind mechanischen Belastungen ausgesetzt und halten auch nicht ewig (nehme aber selber immer solche, die der Kamerahersteller zu seinem jeweiligen Modell empfiehlt), Firmware- und andere Software-Updates sind manchmal schludrig programmiert und führen so zu Verschlimmbesserungen, siehe das Firmware-Update 4.0 für die SL2, aber solche Probleme sind auch unter Windows und macOS weit verbreitet. Von daher: Business as usual.

Schönen Vatertag.

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Hab' genau das gleiche Problem: Nach  Anwahl des Menuepunktes "Update starten" : "Keine Firmware auf SD- Karte gefunden". Der Finder sagt allerdings, das File SL2_41_0.lfu (123.76 MB) steht in der root. Siehe Screenshot ... 

Vorgehen genau wie in Anleitung beschrieben,  Akku 100%, "downgeloadetes" -.lfu-File in der root der frisch formatierten Karte, nur Schacht 1 belegt. Hab' 3 Karten und 2 Akkus ausprobiert, kein Erfolg ...

Allerdings fiel mir auf, dass die Größe des heruntergeladenen Files SL2_41_0.lfu (123.76 MB)  von der Angabe auf der DownloadSeite (118.03 MB) merklich abweicht. Hab's mehrfach heruntergeladen, immer gleiche Abweichung ... ?? Der Update von 3.0 > 4.0 lief dagegen war technisch problemlos (gleicher Rechner, Kamera, Karten, Akkus). 

Bin büschen ratlos ... . Morgen Customer Care anrufen?

 

 

 

Edited by Foton
Ausschnitt Screenshot verbessert
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Foton:

Ja, das ist noch ein Versuch wert - wer wagt gewinnt 😂

Also war so ne schöne Theorie - hielt aber der experimentellen Prüfung leider nicht stand… Aber das ist oftmals so und Experimente machen ja auch Spaß 🤣

Link to post
Share on other sites

...die Sache mit dem Ändern des Dateimamens gab es früher schon mal, hat dan so geklappt, aber das ist schon komisch;

zum Update per APP: Ich glaube gelesen zu haben, dass das nur mit der neuen FW 4.0/3.0 und die künftigen geht, nicht für die älteren; die FOTOS APP muss bestimmt aich recht aktuell sein; bei mir ging es damit von 4.0 auf 4.1 total problemlos - und hatte zum Glück die Profiles sowieso exportiert

Link to post
Share on other sites

Das reine Umbenennen des Dateinamens der Firmware-Update-Datei (sofern dort keine Sonderzeichen wie \ / : * ? " < > | ( ) stehen) dürfte eigentlich unbeachtlich sein. Schaue ich mir allerdings die jeweilige Länge des Dateinamen der .lfu-Dateien an, so fällt mir auf, dass bei einigen Forenmitgliedern das Umändern resp. Verkürzen in einen 8-stelligen Dateinamen + .lfu-Endung zum Update in der Kamera (ohne die App) geführt hat, welches mich doch sehr an das alte limitierte "8.3-Dateinamen-Format" von Microsoft aus Anfang der 80er Jahre erinnert. Allerdings hat es bei Volker in seiner SL2 mit dem unveränderten Namen des 4.1-Updates in der Kamera funktioniert. Dem steht allerdings LUF Admins Aussage im int. Teil gegenüber, der dort bereits zu einer Verkürzung des Dateinamens (dort wäre dieser nach Umändern 8-stellig) rät, hier im dt. Forum dies aber nicht erwähnt. 

Wenn jetzt zukünftig noch die Firmware-Updates über die lausige App laufen sollen, anstatt wie üblich direkt in der Kamera, na dann aber gute Nacht aufgehende Sonne. 

@Leica:
Shame on you! Erst das 4.0-Update verbaselt und dann das hinterhergeschobene Update-Update auch noch so mit diesen Problemen veröffentlicht. Testet ihr eigentlich solche Firmware-Updates auch mal, bevor ihr sie zum Download bereitstellt? Wenn Ihr bei der Programmierung der Firmware so wenig Expertise habt, so holt euch doch dazu externe Programmierer, die sich mit so etwas auskennen! Bei den von Euch so nonchalant aufgerufenen Preisen für Kameras und Objektive sollte es jawohl eine Selbstverständlichkeit sein.

@Foton:
Die von Dir erwähnte, differierende MB-Größenangabe der 4.1er-Update-Datei ist ein rein kosmetisches Problem und basiert auf der unterschiedlichen Rechnung, wie man 1 MB definiert.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...