Jump to content

Befestigungsösen bei der M11


TeeGee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb TeeGee:

Das sind auch meine Bedenken. Ich habe die Abnutzung nach 4 Monaten bemerkt. Wie schnell sie sich weiter abnutzen weiß ich ja nicht. Ob die dreieckigen Ringe dafür verantwortlich sind ist auch nicht gesichert. Bei meiner Leica Q2 sieht man nach gut 2,5 Jahre Nutzung mit den dreieckigen Ringen überhaupt keine Abnutzung. Ich hoffe einfach, dass es nun mit den runden Ringe keine weitere Abnutzung geben wird.  

Ich würde Leica kontaktieren und nachfragen. Bin mir sicher, falls es ein Materialthema ist, dann werden die das in Ordnung bringen.

Sind Dreiecksringe so schlecht? Die gibts doch auch schon ewig..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ringe mit Stoffschlaufe. Dann kratzt und scheuert nichts...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Lösung des Problems: Bei Luigi einen solchen Kamerariemen erwerben.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb gerd_heuser:

Die Lösung des Problems: Bei Luigi einen solchen Kamerariemen erwerben.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hätte da Bedenken, dass sich der schlanke Lederriemen in den beschädigten Ösen meiner M11 durchscheuert. Aber auch sonst scheint er mir nicht sehr belastbar.

Edited by TeeGee
Rechtschreibung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ein ganz typisches Leica-Thema…… man traut sich gar nicht mehr die Leica am Riemen über dieSchulter zu hängen und immer und immer wieder für ein Foto in die Hände zu nehmen. Es besteht ja auch Gefahr, dass der Abrieb der Ösen irgendwie den Weg ins Gehäuse finden und womöglich größere Schäden verursachen könnte. Ich habe mir abgewöhnt die Leica fürs Fotografieren zu verwenden…. Dafür habe ich mir eine sehr preiswerte Gebrauchskamera zugelegt. 

Dies ist keine Pfeife..

Edited by Talker
  • Thanks 2
  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

 am Riemen über dieSchulter

Sportlich - aber autsch, das kann wehtun  :)

vor 1 Stunde schrieb gerd_heuser:

Eine gebrauchte Leica . . .

... aber waa ändert das am Abrieb? Das scheint doch hier das Hauptproblem zu sein. Wie bei der Espressomühle - mahlen ja, aber Kaffepulverdarf nirgends im Totraum hängen. Dann wird ein blower montiert, der bläst die Mühle aus - das wäre dann auch Lösung für Talker :) 

oder frei nach Bodo Bach: ich hätt' da gerne mal ein Problem

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Sportlich - aber autsch, das kann wehtun  :)

... aber waa ändert das am Abrieb? Das scheint doch hier das Hauptproblem zu sein. Wie bei der Espressomühle - mahlen ja, aber Kaffepulverdarf nirgends im Totraum hängen. Dann wird ein blower montiert, der bläst die Mühle aus - das wäre dann auch Lösung für Talker :) 

oder frei nach Bodo Bach: ich hätt' da gerne mal ein Problem

Oh,oh… ich habe bei meinen, einigen Leicas noch nie nach einem  Abrieb an den Tragösen geschaut… werde ich bei Gelegenheit doch mal machen… es bleibt aber bei den problemlosen ( Pana) Kameras, mit denen ich allermeistens unterwegs bin, selbst- verständlich mit Objektiven auf denen Leica steht, auch M-Linsen.  Eine digitale Leica habe ich gar nicht…. sind mir zu teuer.  

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/24/2022 at 5:39 AM, TeeGee said:

Die auf den Fotos gezeigten runden Splentringe habe ich erst montiert, nachdem ich die Abnutzung der Ösen bemerkt hatte. Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich bisher dreieckigen Splentringe verwendet. Die O-Ringe sollen verhindern, das etwas am Gehäuserand der Kamera scheuert.

Eventuell haben die dreieckigen Splentringe einen eher punktförmigen Kontakt mit den Ösen und der Druck ist damit stärker als bei den runden Splentringen. Der Radius in den Ecken ist ja doch eher klein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sorry, mein Deutsch is etwas (ziemlich) rostig. 
Viele glauben das diese dreieckigen „Ringe“ besser sind als runde Split Ringe da sie sich nicht drehen können. 
Diese Vermutung ist leider falsch. Obwohl sie dreieckig sind drehen sie sich dennoch genauso (oft) wie runde Ringe. 
Mit einem großen Unterschied allerdings: Sie verursachen dadurch ziemlich hässliche Kratzer. Im schlimmsten Fall können sie sich mit der Zeit durch Metal oder Leder sozusagen durchfressen. 
Aus diesem Grund haben Marken wie Canon und Nikon schon vor mehreren Jahren davon abgesehen diese dreieckigen Ringe zu benutzen. Es sei denn sie sind mit einem Plastik Riegel (guard) versehen, der verhindert das sie sich drehen können. 
 

Übrigens, proper split rings von industrieller Qualität (stahl) öffnen sich nicht von alleine. Es sei den man öffnet sie mit Absicht. 
Sogenannte key rings (Schlüssel ringe?) die zwar genauso aussehen aber von minderwertigem Metal hergestellt werden, sind im Gegensatz dazu nicht (!!!) für Kameras geeignet. 
 

Harry Benz

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

PeekDesign und gut ist.

 

https://www.peakdesign.com/products/anchor-links

 

und mit etwas Fummelei geht das auch ohne Metallring, direkt durch die Öse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by hverheyen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...