Jump to content

Fischer vor Afrika


olaff

Recommended Posts

Mann Olaf was ist mit dem neuen Scanner ?

Schade um die schönen Bilder die Du machst.

 

Reiner

 

hallo reiner,

ich nutze einen epson 3200 flachscanner und frage mich immer, wie hier viele so gute scans hinbekommen. kannst du mir einen tip geben? habe mit ps + silverdingens 300dpi bei 500-facher vergrößerung, also etwa 18x10 cm eingegeben, liegt es vielleicht daran?

 

habe früher allerdings manchmal die filme sehr lange in der kamera gelassen und eine zeit mit orwo geknipst, vielleicht liegt es auch daran....

 

liebe grüsse, friedrich

Link to post
Share on other sites

hallo reiner,

ich nutze einen epson 3200 flachscanner und frage mich immer, wie hier viele so gute scans hinbekommen. kannst du mir einen tip geben? habe mit ps + silverdingens 300dpi bei 500-facher vergrößerung, also etwa 18x10 cm eingegeben, liegt es vielleicht daran?

 

habe früher allerdings manchmal die filme sehr lange in der kamera gelassen und eine zeit mit orwo geknipst, vielleicht liegt es auch daran....

 

liebe grüsse, friedrich

 

Hallo Olaff,

diese Flachbettscanner benutze ich nur für WebBildchen in irgendwelchen Projektreferenzen auf den Internetseiten die ich für meine Kunden mache. Ansonsten kommt da glaube ich nichts wirklich gescheites raus. Du siehst ja ich verwende einen Dia-/Negativscanner von Reflecta das Ding hat mit Silverfast - so ca.470 € gekostet und kommt gut an die NIKON-Scanner heran. Der Reflecta macht 3600dpi und da kommt dann wirklich "alles" was so im Dia/Negativ drin ist. Das Ergebnis nach dem Scan ist so gut, dass sich die Arbeiten im PS nur noch auf

1. vielleicht autofarbkorrektur

2. 10% Nachschärfen

3. vielleicht ein paar Kratzer/Staubdinger die ICE nicht entfernt hat beseitigen

beschränkt.

Bilder entwickeln/drucken tu' ich nur noch ganz ganz selten. Die Negative wandern danach ins Briefmarkenalbum und kommen wenn's dann vielleicht andere Scanner oder andere Software oder oder gibt wieder raus. Von den Dias werden die besten aussortiert und gerahmt um dann gezeigt zu werden.

 

Das Deine Filme lange in der Kamera waren liegt es sicher nicht!

 

Du kannst mir gerne ein Dia/Negativ schicken. Ich scanne es Dir ein.

 

Reiner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...